Abschweißen auf Bodenplatte nötig?

Diskutiere Abschweißen auf Bodenplatte nötig? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, nach langem Mitlesen, möchte ich nun euch gerne eine Frage stellen. Wir bauen gerade ein Haus mit 140qm in KS ohne Keller....

  1. aphix

    aphix

    Dabei seit:
    18. April 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bildung
    Ort:
    Kreis Viersen
    Hallo zusammen,

    nach langem Mitlesen, möchte ich nun euch gerne eine Frage stellen.
    Wir bauen gerade ein Haus mit 140qm in KS ohne Keller.
    Der Rohbau steht soweit, dass Dach ist dicht (Folie drauf und in den nächsten Tagen kommen die Pfannen).

    Da mein Elektriker mit den Rohinstallationen bald anfängt steht das Abschweißen der Bodenplatte an. Sagt zumindest mein Architekt.

    Ist das wirklich nötig?
    Wir haben 60cm Planum + Folie + Perimeterdämmung. Die 20 cm Bodenplatte liegt ca 10-15 cm über Strassenniveau. Ich denke nicht, dass wir Probleme mit drückendem Wasser bekommen (zumindest keine Flüsse in der Nähe) Staunässe sollte auch nicht das Problem sein bei 60cm Planum.

    Oder sehe ich das falsch?


    Danke und Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carden. Mark, 28. November 2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Hier handelt es sich sowieso um eine Abdichtung gegen kapillar aufsteigendes Wasser sowie um eine Dampfbremse. Eine Abdichtung gegen drückendes Wasser kann Raumseitig so eh nicht erstellt werden.
    Das hätte Dir sicherlich der Archi auch sagen können.
     
  4. aphix

    aphix

    Dabei seit:
    18. April 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bildung
    Ort:
    Kreis Viersen
    Danke.
     
Thema:

Abschweißen auf Bodenplatte nötig?

Die Seite wird geladen...

Abschweißen auf Bodenplatte nötig? - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?

    Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?: Hi, ich habe ein Frage zur Positionierung bzw. Notwendigkeit einer Dampfsperre in 2 Fällen: Grundlegend: Es handelt sich um einen Neubau in...
  2. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  3. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...
  4. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  5. Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?

    Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?: Hi, wir Bauen ein Haus ohne Keller, mit folgendem Aufbau: Bodenplatte: - 15cm Schottertragschicht - 25cm Tragende Bodenplatte - 24cm Hohe...