Abschlagszahlungen so OK?

Diskutiere Abschlagszahlungen so OK? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Für ein schlüsselfertigbau wurde vom GU folgender Zahlungsplan vorgeschlagen: 6% bei Unterzeichnung Baugesuch 10% bei Fertigstellung Wände KG...

  1. noi76

    noi76

    Dabei seit:
    17. Juni 2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Pforzheim
    Für ein schlüsselfertigbau wurde vom GU folgender Zahlungsplan vorgeschlagen:

    6% bei Unterzeichnung Baugesuch
    10% bei Fertigstellung Wände KG
    15% bei Fertigstellung Decke über KG
    10% bei Fertigstellung Decke über EG
    15% bei Fertigstellung Rohbau inkl. Dachdeckung
    22% bei Fertigstellung Sanitär/Elektro/Fenster
    10% bei Heizung/Innenputz/Estrich
    4% bei Fertigstellung Innentüren
    3% bei Fertigstellung Außenputz
    5% Schlusszahlung

    Es handelt sich um eine DHH mit Keller (Stahlbeton, keine WW), EG, DG (1m Kniestock).

    Seht Ihr in dem Zahlungsplan starke Überbezahlung an einer Stelle?

    Mario
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
  4. #3 Olaf (†), 31. Juli 2005
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Das wird...

    ja ein toller Keller, wenn bei Fertigstellung 1/3 der Bausumme !!!! gezahlt werden soll. Hinten raus ist da ein wenig wenig Luft.
    Aufpassen! Bei jedem Abschlag 10% Einbehalt für die Fertigstellung vereinbaren/machen und/oder F.-Bürgschaft fordern. Im Gegenzug wird er dann zwar eine Handwerkersicherungsbürgschaft haben wollen, aber das sollte doch nicht das Problem sein.
    Alle Alarmglocken an, wenn Ihr BU sich nicht zugänglich zeigt.
     
  5. noi76

    noi76

    Dabei seit:
    17. Juni 2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Pforzheim
    Vertragserfüllungsbürgschaft können wir haben, aber was ist eine Handwerkersicherungsbürgschaft?
     
  6. noi76

    noi76

    Dabei seit:
    17. Juni 2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Pforzheim
    Wenn ich das so mit der Liste von Bruno abgleiche (super Link :) ) dann komme ich zu dem Schluß, dass die Liste der Abschlagszahlungen wohl eine sehr starke Optimierung auf viel Eigenleistung hat. Das ist nicht unser Ding, von daher und auf Basis dieser Empfehlung werden wir mal eine Überarbeitung dieser Liste anfordern bzw. andiskutieren.

    Mario
     
Thema: Abschlagszahlungen so OK?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vertragserfüllungsbürgschaft bei schlüsselfertigbau

Die Seite wird geladen...

Abschlagszahlungen so OK? - Ähnliche Themen

  1. Löscher im Gaubenbereich Pfusch oder Ok so?

    Löscher im Gaubenbereich Pfusch oder Ok so?: Hallo zusammen, unsere Dacharbeiten sind beendet. Allerdings sind bei der Gaube überall löscher wo man nach aussen schauen kann. Ich fragte den...
  2. Größe der Kinderzimmer ok?

    Größe der Kinderzimmer ok?: Hallo zusammen, wir planen aktuell ein Haus zu kaufen, dessen Bau diese Woche begonnen hat. Der Grundriss unten hat uns sofort gefallen. Oben...
  3. Gaubensanierung OK?

    Gaubensanierung OK?: Hi, ich bin neu hier und deswegen schon mal sorry, wenn ich gegen Regeln verstoße. Dachte aber, dass hier mein Anliegen vielleicht gut aufgehoben...
  4. Fensterabdichtung so ok?

    Fensterabdichtung so ok?: Hallo! Ich hatte gerade einen Sachverständigen für das KfW Darlehen auf der Baustelle. Der meinte, dass meine Fenster nicht korrekt abgedichtet...
  5. Außenputz ok??

    Außenputz ok??: Hallo Ich wollte euch mal kurz mein Zwischenergebnis zeigen und fragen ob es so in Ordnung ist? Auf den alten DDR Rauputz habe ich Klebe und...