Abstand Porenbeton / Spaltmaße

Diskutiere Abstand Porenbeton / Spaltmaße im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, baue ein Haus mit 2-schaliger Außenmauer aus Porenbetonstein. Die Steine haben eine leichte Nut und Feder. Nun ist es so, dass die...

  1. Mirkoka

    Mirkoka

    Dabei seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm
    Ort:
    ES
    Hallo,

    baue ein Haus mit 2-schaliger Außenmauer aus Porenbetonstein.
    Die Steine haben eine leichte Nut und Feder. Nun ist es so, dass die Steine nach meinem Empfinden mit zu großen Abständen gemauert worden sind.

    Kann dazu ein Fachmann sich die Bilder der Innenmauer mal ansehen und seine Meinung abgeben?

    Gruß,
    MK
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein Blick in die Verarbeitungsrichtlinien hilft weiter. Dort finden sich Angaben, dass offene Stoßfugen > 5mm zu vermörteln sind, und ein Verweis auf DIN 1053, Teil 1, Abschn. 9.2.2.

    Aus den Bildern kann man die Fugenbreite nur vermuten, also vor Ort überprüfen lassen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Abstand Porenbeton / Spaltmaße

Die Seite wird geladen...

Abstand Porenbeton / Spaltmaße - Ähnliche Themen

  1. seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand

    seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand: Hallo zusammen, ich wollte einmal fragen, was ihr als Mindest- bzw. komfortablen seitlichen Abstand eines Heizkörpers (Seite mit...
  2. Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?

    Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?: Guten Abend, wir sind gerade in den letzten Zügen des Grundrisses für unseren Neubau. Heizungstechnisch möchte ich gerne eine Wärmepumpe mit...
  3. Porenbeton im Erker abgeplatzt, und nun?

    Porenbeton im Erker abgeplatzt, und nun?: Hallo zusammen! Zuerst einmal, ich bin neu hier und möchte mich einfach, um mich etwas aufschlauen zu lassen, zu unserem heute festgestellten...
  4. Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?

    Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?: Hallo. Spricht etwas dagegen eine alten Umrandung aus Kalksandstein die nur 15cm hoch und mit Fliesen beklebt war, durch eine 25cm hohe...
  5. Abstand von Fußbodenheizung zu Badewanne

    Abstand von Fußbodenheizung zu Badewanne: Hallo, wir haben in unserem Haus (Neubau 2015) im Badezimmer eine freistehende Badewanne (ca. 45° in Ecke gestellt). Vor der offenen Seite zur...