Abstand Porenbeton / Spaltmaße

Diskutiere Abstand Porenbeton / Spaltmaße im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, baue ein Haus mit 2-schaliger Außenmauer aus Porenbetonstein. Die Steine haben eine leichte Nut und Feder. Nun ist es so, dass die...

  1. #1 Mirkoka, 22.12.2011
    Mirkoka

    Mirkoka

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm
    Ort:
    ES
    Hallo,

    baue ein Haus mit 2-schaliger Außenmauer aus Porenbetonstein.
    Die Steine haben eine leichte Nut und Feder. Nun ist es so, dass die Steine nach meinem Empfinden mit zu großen Abständen gemauert worden sind.

    Kann dazu ein Fachmann sich die Bilder der Innenmauer mal ansehen und seine Meinung abgeben?

    Gruß,
    MK
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.837
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein Blick in die Verarbeitungsrichtlinien hilft weiter. Dort finden sich Angaben, dass offene Stoßfugen > 5mm zu vermörteln sind, und ein Verweis auf DIN 1053, Teil 1, Abschn. 9.2.2.

    Aus den Bildern kann man die Fugenbreite nur vermuten, also vor Ort überprüfen lassen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Abstand Porenbeton / Spaltmaße
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spaltmasse porenbeton

Die Seite wird geladen...

Abstand Porenbeton / Spaltmaße - Ähnliche Themen

  1. Abstand zwischen Außenmauer und Innenmauer

    Abstand zwischen Außenmauer und Innenmauer: Moin, wir sind gerade dabei einen Altbau aus dem Jahre 1975 zu sanieren und sind bei dem Mauerwerk angekommen. Die Fassade ist soweit in Ordnung,...
  2. Schrauben Abstände

    Schrauben Abstände: Die empfohlenen Schrauben Abstände beim Gipskartonschrauben sind ja bekannt. Ich mache bei einlagiger Beplankung gerne am Ende, also am Stoß...
  3. Dämm-/Randstreifen - Abstand/Dehnungsfuge Wand Bodenbelag

    Dämm-/Randstreifen - Abstand/Dehnungsfuge Wand Bodenbelag: Guten Morgen zusammen, ich habe mehrere Fragen rund um das Thema Dämmstreifen Estrich, Sockelleisten, PE-Folie und Trittschalldämmung. 1. Dient...
  4. Garage / Haus Abstand vergrößert sich

    Garage / Haus Abstand vergrößert sich: Hallo, wir haben nun unser Haus ca. 4 Jahre. An das Haus wurde eine Garage angebaut. Diese ist eine gemauerte Garage mit im hinteren Teil...
  5. Kernbohrung, tragende Wand, Abstand Fenster

    Kernbohrung, tragende Wand, Abstand Fenster: Hallo liebes Forum, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Kaminofen zuzulegen. Dazu müsste ein Edelstahlkamin an der Fassade nachgerüstet werden....