Abstand Klinker - Fenster

Diskutiere Abstand Klinker - Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle, Bei unserem Neubau wurden die Fenster erst nach der Verklinkerung eingebaut. 1. Frage: Ist dies üblich oder werden die...

  1. Gego

    Gego

    Dabei seit:
    19.09.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Galvaniseurmeister
    Ort:
    Kaarst
    Hallo an alle,

    Bei unserem Neubau wurden die Fenster erst nach der Verklinkerung eingebaut.

    1. Frage: Ist dies üblich oder werden die Fenster normalerweise vor dem Klinkern eingebaut ?

    2. Frage: Zwischen Klinker und Fensterrahmen sind Abstände, aufgrund ungenauem Klinkern, zwischen 0 und 4 cm (teilweise sogar bei ein und demselben Fenster). Läßt sich soetwas noch ausreichend abdichten und wie?

    3. Frage: Sollten wir einen Gutachter einschalten ?

    Danke für Eure Antworten !!
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo...

    Fenster werden grundsätzlich nach Fertigstellung der Verblender eingebaut.
    Bis 4 cm ungenauigkeit? oder 4 mm?
    Mfg.
    Yilmaz
     
  3. Gego

    Gego

    Dabei seit:
    19.09.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Galvaniseurmeister
    Ort:
    Kaarst
    Abstand Klinker zur Rollladenführung

    beträgt zwischen 0 cm und 4 cm (Zentimeter)
     
  4. #4 Yilmaz, 25.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2006
    Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    bis 4 cm :wow ,auf 4m wandhöhe darf 10mm Tolleranz sein.(ca. Angaben hab kein DIN für Verblendung)
    Das mit gutachter (in diesem fall) ist genau so als wen man den Notartzt zum Friedhof Ruft.
    Mfg.
    Yilmaz
     
  5. #5 Hendrik42, 25.05.2006
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    Zeig mal Bilder, vier Zentimeter kann ich ja fast nicht glauben. Oben, unten oder seitlich?

    Bei uns steckt zwischen Klinker und Fenster noch die Führung für den Rollladen, zwischen Rollladen und Klinker ein Kompriband.

    Gruß, Hendrik
     
  6. Gego

    Gego

    Dabei seit:
    19.09.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Galvaniseurmeister
    Ort:
    Kaarst
    Hallo,

    habe inzwischen Bilder gemacht. Das Fenster ist ca. 3m breit und 2m hoch.
    Bitte um Rückmeldung, Fenster sollen am Montag, den 29.5. abgenommen werden.
    Bild 2: 0cm etwa in der Mitte rechts
    Bild 3: 3,5cm etwa oben links in Ecke
    Danke
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mir ist schlecht :cry :cry :cry
     
  8. #8 Gast23627, 26.05.2006
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Fensterabnahme

    Hallo Geo,
    die Abstände haben Sie schön aufgezeigt, leider lässt sich nicht erkennen ob nun das Fenster oder der Klinker aus dem Lot ist.
    Nun einmal davon ausgehend, dass der Klinker aus dem Lot ist und der Fensterbauer das Fenster gar nicht näher an den Klinker heranbringen konnte (Rolladenkasten) und zudem der Fensterbauer für eine schlagregendichte äußere Abdichtung zu sorgen hat, hätter der Fensterbauer vor der Montage darauf hinweisen müssen, dass eine fachgerechte Montage und Abdichtung so nicht möglich ist.
    Ich würde das Fenster so nicht abnehmen.
    Freundliche Grüße
     
  9. #9 Carden. Mark, 26.05.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Das übel beginnt für den Fensterbauer schon mit der Winkelschiene über der Öffnung. Warum ist diese so weit zurückliegend eingebaut worden?
    Die zulässige Schiefheit ergeht aus der 18202 Tabelle 2 — Grenzwerte für Winkelabweichungen, bei 2,0 m = 8mm.
    Hinzu kommt gegebenenfalls noch die Tabelle 3 — Grenzwerte für Ebenheitsabweichungen. Interpoliert wären diese bei 2,0 m ca. 7 mm. Diese Abweichungen werden alle an der nach außen gerichteten Seite bei Verblendungen gemessen. Zu den Ebenheitsabweichungen kommen in die Tiefe gemessen noch die Materialdifferenzen nach DIN 105. Zu prüfen ist also, wie schon geschrieben – was ist Schief? Das Fenster oder der Anschlag. Warum hat der Fensterbauer, trotzdem das Fenster eingesetzt? Liegt eine etwaige Schiefheit der Anschläge innerhalb der Tolleranzen?

