Abstand Kran zu Baugrube

Diskutiere Abstand Kran zu Baugrube im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, nebenan wird momentan ein Mehrfamilienhaus gebaut. Nachdem von dort ein Großteil der Folie im Sturm weggeflogen ist, habe...

  1. kossiswelt

    kossiswelt

    Dabei seit:
    22. November 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm Angest.
    Ort:
    köln
    Hallo zusammen,

    nebenan wird momentan ein Mehrfamilienhaus gebaut.

    Nachdem von dort ein Großteil der Folie im Sturm weggeflogen ist, habe ich mich gefragt, ob uns als nächstes der Baukran im Dachfenster besucht. :) Aber mal im Ernst: Wieviel Abstand zwischen Baukran und Baugrube ist grundsätzlich vorgesehen? Muss ich mir hier Sorgen machen, oder sollte das halten?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

    Gast036816 Gast

    habe gerade eine baustelle, bei der die grundwasserhaltung installiert wurde, der aushub in den nächsten 2 wochen fertiggestellt wird. der hochbaukran wird dann aufgestellt. den standort habe ich mit dem bodengutachter abgestimmt = mind. 1,50 m von der böschungskante.

    der abstand vom DIXI wäre nach dem foto vorschriftsmäßig!
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Dixi ist auch wichtiger als der Kran. ;)
     
  5. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    War da nicht was mit beheizt? Müsste dann ja gegen einen Container getauscht werden [/OT Ende] :D
     
  6. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nö, da wird nur ein Heizstab reingehängt, das reicht.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  7. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    :motz Du gönnst uns auch nix! :D
     
  8. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wieso Euch? Denkste Skeptiker hat auf der Baustelle sein Privatklo? Okay, bei großen Projekten früher schon, jetzt eher nicht.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  9. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich hab mir sagen lassen, dass man das bei Porsche dazu buchen kann :p :D Jetzt bin ich aber still
     
  10. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Porsche mit integriertem Dixi? Das stelle ich mir optisch etwas "eigenwillig" vor, Hüstel.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  11. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15. September 2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    ...wo wird der Heizstab reingehängt - in die Sch...??? :yikes :yikes :yikes
     
  12. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Jo, friert ja sonst fest und kann nicht mehr geleert werden ...


    mit skeptischen Grüßen!
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Und was ist mit den mindestens 18 Grad Raumtemperatur in den Plastikkisten?
     
  14. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15. September 2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Dann bräuchte es aber den Heizstab nicht mehr...
     
  15. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    9. Oktober 2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
  16. Gast036816

    Gast036816 Gast

    wusstest du nicht - Porsche fährt mit biogas!
     
  17. kossiswelt

    kossiswelt

    Dabei seit:
    22. November 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm Angest.
    Ort:
    köln
    Vielen Dank. Wir haben hier sandigen Boden, also ist schinbar der Winkel zu groß und der Abstand zu gering. Sehe ich das richtig? Geht davon nach eurer Erfahrung eine Gefahr aus, oder kann ich beruhigt weiterschlafen?
     
  18. Gast036816

    Gast036816 Gast

    mit wem baust du denn - gu - gü - architekt/einzelvergaben?

    hast du einen bodengutachter an bord? wenn du die berufsgenossenschaft verständigst legen die dir u. u. die baustelle still. bei sandigem boden ist der kranstandort grob fahrlässig!
     
  19. kossiswelt

    kossiswelt

    Dabei seit:
    22. November 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm Angest.
    Ort:
    köln
    Ich bin nur ein sich wundernder Nachbar, meine Einschätzung zum Boden ist nur laienhaft und nur aus der Distanz (ok, rund um den Ort ist Spargelanbaugebiet...).
    Da dort vor Baubeginn mal gebohrt wurde, vermute ich, dass auch ein Bodengutachten erstellt wurde.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Rudolf Rakete, 22. November 2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Na ja ruf doch mal das Bauordnungsamt an oder die BG Bau.
     
  22. Gast036816

    Gast036816 Gast

    könnt der kran samt ausleger auf dein wohnhaus stürzen, wenn die böschung rutscht?
     
Thema: Abstand Kran zu Baugrube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sicherheitsabstand kran baugrube

Die Seite wird geladen...

Abstand Kran zu Baugrube - Ähnliche Themen

  1. Abstand zu Zisterne und Gastank

    Abstand zu Zisterne und Gastank: Liebes Forum, ich habe mal eine ganz interessante Frage zur Planung: Die Grundstücke werden immer kleiner und man bekommt ja gerade so ein Haus...
  2. Baugrube absichern wer zuständig?

    Baugrube absichern wer zuständig?: Hallo. Wir haben einen Vertrag mit einem Bauträger für schlüsselfertiges Haus. Dieser hat einen Erd-/Rihbauer beauftragt, nach dem die Baugrube...
  3. seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand

    seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand: Hallo zusammen, ich wollte einmal fragen, was ihr als Mindest- bzw. komfortablen seitlichen Abstand eines Heizkörpers (Seite mit...
  4. Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?

    Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?: Guten Abend, wir sind gerade in den letzten Zügen des Grundrisses für unseren Neubau. Heizungstechnisch möchte ich gerne eine Wärmepumpe mit...
  5. Abstand von Fußbodenheizung zu Badewanne

    Abstand von Fußbodenheizung zu Badewanne: Hallo, wir haben in unserem Haus (Neubau 2015) im Badezimmer eine freistehende Badewanne (ca. 45° in Ecke gestellt). Vor der offenen Seite zur...