Abstand Direktabhänger

Diskutiere Abstand Direktabhänger im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Ich muss in meinem Bad eine Betondecke anhängen. Die Maße sind 4 X 2 m. Wollte es mit Direktabhängern und Deckenprofile oder gehobelten...

  1. Stefan77

    Stefan77

    Dabei seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    Hallo

    Ich muss in meinem Bad eine Betondecke anhängen.
    Die Maße sind 4 X 2 m. Wollte es mit Direktabhängern und Deckenprofile oder gehobelten Latten machen.

    Der Rigips Ausbauberater schlug folgendes vor:

    [​IMG]

    Und laut Materialliste werden 7 Stck. Direktabhänger benötigt... :confused:

    Pro Reihe oder wie soll das klappen?!

    Deshalb benötige ich das Maß für den Abstnad der Direktabhänger.

    Gruss Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast943916, 25. Juli 2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    .
    im Prinzip hat er Recht mit einem Abh. pro Profil, aber nur unter der Voraussetzung, dass du ringsum ein UD Profil montierst, in das die CD Profil gesteckt wird. Ich würde aber doch lieber 2 St. pro CD Profil empfehlen.
     
  4. Stefan77

    Stefan77

    Dabei seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    Ach so ist das gemeint. Ringsrum ein UD Profil ist nicht machbar da an einer längsseite eine Dachschräge ist. Ist mann denn mit 3-4 Direktabhängern pro Profil / Latte auf der sicheren Seite?
    Oder evtl. 2 Stck. bei Verwendung von CD Profilen?
     
  5. #4 Gast943916, 25. Juli 2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    warum sollte das an einer Schräge nicht machbar sein?
    wenn du es ohne U Profil ausführst, mach 4 Abh. aufgeteilt auf die 2 m,
    Abstand von der Wand: ca. 10 - 70 - 130 - 190 cm
     
  6. Stefan77

    Stefan77

    Dabei seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    OK und DANKE! Werde es so ausführen! :biggthumpup:
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    der Oberschlau hat wohl nicht daran gedacht, das die U Profile keine tragenden Funktion übernehmen :mauer

    Also fehlen Re+Li noch ein CD Profil. Da gips probleme beim seitlichen anschrauben.

    Ein Doppelrost wäre einfacher, 3 CD längst 20 cm je von der Wand, eins mittig , 6 Abhänger ( 1. Abh. 20 cm von der Wand ) das ist die Grundkonstruktion.
    Tragekonstruktion Achsabstand 50 cm mit Kreuzverbindern oder Ankerwinkel, 1. CD ca 10 cm von der Wand , 2. CD 50 cm , 2.CD 50 cm usw.

    Platten längst anschrauben, nicht Quer.

    Ein U-Profil zumindest an drei seiten ist hilfreich, und verkürzt die Zeit zum ausrichten , da ich davon ausgehe, da kein Laser benutzt wird.

    Peeder
     
  8. tooltime

    tooltime

    Dabei seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Elektrotechniker
    Ich habe ein ähnliches Vorhaben, nur mit einem etwas größeren Raum (ca. 5x3m). Da die Decke etwas abschüssig ist, habe ich mir ein Päckchen Deckenabhänger besorgt.:28: Bei der Montageanleitung des Herstellers steht, dass der Abstand der äußersten Latte maximal 100mm zur Wand sein darf (siehe Bild). Ich verstehe aber nicht wie ich eine Schraube durch den Deckenabhänger bekommen soll, wenn ich nur 100mm Platz habe. Verstehe ich da etwas falsch? Einen Doppelrost wollte ich vermeiden, da die Raumhöhe eh nicht so groß ist.

    Danke für Eure Hilfe
    tooltime

    [​IMG]
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Na ganz einfach, als Laie die Latte unten etwas ausklinken, Abhänger rumbiegen, fertig.
    Als guter Heimwerken, Winkelbohrmaschiene

    Als Profi mache ich in Metall. Click und Fix :winken

    Peeder
     
  10. #9 Gast943916, 8. August 2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    und wenn es gar nicht anders geht, lass die letzte Latte weg, hol dir ein UD- Profil 28/27 und schraub es an die Wand
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. tooltime

    tooltime

    Dabei seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Elektrotechniker
    Danke für Eure Tipps.

    @ Peeder
    Die "Laienlösung" find ich gar nicht schlecht. Mit der Oberfräse ist das ruck zuck erledigt.
    Zu Deiner Profilösung:
    "Click und Fix" funktioniert aber nicht mit Direktabhängern, oder? Benutzt Du dann Ankerfix, Kombihänger oder Schnellabhänger? Würde die Verwendung von Metallprofilen (mit den Direktabhängern, denn die hab ich ja schon) in meinem Fall irgendeinen Vorteil bringen?
    Bitte entschuldige die vielen Fragen, aber ich will alles richtig machen und außerdem finde ich das Thema interessant.

    Schöne Grüße
    tooltime
     
  13. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Für jede Anwendung eine lösung.

    Alle Profile mit " Click " sind die Abhänger, bei denen ich das CD Profil unten nur noch einklicken muss .
    Ideal bei geringen Abhängehöhen.
    Für einfache Lastenklassen so bis 25 kg / m2 sind fast alle verwendbar.
    Anforderungen an Brandschutz sind nicht alle geeignet.

    Brauchen wir hier nicht.

    Es muss einfach, schnell, und sicher sein, denn bei uns spielen Materialkosten keine so grosse Rolle, Zeit ist für und der grösste Faktor.
    So ist 1 Min Zeitersparnis / m2 ( zumindest bei uns ) ein Wert von 0,70 € .

    Hier mal ein paar gängige Varianten

    Peeder
     

    Anhänge:

Thema: Abstand Direktabhänger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstand abhänger

    ,
  2. direktabhänger holz abstand

    ,
  3. Wieviel Abhängerauf wieviel m

    ,
  4. abstand zwischen ankerschnellabhänger rigips,
  5. abstand direktabhänger,
  6. direktabhänger biegen
Die Seite wird geladen...

Abstand Direktabhänger - Ähnliche Themen

  1. Abstand zu Zisterne und Gastank

    Abstand zu Zisterne und Gastank: Liebes Forum, ich habe mal eine ganz interessante Frage zur Planung: Die Grundstücke werden immer kleiner und man bekommt ja gerade so ein Haus...
  2. seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand

    seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand: Hallo zusammen, ich wollte einmal fragen, was ihr als Mindest- bzw. komfortablen seitlichen Abstand eines Heizkörpers (Seite mit...
  3. Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?

    Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?: Guten Abend, wir sind gerade in den letzten Zügen des Grundrisses für unseren Neubau. Heizungstechnisch möchte ich gerne eine Wärmepumpe mit...
  4. Abstand von Fußbodenheizung zu Badewanne

    Abstand von Fußbodenheizung zu Badewanne: Hallo, wir haben in unserem Haus (Neubau 2015) im Badezimmer eine freistehende Badewanne (ca. 45° in Ecke gestellt). Vor der offenen Seite zur...
  5. Außenkamin bzw. Abstand Ofenrohr zu Stromleitungen

    Außenkamin bzw. Abstand Ofenrohr zu Stromleitungen: Hallo Experten, hoffe mir kann jemand die Frage beantworten, denn Google konnte dies nicht zufriedenstellend:). Wir sind gerade am...