Abstand Porenbeton / Spaltmaße

Diskutiere Abstand Porenbeton / Spaltmaße im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, baue ein Haus mit 2-schaliger Außenmauer aus Porenbetonstein. Die Steine haben eine leichte Nut und Feder. Nun ist es so, dass die...

  1. #1 Mirkoka, 22.12.2011
    Mirkoka

    Mirkoka

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm
    Ort:
    ES
    Hallo,

    baue ein Haus mit 2-schaliger Außenmauer aus Porenbetonstein.
    Die Steine haben eine leichte Nut und Feder. Nun ist es so, dass die Steine nach meinem Empfinden mit zu großen Abständen gemauert worden sind.

    Kann dazu ein Fachmann sich die Bilder der Innenmauer mal ansehen und seine Meinung abgeben?

    Gruß,
    MK
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.836
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein Blick in die Verarbeitungsrichtlinien hilft weiter. Dort finden sich Angaben, dass offene Stoßfugen > 5mm zu vermörteln sind, und ein Verweis auf DIN 1053, Teil 1, Abschn. 9.2.2.

    Aus den Bildern kann man die Fugenbreite nur vermuten, also vor Ort überprüfen lassen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Abstand Porenbeton / Spaltmaße
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spaltmasse porenbeton

Die Seite wird geladen...

Abstand Porenbeton / Spaltmaße - Ähnliche Themen

  1. Penthouse - Abstand Aufzugstür/Wohnungstür zu groß

    Penthouse - Abstand Aufzugstür/Wohnungstür zu groß: Hallo zusammen, ich wohne seit 2004 in der obersten Etage eines Mehrfamilienhauses. Der Aufzug ist Baujahr 2002 und geht direkt in die Wohnung....
  2. Abstand Zarge und Tür

    Abstand Zarge und Tür: Ich bin in eine Wohnung im DDR Plattenbau eingezogen mit neuen Türen aber alten Stahlzargen. Bei einer Tür ist oben sehr viel Luft zwischen...
  3. Fliesen Abstand zwischen Wand/Boden/angrenzende Fliesen

    Fliesen Abstand zwischen Wand/Boden/angrenzende Fliesen: Wie sollten Fliesen in einem Badezimmer mit Fußbodenheizung und schwimmenden Estrich verlegt werden? Sollten die Wandfliesen fast den Estrich...
  4. Abstand Gaskamin zu Verteilerkasten

    Abstand Gaskamin zu Verteilerkasten: Hallo, bin neu hier und freue mich über Infos zu dem Thema, dass mich beschäftigt. Wir haben jede Menge Neuinstallationen im Keller. Neben dem...
  5. Brandwand wg. <5m Abstand nötig? - Hamburg

    Brandwand wg. <5m Abstand nötig? - Hamburg: Liebe Experten, ich habe zu dem folgenden Thema jetzt >5 verschiedene Meinungen (von Architekten, Bauunternehmen) gehört, daher die Hoffnung, nun...