Abstand E-Dose zu Waschbecken

Diskutiere Abstand E-Dose zu Waschbecken im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, unser Elektriker hat in die Trocken-Vorsatzschale im Bereich der Waschbecken Steckdosen installiert. Leider hat er die Dosen nur...

  1. Peach

    Peach

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sauerlach
    Hallo Forum,

    unser Elektriker hat in die Trocken-Vorsatzschale im Bereich der Waschbecken Steckdosen installiert.
    Leider hat er die Dosen nur 8cm über dem Waschbecken installiert. Die Dose ist vom Rand des Waschbeckens auch nur 8cm weg.

    Ich glaube, daß dies viel zu nah an dem Naßbereich Waschbecken ist.

    Gibt es da eine DIN oder VDE Norm?

    Gruß
    Peach
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Hallo
    Zu Waschbecken müssen keine 'Sicherheitsabstände' eingehalten werden, nur zu Bade- und Duschwannen(vereinfacht gesagt 60cm).
    Ist schon verfliest? Vielleicht kann der Elektriker die Dose ncoh ein stück zur Seite rutschen, wenn sie stört?

    Grüsse
    Jonny
     
  3. Peach

    Peach

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sauerlach
    Seite Rutschen

    Hallo Jonny,

    danke für die Info.

    Zur Seite kann der Elektriker nicht mehr, da sonst die Vorsatzschale verlassen werden muß und er dann die Vorverlegten Leerrohre in der Schale irgentwie in die drüberliegende Steinwand setzen muß.
    Das macht er nicht. Wir hatten das vor dem Setzen der Dose bereits auch vorgeschlagen.
    Schade nur, daß wir dem Elektriker die Problematik schon vor dem Legen der Leerrohre und der >Vorsatzschale näher gebracht haben und da nur als Antwort, daß "paßt schon" zurückkommt.

    Gruß
    Peach
     
  4. #4 Jonny, 12.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2006
    Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Hallo

    Wenn nicht die Optik stört, sondern Sorgen zwecks 'Spritzwasser' bestehen dann würd ich Steckdosen mit Klappdeckel vorschlagen.[​IMG]

    Und:
    scheint ja sehr kooperativ und einfühlsam zu sein der Kollege.

    Grüsse
    Jonny
     
Thema: Abstand E-Dose zu Waschbecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steckdosen abstand zum waschbecken

    ,
  2. abstand steckdosen waschbecken

    ,
  3. steckdose über waschbecken

    ,
  4. Abstände von Waschbecken Elektrik,
  5. Wie weit müssen leerrohre vom Waschbecken entfernt sein,
  6. sicherheitsabstand waschbecken steckdose,
  7. waschbecken elektro abstand
Die Seite wird geladen...

Abstand E-Dose zu Waschbecken - Ähnliche Themen

  1. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  2. Sockelfliesen Abstand zur Wand

    Sockelfliesen Abstand zur Wand: Hallo, ich hätte mal eine Frage zu den Sockelfliesen, die entlang der Wand gesetzt werden. Gibt es Vorgaben, wie groß der Abstand zwischen...
  3. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...
  4. Abstands- und Abstandsflächenübernahme

    Abstands- und Abstandsflächenübernahme: Hallo liebe Leute, ich habe eine Überdachung geplant, aber leider hält die geplante Überdachung die erforderliche Abstands- und Abstandsflächen...
  5. Abstand Abgasleitung

    Abstand Abgasleitung: Hallo, der Schornsteinfeger hat bei der Abnahme meiner Pellets Heizung beanstandet das der Pelletfeeder (Plastikrohr, brennbar) zu dicht unter der...