Abstand Porenbeton / Spaltmaße

Diskutiere Abstand Porenbeton / Spaltmaße im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, baue ein Haus mit 2-schaliger Außenmauer aus Porenbetonstein. Die Steine haben eine leichte Nut und Feder. Nun ist es so, dass die...

  1. #1 Mirkoka, 22.12.2011
    Mirkoka

    Mirkoka

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm
    Ort:
    ES
    Hallo,

    baue ein Haus mit 2-schaliger Außenmauer aus Porenbetonstein.
    Die Steine haben eine leichte Nut und Feder. Nun ist es so, dass die Steine nach meinem Empfinden mit zu großen Abständen gemauert worden sind.

    Kann dazu ein Fachmann sich die Bilder der Innenmauer mal ansehen und seine Meinung abgeben?

    Gruß,
    MK
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein Blick in die Verarbeitungsrichtlinien hilft weiter. Dort finden sich Angaben, dass offene Stoßfugen > 5mm zu vermörteln sind, und ein Verweis auf DIN 1053, Teil 1, Abschn. 9.2.2.

    Aus den Bildern kann man die Fugenbreite nur vermuten, also vor Ort überprüfen lassen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Abstand Porenbeton / Spaltmaße
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spaltmasse porenbeton

Die Seite wird geladen...

Abstand Porenbeton / Spaltmaße - Ähnliche Themen

  1. Ofen rohr Abstand

    Ofen rohr Abstand: Ein kaminofen soll einen Abstand zu brennbarer Wand von min 20cm haben. Ein vorhang ist ja auch brennbar. Reichen da auch 20cm Abstand?
  2. Welche Abstände bei Klick-Vinyl / Vinyl?

    Welche Abstände bei Klick-Vinyl / Vinyl?: Hallo Forum-Teilnehmer, ich habe mir in der ETW bei einer Firma Vinyl bestellt und schwimmen verlegen lassen. Laut Hersteller ist der Abstand zur...
  3. Terrassen Abstand bei Eigentumswohnung

    Terrassen Abstand bei Eigentumswohnung: Ich besitze eine ETW mit einem Gartenanteil. Mein Nachbar will seine Terrasse vergrößern, so dass sie bis an meinen Grundstücksanteil geht. Muss...
  4. Abstand zwischen Außen- und Innenwand

    Abstand zwischen Außen- und Innenwand: Hallo zusammen, wir bauen aktuell ein KfW55 Haus mit Doppelter Wand (KS / Ytong innen - Verblender Außen). Beim Besuch der Baustelle ist mir...
  5. Kellerdeckungdämmung mit Abstand zur Decke?

    Kellerdeckungdämmung mit Abstand zur Decke?: Liebe Bauexperten, Wir dämmen aktuell unsere Kellerdecke mit 8cm PIR, beidseitig Alubeschichtet. Heute haben wir im nächsten Kellerraum die...