Abstand Dachziegel zur Rinne

Diskutiere Abstand Dachziegel zur Rinne im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo bei unserem Neubau haben wir ein Zeltdach wo alle Ziegeln auf der Dachrinne aufliegen. Ist das Normal oder sollten die Zeigel einen...

1. bauman

bauman

Beruf:
    Techniker
    Hallo bei unserem Neubau haben wir ein Zeltdach wo alle Ziegeln auf der Dachrinne aufliegen.
    Ist das Normal oder sollten die Zeigel einen minimalen Abstand zur Rinne haben?
    Die Dachneigung ist 25 Grad und die Zeigel ragen bis in die Mitte der Dachrinnen.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cawu

cawu Gast

Ist jetzt nicht so ganz eindeutig formuliert.
    Wenn die Ziegel halb in die Rinne reichen, können sie ja schlecht in der Rinne aufliegen, vor allem nicht bei 25°.

Generell sollte der Einlauf etwa 1/3 der Rinnenbreite betragen, das hängt aber auch etwas von den örtlichen Gegebenheiten ab.

Foto wäre hilfreich

4. bauman

bauman

Beruf:
    Techniker
    Die Ziegeln liegen auf dem Rand auf.

5. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Murx... Da fehlt ein Traufblech, ist vorgeschrieben...

Und ich bin ein Freund davon, die Dachsteine nur 2 - 3 cm reinstehen zu lassen, hilft einem bei Dachrinnen reinigen...

Die Dacheinteilung ist MURX, da macht einer das wie vor 20 oder 30 Jahren aber nicht so wie es vorgeschrieben ist.

Ich würde es ohne groß auf Diskussionen einzugehen ändern lassen. Da ärgert man sich nämlich auf ewig drüber wenn das nicht geändert wird...

6. #5 Gast360547, 14. Juli 2011
    Gast360547

Gast360547 Gast

moment

Moin,

bevor hier Begehrlichkeiten geweckt werden und es nachher den Bach runter geht:
    Wo, Holger, steht geschrieben, dass ein Traufblech vorgeschrieben ist? Das ist nur dann der Fall, wenn der Deckwerkstoff weniger als 50 mm in die Dachrinne ragt, oder wenn eine Unterspannung im Sinne der Fachregel vorliegt.

Grüße

si

7. #6 Andreas21, 14. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2011
    Andreas21

Andreas21

Beruf:
    Flaschner
    Traufblech fehlt

Habe gerade extra nochmal nachgeschaut:
    Traufblech (Einlaufblech) ist Vorschrift, war glaube ich früher nicht der Fall.
    Die Einteilung der Ziegel sieht für mich hier erst mal i. O. aus.

Das die Ziegel am hinteren Rand der Rinne aufliegen ist kein Problem, zumal ja ein Einlaufblech montiert werden sollte.

8. #7 Andreas21, 14. Juli 2011
    Andreas21

Andreas21

Beruf:
    Flaschner
    @ Stefan Ibold

Klempnerfachregeln 11/2009, Seite 54:
    4.9.2 Ausführung von Traufblechen
    "Im Übergang zwischen Dacheindeckung und Rinnen ist ein Traufblech anzuordnen."
    Die folgende Tabelle bezieht sich auf den Zuschnitt dieses Bleches.
    Verstehe ich das falsch, oder muss ein Einlaufblech montiert werden?

Ich glaube dies war in der alten FR noch eine soll- Bestimmung.

9. #8 Gast360547, 14. Juli 2011
    Gast360547

Gast360547 Gast

widerspruch

Moin,

ich habe die reinen Klempnerregeln gerade nicht zur Hand, aber:

weder in der Fachregel für Dachdeckungen mit Dachziegeln und Dachsteinen, hier im Abschnitt 4.1, noch in der Fachregel für Metallarbeiten im Dachdeckerhandwerk, hier Abschnitt 6.2, steht die zwingende Notwendigkeit eines Trauf- oder Rinneneinlaufblechs beschrieben.

Und jetzt wird es spannend. In dem neuen Merkblatt für Unterdächer, Unterdeckungen und Unterspannungen, hier Abschnitt 4.2 (2) wird beschrieben:" Die Verwendung von Traufblechen oder anderen geeigneten Zubehörteilen zur wasserableitung ist erforderlich." (c) Rud.-Müller Verlag

Ich muss mich offensichtlich korrigieren. Ich werde das zum Anlass nehmen und einen entsprechenden Blogbeitrag bei der I.-Net-Plattform der Zeitschrift "DDH" http://ddh.de/blog/158/1042/ zu verfassen. Danke für den Hinweis.

Grüße

si

10. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. bauman

bauman

Beruf:
    Techniker
    Hallo Stefan,

habe ich das richtig verstanden , das sie Ausführung an unserm Dach ein Fehler ist, da das Traufenblech fehlt?
    Dürfen die Ziegel auf der Dachrinne Aufliegen und diese leicht verbiegen?
    Ist bei einem Kastengesims eine Unterkonstruktion vorgeschrieben welche die unterschiedlichen Längen der Sparren ausgleicht? Ich als Laie würde sagen ja ,denn bei uns wurden Stellbrett und waagrechtes Brett (Dreischichtbrett)direkt an die Sparren geschraubt. Sieht nicht gerade toll aus.

Gibt es Auszüge aus den Vorschriften, die ich dem Dachdecker und Spengler vorlegen kann, damit diese (Fehler?) behoben werden?

12. #10 Schleifer, 14. Juli 2011
    Schleifer

Schleifer

Beruf:
    Zimmermann
    Mal was andres: Welche Maus hat denn das senkrechte Brett abgenagt? :mauer

Thema: Abstand Dachziegel zur Rinne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie weit dachziegel in rinne

,
  2. dachziegel in dachrinne

,
  3. regenrinne dach abstand

,
  4. dachisolation abstand zu dachziegel
Die Seite wird geladen...

Abstand Dachziegel zur Rinne - Ähnliche Themen

1. seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand

seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand: Hallo zusammen, ich wollte einmal fragen, was ihr als Mindest- bzw. komfortablen seitlichen Abstand eines Heizkörpers (Seite mit...
  2. Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?

Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?: Guten Abend, wir sind gerade in den letzten Zügen des Grundrisses für unseren Neubau. Heizungstechnisch möchte ich gerne eine Wärmepumpe mit...
  3. Abstand von Fußbodenheizung zu Badewanne

Abstand von Fußbodenheizung zu Badewanne: Hallo, wir haben in unserem Haus (Neubau 2015) im Badezimmer eine freistehende Badewanne (ca. 45° in Ecke gestellt). Vor der offenen Seite zur...
  4. Flachdach Terrasse über Wohnraum mit Kies Entwässerung Rinne und Flächendrainage

Flachdach Terrasse über Wohnraum mit Kies Entwässerung Rinne und Flächendrainage: Hallo zusammen. Ich habe einen neuen Anbau mit Flachdach-Terrasse, ca. 16qm. Gefälle-Dämmung und Abdichtung fertig. Aufbau bis Unterkante...
  5. Dach nur umdecken ohne Konterlattung - entfällt Garantie für Dachziegel?

Dach nur umdecken ohne Konterlattung - entfällt Garantie für Dachziegel?: Wo ich schon sicher war, bei der Neueindeckung des Daches wegen defekter Ziegel, zumindest eine Folie mit Konterlattung und Lattung einziehen zu...