Abstand Kamin zu Fermacellwand?

Diskutiere Abstand Kamin zu Fermacellwand? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Unser Fertighausbauer hat eine Kaminvorbereitung / Rauchrohrvorbereitung gebaut, d.h. das entsprechende Feld ist komplett mit Fermacell A2 10 mm,...

  1. capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Unser Fertighausbauer hat eine Kaminvorbereitung / Rauchrohrvorbereitung gebaut, d.h. das entsprechende Feld ist komplett mit Fermacell A2 10 mm, Folie B2, Fermacell A2 12,5 mm beplankt. Innen ist es mit Steinwolle gedämmt, außen vor dem Luftspalt zur Klinkerwand ist wieder Fermacell angebracht. Ab ca. 70 cm links und rechts des Rauchrohrs (50 cm vom Ofen) haben wir dann wieder Rigips/Folie/Spanplatte/Glaswolle/EPS, was in der Baubeschreibung mit F30 angegeben ist.

    Ich hatte das schon mit dem Ofenbauer bei Auftragserteilung diskutiert, und wir waren übereingekommen, daß die Wand als nicht brennbar gilt. Aufgestellt hat er dann leider doch in 30 cm Abstand, was etwas komisch aussieht.

    Laut Anleitung / Zulassung sind in der EU von brennbaren Oberflächen 30 cm Abstand einzuhalten, von nicht brennbaren 10 cm.

    Die Frage ist jetzt, was damit gemeint ist. Brennbar sind weder das Fermacellfeld noch die Rigipsbeplankung, die sich weiter außen anschließt. Geht es um die A/B- Einstufung der obersten Schicht oder um die F-Klasse des Wandaufbaus? Wenn F, was ist dann für die Wand hinter dem Ofen gefordert, damit sie als nicht brennbar gilt?


    Ich wollte mich noch etwas schlaumachen, bevor ich mit Ofenbauer und Schornsteinfeger telefoniere.


    Zusatzfrage: schräg hinter dem Ofen sind Lichtschalter. Falls die als brennbar gelten, müßte ich vermutlich noch diagonal von der Ofenecke die 30 cm einhalten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Abstand Kamin zu Fermacellwand?

Die Seite wird geladen...

Abstand Kamin zu Fermacellwand? - Ähnliche Themen

  1. Abstand zu Zisterne und Gastank

    Abstand zu Zisterne und Gastank: Liebes Forum, ich habe mal eine ganz interessante Frage zur Planung: Die Grundstücke werden immer kleiner und man bekommt ja gerade so ein Haus...
  2. Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

    Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger...
  3. seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand

    seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand: Hallo zusammen, ich wollte einmal fragen, was ihr als Mindest- bzw. komfortablen seitlichen Abstand eines Heizkörpers (Seite mit...
  4. Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?

    Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?: Guten Abend, wir sind gerade in den letzten Zügen des Grundrisses für unseren Neubau. Heizungstechnisch möchte ich gerne eine Wärmepumpe mit...
  5. Dehnfuge Kamin zur Wand

    Dehnfuge Kamin zur Wand: ich habe ein kleines Problem, ich habe einen 3 Schaligen Kamin, den ich direkt an die Wand gemörtelt habe, laut Hersteller und Baustoffhändler ist...