Abstand Porenbeton / Spaltmaße

Diskutiere Abstand Porenbeton / Spaltmaße im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, baue ein Haus mit 2-schaliger Außenmauer aus Porenbetonstein. Die Steine haben eine leichte Nut und Feder. Nun ist es so, dass die...

  1. #1 Mirkoka, 22.12.2011
    Mirkoka

    Mirkoka

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm
    Ort:
    ES
    Hallo,

    baue ein Haus mit 2-schaliger Außenmauer aus Porenbetonstein.
    Die Steine haben eine leichte Nut und Feder. Nun ist es so, dass die Steine nach meinem Empfinden mit zu großen Abständen gemauert worden sind.

    Kann dazu ein Fachmann sich die Bilder der Innenmauer mal ansehen und seine Meinung abgeben?

    Gruß,
    MK
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.840
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein Blick in die Verarbeitungsrichtlinien hilft weiter. Dort finden sich Angaben, dass offene Stoßfugen > 5mm zu vermörteln sind, und ein Verweis auf DIN 1053, Teil 1, Abschn. 9.2.2.

    Aus den Bildern kann man die Fugenbreite nur vermuten, also vor Ort überprüfen lassen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Abstand Porenbeton / Spaltmaße

Die Seite wird geladen...

Abstand Porenbeton / Spaltmaße - Ähnliche Themen

  1. Einhaltung von Abständen Wärmepumpe Außengerät

    Einhaltung von Abständen Wärmepumpe Außengerät: Hallo zusammen, ich wende mich an Euch, um ein paar Tipps zu erhalten. Wir bauen aktuell und sollen lt. Bauleistungsbeschreibung eine Vaillant...
  2. begehbare Dusche mit FBH - Abstand Siphon

    begehbare Dusche mit FBH - Abstand Siphon: Hallo, ich bin gerade mit einem Neubau beschäftigt und frage mich wie weit der Abstand vom Siphon zum ersten Heizschlauch der FBH sein sollte in...
  3. Regendusche Abstand zur Wand bzw. zu der Armatur

    Regendusche Abstand zur Wand bzw. zu der Armatur: Hallo, ich plane gerade meine neue Walk In Dusche. Sie ist abgetrennt und bis zum Durchgang 1,70m lang. Ich möchte einen Regenduschkopf von 40x40...
  4. Doppelhaus Abstand Gaube

    Doppelhaus Abstand Gaube: Hallo. Wir planen auf unsere DHH 2 glauben bauen zu lassen. In der HBO steht dazu dass der Abstand zu Brandwänden mindestens 125cm betragen...
  5. Frage zu Schallschutz in Verbindung mit 36,5cm Porenbeton

    Frage zu Schallschutz in Verbindung mit 36,5cm Porenbeton: Hallo Zusammen, wir wollen demnächst ein EFH bauen und sind gerade voll in der Planung. Die Bauunternehmen in der Region, bauen größenteils mit...