    Ansonsten so wie Herr Schrage schon schreibt.
     
  10. #10 Gast Alex, 08.06.2006
    Gast Alex

    Gast Alex Gast

    Mich würde interessieren...

    Hallo!

    @Gego,
    .........was aus der Geschichte geworden ist. Mein Fensterbauer sagte mir gleich dass er die Fenster erst einmessen(folglich auch bestellen) erst nach dem Vertigstellen von Klinker kann, sonst kann es passieren dass die Fenster nicht in der Höhe/Breite passen würden.
    Habt Ihr nun etwas erreicht?

    Grüss
    Alex
     
  11. #11 Gast Alex, 08.06.2006
    Gast Alex

    Gast Alex Gast

    Schreibfeller

    Also es sollte heissen:
    Der Fensterbauer kann erst nach dem Vertigstellen des Klinkers die Fenster einmessen. :-)
    Grüss
    Alex
     
  12. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Hi,

    so wie ich die Bilder sehe ist der Klinker krumm und schief und der Surzwinkel. Da kann der Fensterbauer nix dafür. Der hätte aber bei Aufmaß (das kann man sehen) oder Einbau spätestens seine Bedenken anmelden müssen.

    Lösungsmöglichkeit:

    • Fenster und Klinker rauskloppen und nochmal neu anfangen.
    • Leibungen seitlich mit einer PVC-Leiste verkleiden und diese zum Rahmen und zum Klinker hin mehr oder wenigerfachgerecht zusilikonisieren

    Grüßle ! khr
     
  13. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Winkeleisen

    ist wie schon beschrieben das Problem! Mann kann zwar auf dem Bild keine Wasserwaage dranhalten aber sooo extrem krumm siehts nicht aus. Bei dem einen Bild (0 cm) ist auch der gelbe Stein dicker als der Durchschnitt und die roten dünner. Ob die VErblender ausreichend Maßhaltig sind lässt sich so nicht feststellen. Und wie schon mehrfach angesprochen:" Winkeleisen"
     
Thema: Abstand Klinker - Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladen abstand klinker

    ,
  2. Abdichtung Kaarst loc:DE

    ,
  3. fensterumrahmung klinker

    ,
  4. klinker anschlag fenster,
  5. Wie genau klinker Anschlag fenster,
  6. DIN für abstand klinker und Fensterrahmen,
  7. verblender anschlag fenster,
  8. klinker abstand,
  9. glaube seitlich klinker,
  10. klinkerabstand fur Fensterbau,
  11. neubau Klinker spaltet zwischen Hauswand und Klinker an fenster,
  12. fenstereinbau im neubau mit klinket und rolladen nachdin,
  13. Zwischen Fensterrahmen und klimker,
  14. klinker riemchen um fenster,
  15. rolladenkasten einbauen neubau wie viele Anschlag verblender,
  16. spalt zwischen klinker und fenster,
  17. anschluss fenster an klinker,
  18. frenster bei klinker eindichten,
  19. wieviel cm klinker beim fenster,
  20. fensterbefestigen zwischen wand und klinker,
  21. abstand klinker-fenster unterschiedlich,
  22. klinkerabstand zwischen wand und fenster unterschiedlich,
  23. klinker fenster,
  24. Fenster im verblender,
  25. klinker fenster abdichten
Die Seite wird geladen...

Abstand Klinker - Fenster - Ähnliche Themen

  1. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  2. Sockelfliesen Abstand zur Wand

    Sockelfliesen Abstand zur Wand: Hallo, ich hätte mal eine Frage zu den Sockelfliesen, die entlang der Wand gesetzt werden. Gibt es Vorgaben, wie groß der Abstand zwischen...
  3. Abstand Fensterbank -> Klinker

    Abstand Fensterbank -> Klinker: Hallo zusammen, wir haben uns an unserem Althau neue Alu-Fensterbänke montieren lassen. Der Fensterbauer hat gemessen, montiert und nun haben die...
  4. Abstand zwischen Ytong und Klinker unterschiedlich - noch i.O.?

    Abstand zwischen Ytong und Klinker unterschiedlich - noch i.O.?: Hallo zusammen, unser Neubau wird aktuell erstellt. Soweit sind wir optisch erstmal zufrieden - das EG ist mit Ytong als Außensteine fertig und...
  5. Fenstereinbau Abstand zum Klinker so OK?

    Fenstereinbau Abstand zum Klinker so OK?: Hallo, ich habe leider in der suchfunktion nichts passendes gefunden. Ich bitte euch mal die Fotos anzusehen. Es geht hierbei um den...