Abstand Fensterflügel zur Decke

Diskutiere Abstand Fensterflügel zur Decke im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, gibt es eigentlich irgendeine Vorschrift oder Norm, die den Abstand eines Fensterflügels zur Decke beschreibt? Hintergrund: Wir...

  1. loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Hallo,

    gibt es eigentlich irgendeine Vorschrift oder Norm, die den Abstand eines Fensterflügels zur Decke beschreibt?

    Hintergrund:
    Wir haben zwei Räume in denen einmal 15mm und einmal 9mm zwischen Flügel und Decke sind. Eine Gardinenschiene lässt sich hier nun nicht anbringen.

    Unser Archi zieht sich aus der Affäre und meint er wäre nicht für Gardinen oder deren Anbringbarkeit zuständig.

    Der Fensterbauer zieht sich aus der Affäre und meint, er wollte soviel Fensterfläche wie möglich herausholen.

    Uns haben zwar Zeichnungen der einzelnen Fenster vorgelegen - daraus geht aber nicht hervor, wie diese eingebaut werden (Setzholz unten) und somit sind wir von einem Abstand von 3-4cm ausgegangen, wie er auch an den anderen Fenstern, welche in Laibungen sitzen, vorhanden ist.

    Was meint ihr dazu?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mapoe

    Mapoe

    Dabei seit:
    13. Juni 2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marketing und Vertrieb
    Ort:
    Hessen
    Ist / war der Architekt auch der Bauleiter? Was habt ihr beauftragt? Beim Architekten auch die Ausführungsplanung?

    Was habt ihr gegenüber dem Fensterbauer beauftragt, "1 Fenster liefern und einbauen"? oder hat der Archi den Fensterbauer beauftragt?
     
  4. loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen

    Archi macht LP5-8. Wir haben gemäß LV beauftragt. Allerdings hat der Archi dem Schreiner ziemlich freie Hand beim Aufmaß gelassen...
     
Thema:

Abstand Fensterflügel zur Decke

Die Seite wird geladen...

Abstand Fensterflügel zur Decke - Ähnliche Themen

  1. Abstand zu Zisterne und Gastank

    Abstand zu Zisterne und Gastank: Liebes Forum, ich habe mal eine ganz interessante Frage zur Planung: Die Grundstücke werden immer kleiner und man bekommt ja gerade so ein Haus...
  2. Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung

    Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung: Vorgesehen ist eine KWL mit WRG und Luft(vor)heizung. Die zugeführte Luft ist also wärmer als die Raumluft. Sollten zwecks idealem Luftaustausch...
  3. Abhängen der Decke im Bad

    Abhängen der Decke im Bad: Hallo Zusammen, das hier ist mein erster Beitrag, daher will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Chris, bin 29 Jahre alt und habe im Laufe des...
  4. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  5. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...