Abstand Müllcontainerstandplätze zu Fensteröffnungen

Diskutiere Abstand Müllcontainerstandplätze zu Fensteröffnungen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Gibt es eine allgemeine Vorschrift, die den Abstand von Abfallbehältern zu Gebäudeöffnungen regelt? Die Hamburger Bauordnung gibt wie andere LBOs...

  1. #1 puschel1st, 20.01.2006
    puschel1st

    puschel1st

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsarchitekt
    Ort:
    Hamburg
    Gibt es eine allgemeine Vorschrift, die den Abstand von Abfallbehältern zu Gebäudeöffnungen regelt? Die Hamburger Bauordnung gibt wie andere LBOs auch einen Mindestabstand von 5 m vor bzw. 2m bei der Unterbringung in zusätzlichen Behältern. Nun plane ich gerade in S-H, wo die Bauordnung nichts darüber sagt und es auch keine Ortssatzung gibt, die weiteres regelt.

    Mein Freund Google findet dazu nichts weiteres außer einen Verweis auf die VDI 2160 „Anlage von Mülltonnenstandplätzen“ - weiß jemand, ob darin Aussagen zu dem Mindestabstand getroffen werden (liegt mir nicht vor) oder ist eine andere Norm/Merkblatt/Hinweis bekannt, der einen Mindestabstand definiert?

    Dankeschön!

    puschel1st
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 22.01.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    @puschel1st

    In Hessen gibt´s hierfür keine Vorschriften, auch nicht in den Ortssatzungen. Ich versuche das immer - natürlich in Zusammenarbeit mit meinem Landschftsarchitekten - nach dem gesunden Menschenverstand zu regeln und die Dinger z.B. nie unter einem Fenster zu platzieren.

    Was wäre das Leben so schön mit einer bundeseinheitlichen Bauordnung!
     
  3. #3 puschel1st, 22.01.2006
    puschel1st

    puschel1st

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsarchitekt
    Ort:
    Hamburg
    Sollte natürlich nie unter einem Fenster stehen - aber "direkt darunter" und 5 m kann ein gravierender Unterschied sein. Zudem "Müll" heute ja kein Müll mehr ist, sondern in Restmüll-, GrünerPunkt-, Bio-, Weiss-/Braun-/Grünglas-Container unterteilt wird, in Wohnanlagen gern noch ergänzt um zentrale Altkleidercontainer.. - es gibt so vieles, was man mal vereinheitlichen sollte!
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 22.01.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Auch die 5 m bringen nichts, wenn der Wind böswillig weht (ich will ja auch nur mit Deinen 51 Beiträgen gleichziehen!).
     
Thema: Abstand Müllcontainerstandplätze zu Fensteröffnungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstand mülltonnen fenster

    ,
  2. abstand müll gebäude

    ,
  3. abstand mülltonnen fenster nrw

    ,
  4. abstand fenster mülltonnen ,
  5. Mülltonnenabstand zu Fenstern,
  6. müllplatz Abstandzum Wohnhaus,
  7. abstand zwiscen fenster und müllplatz,
  8. abstand mülltonne haustüre,
  9. mülcotainer abstand,
  10. abstand fenster hamburg,
  11. mülltonnen abstand fenster,
  12. abstand müll von fenster,
  13. abstand mülltonnen vor schlafzimmerfenster,
  14. mindestabstand müllcontainer
Die Seite wird geladen...

Abstand Müllcontainerstandplätze zu Fensteröffnungen - Ähnliche Themen

  1. Abstand Fensterflügel zu Fensterbank

    Abstand Fensterflügel zu Fensterbank: Moin,Moin.... im Zuge der Badsanierung wurde auch der Fensterbereich (liegt im Duschbereich) gefliest. Der Abstand vom Fensterflügel unten zu...
  2. Abgehängte Decke Abstand 62,5cm

    Abgehängte Decke Abstand 62,5cm: Hallo, ich habe einen Altbau saniert. Nach dem ich mehrere Wände mit Ständerwerk gebaut habe bin ich zur Decke übergegangen. Natürlich habe ich...
  3. Vorsatzschale, direkt befestigt - Abstand Seitenwände

    Vorsatzschale, direkt befestigt - Abstand Seitenwände: Hallo, wir beabsichtigen, an der Wand zum Nachbarn (beheizter Raum) eine Vorsatzschale über Direktabhänger und CD-Profilen zu installieren. Am...
  4. Abstand Fensteroberkante zur Decke

    Abstand Fensteroberkante zur Decke: Moin Zusammen, Leider konnte ich in der Forumssuche keine passende Antwort zu diesem Thema finden, hoffentlich nicht weil ich falsch gesucht...
  5. Abstand Satellitenschüssel bei Doppelhaus

    Abstand Satellitenschüssel bei Doppelhaus: Gibt es rechtliche Vorgaben, wie weit bei einem Doppelhaus die Satellitenschüssel (Durchschnittsgröße) von der anderen Dachhälfte in...