Abschlusskrone für Außenmauer

Diskutiere Abschlusskrone für Außenmauer im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, für einen Mülltonnen-Abstellplatz möchte ich die vorhandene teilweise abgebrochene Ziegelmauer nutzen. Nun überlege ich, wie man die...

  1. helmutw

    helmutw

    Dabei seit:
    3. April 2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Wetzlar
    Hallo,

    für einen Mülltonnen-Abstellplatz möchte ich die vorhandene teilweise abgebrochene Ziegelmauer nutzen. Nun überlege ich, wie man die Krone gestalten kann. Den Beton-Abschluß rechts werde ich noch abbrechen, die Mauer im Vordergrund soll noch um zwei Ziegellagen erhöht werden.

    [​IMG]


    • Dachziegel: müssten wahrscheinlich mit Gefälle und quer zur Mauer verlegt werden.
    • Edelstahlblech: dürfte im Sommer hübsch heiß werden, und man lehnt sich ja gerne mal mit
      nackten Unterarmen auf so ne Mauer
    • Fliesen: Da weiß ich nicht, ob es besser ist, sie mit frostsicherem Kleber zu kleben oder in Mörtel zu legen.

    Ich denke, nichts von den Möglichkeiten wird für die Ewigkeit haltbar sein, Hauptsache es sieht besser aus als jetzt.

    Hat jemand einen Tipp/Link :confused:

    Für Hilfe dankt

    Helmut Weil
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 C. Schwarze, 18. Mai 2008
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14. Mai 2002
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    moin,

    zu 3.

    unter den Fliesen eine Abdichtung, g 200 dd oder so vorsehen.
    Fliesen(fugen) sind nicht wasserdicht.

    oder 4.

    (Natur)steinplatte, Auswahl gibts da ja reichlich, farblich, dicke etc.
    Auch darunter sollte eine Abdichtung
     
  4. #3 wasweissich, 18. Mai 2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

  5. helmutw

    helmutw

    Dabei seit:
    3. April 2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Wetzlar
    Vielen Dank
    aber kläre mich doch bitte über g 200 dd auf

    Helmut
     
  6. #5 C. Schwarze, 18. Mai 2008
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14. Mai 2002
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
Thema:

Abschlusskrone für Außenmauer

Die Seite wird geladen...

Abschlusskrone für Außenmauer - Ähnliche Themen

  1. Aussenmauern Trocken legen

    Aussenmauern Trocken legen: Guten Morgen ich möchte das Thema nachträgliches Fundament auch gleich einmal aufgreifen. Zur Situation: Meine Oma hat ein Wochenendhaus, dieses...
  2. Badezimmer, Trockenbauwand an Außenmauer vorstellen?

    Badezimmer, Trockenbauwand an Außenmauer vorstellen?: Hallo zusammen, mir stellt sich momentan folgendes Problem: Wir renovieren aktuell unser erworbenes Haus (Baujahr 1960, letzter großer Umbau...
  3. Außenmauern Rohbau durchfeuchtet

    Außenmauern Rohbau durchfeuchtet: Hallo zusammen, ich habe eine Neubau-ETW vom Bauträger erworben. Es handelt sich um eine Wohnanlage mit 5 Etagen. Die Außenwände bestehen aus...
  4. Porenbeton Außenmauer ohne Stoßfugenvermörtelung Luftdicht?

    Porenbeton Außenmauer ohne Stoßfugenvermörtelung Luftdicht?: Hallo, Nach unfähigen Architekten (der dann keiner war), und Problemen mit älterem Statiker sitzen wir nun an vielen Dingen alleine. Wir...
  5. Außenmauer reparieren, wie?

    Außenmauer reparieren, wie?: Hallo, ich möchte gerne unsere Hausaußenwand reparieren, also nur das notwendigste. Aber bevor ich da falsch an die Sache ran gehe, sollte ich...