Abstand Fensterscharnier - Innenputz - Fliesen

Diskutiere Abstand Fensterscharnier - Innenputz - Fliesen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich habe festgestellt, dass nach dem Fliesen unseres Fliesenspiegels in der Küche und der Fliesen im Bad, die Fenster nicht mehr so weit...

  1. charlie2

    charlie2

    Dabei seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    FFB
    Ich habe festgestellt, dass nach dem Fliesen unseres Fliesenspiegels in der Küche und der Fliesen im Bad, die Fenster nicht mehr so weit aufschlagen.
    In der Küche ist dies unter 90° und im Bad vielleicht gerade mal so 90°. Der Fliesenleger meinte, dass die Fenster wohl zu eng eingeputzt sind.

    Gibt es dazu irgendeine Norm, die den Abstand der Fensterscharniere oder den zu erhaltenden Öffnungswinkel vorgeben?

    Danke für die Info.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

    Gast036816 Gast

    Abstand Beschlagteile

    Moin Moin,

    bei einer ausreichenden Detailplanung Fensteranschluss mit Leibungsputz und Fliesen kann man das anhand des Plans erkennen, bevor es vor Ort klemmt.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  4. susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Nein, gibt es nicht.

    Die Fensterlaibung wird i.A. genauso dick geputzt, wie die Wand. I.A. etwa 1,5 cm.

    Das Klemmproblem ergibt sich immer aus dem Abstand des Flügels zur geputzten Laibung, die bei Befliesung dann noch einmal um ca. 1 cm jeweils enger wird.

    Hauptursache des Problem liegt in dem, immer krasser werdenden, Gestaltungswahn, in dem die verbleibenden, sichtbaren Ansichtsbreiten der Rahmen (von innen) anscheinend was Unanständiges werden und mehr und mehr weggeplant werden.

    Dies führt dazu, dass der Putzer schon oft nicht mehr weiß, wie er die Laibung überhaupt, über die Scharniere, sauber verputzen soll.

    Ich habe Architekten, die hier ein sichbares Maß von 2,25 cm (man beachte den halben Millimeter !) fordern.

    Solange der filligrane Ansichtsbreitenwahn noch wütet, wird uns das Klemmproblem begleiten, da sich auch die Fensterhersteller den Gestaltungswünschen der Archis beugen - weil breite Rahmen sich bei den Künstlern schlechter verkaufen.
     
  5. charlie2

    charlie2

    Dabei seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    FFB
    Eigentlich schade. :cry
     
  6. Gast036816

    Gast036816 Gast

    Fenster am Anschlag?

    Zitat:

    Ich habe Architekten, die hier ein sichbares Maß von 2,25 cm (man beachte den halben Millimeter !) fordern.


    Und - kommen die Damen und Herren dann mit der Schieblehre zur Maßkontrolle auf den Bau? Sonst macht das doch keinen Sinn.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  7. susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Yes, they do! Und wir betrachten dann immer schuldbewußt unsere Füße und flüstern: wir hatten halt keinen so guten Tag.

    Die Anfrage, warum im Treppenplan 4 Nachkommastellen beim Steigungsmaß waren ("CAD mal richtig einstellen?") wurde auch mit: "Wir meinen das so, anders würde es ja falsch!" beantwortet...

    Auch Bemerkungen wie, ein gutes Detail müsse eine Toleranz in beide Richtungen fangen können, wurde so kommentiert: "Ja sollen wir das etwa gleich falsch zeichnen?"...

    Bauleiters am Rande des Wahnsinns (mit Spaten inne Hand)...
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...das gäbe bestimmt mildernde Umstände:biggthumpup:
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn es Spaten von Peeder sind, bestimmt... :mega_lol:
     
  11. Gast036816

    Gast036816 Gast

    Toleranzen

    @ susannede

    ich sage den Damen und Herren von der planenden Zunft immer, die können mit mir nur über Toleranzen diskutieren, die außerhalb der Zulässigkeiten der DIN 18201 oder DIN 18202 liegen. Alle weiteren Gespräche werden konsequent abgebrochen. Detailzeichnungen ohne Berücksichtigung von Toleranzen - auch in beiden Richtungen - werden nicht zur Ausführung freigegeben. Es sei denn, der Bauherr wünscht es so und entlässt den Bauleiter aus seiner Haftung - kann nur als vertragliche Ergänzung vereinbart werden.

    Die meisten Details werden dann überarbeitet.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
Thema: Abstand Fensterscharnier - Innenputz - Fliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen fensterlaibung zu eng

Die Seite wird geladen...

Abstand Fensterscharnier - Innenputz - Fliesen - Ähnliche Themen

  1. Abstand zu Zisterne und Gastank

    Abstand zu Zisterne und Gastank: Liebes Forum, ich habe mal eine ganz interessante Frage zur Planung: Die Grundstücke werden immer kleiner und man bekommt ja gerade so ein Haus...
  2. Innenputz Temperaturen

    Innenputz Temperaturen: Grüße Da es jetzt draußen eisige Temperaturen hat wollte ich mal Fragen wie das ausieht zwecks Innenputz habe eine Große Heizkanone in meinem...
  3. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  4. Fliesen gerissen

    Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...
  5. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...