Abstand Böschungskopf/Strasse

Diskutiere Abstand Böschungskopf/Strasse im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin gerade dabei eine Hausarbeit zu fertigen. Es geht um eine Zeichnung einer Baugrube. Wenn ich eine Böschung nehme, habe ich nach...

  1. KesslerBau

    KesslerBau

    Dabei seit:
    23. Februar 2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenausbauer
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Hallo,

    bin gerade dabei eine Hausarbeit zu fertigen. Es geht um eine Zeichnung einer Baugrube. Wenn ich eine Böschung nehme, habe ich nach Zugabe der Lastfreien Zone noch 44 cm Abstand zur Sraße. Spricht da was gegen (evtl. Norm oder ähnliches) oder ist es dort dann zwingend notwendig einen Verbau zu errichten.
    Danke im vor raus für die Hilfe.


    Gruß K.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    5. April 2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Böschungen ohne Standsicherheitsnachweis regelt die DIN 4124. Der lastfreie Streifen ist 60 cm breit. Fahrzeuge und Baugeräte müssen in Abhängiekeit des Gewichtes bzw. der Achslasten 1 m oder 2 m Abstand zur Böschun halten. 1,04 m sind zuwenig Abstand einer Straße zur Böschung. Eine Gewichtsbeschränkung für die Straße oder Einschränung der Breite während der Bauzeit oder ein Standsicherheitsnachweis für die Baugrube unter Berücksichtigung des Straßenverkehrs sind wahrscheinlich günstiger als ein Verbau. Aber für die Gewichtsbeschränkung bzw. Einschränkung der Breite der Staße benötigt man eine Genehmigung, die eventuell nicht erteilt wird. Der Standsicherheitsnachweis kann unter Umständen nicht geführt werden. Dann wird ein Verbau fällig.
     
  4. KesslerBau

    KesslerBau

    Dabei seit:
    23. Februar 2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenausbauer
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Ok das macht Sinn....Vielen Dank
     
Thema:

Abstand Böschungskopf/Strasse

Die Seite wird geladen...

Abstand Böschungskopf/Strasse - Ähnliche Themen

  1. Abstand zu Zisterne und Gastank

    Abstand zu Zisterne und Gastank: Liebes Forum, ich habe mal eine ganz interessante Frage zur Planung: Die Grundstücke werden immer kleiner und man bekommt ja gerade so ein Haus...
  2. seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand

    seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand: Hallo zusammen, ich wollte einmal fragen, was ihr als Mindest- bzw. komfortablen seitlichen Abstand eines Heizkörpers (Seite mit...
  3. Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?

    Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?: Guten Abend, wir sind gerade in den letzten Zügen des Grundrisses für unseren Neubau. Heizungstechnisch möchte ich gerne eine Wärmepumpe mit...
  4. Pflanzringe an Straße

    Pflanzringe an Straße: Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Ich würde gerne Pflanzringe auf mein Grundstück stellen damit die Autos nicht ständig über mein Grundstück...
  5. Pflasterung vor Fertigstellung der Straße - Mangel?

    Pflasterung vor Fertigstellung der Straße - Mangel?: Hallo zusammen, folgende Situation: Unser Neubau wurde fertiggestellt, ca. 1,5 Jahre bevor die Straße und der Bürgersteig vor dem Haus durch die...