Abstand Terrassenbelag zu Fensterbank

Diskutiere Abstand Terrassenbelag zu Fensterbank im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Servus, wir werden bald die Terrasse in Angriff nehmen. Die Tragschicht fuer diese wurde im letzten Jahr erstellt (20-30 cm Schotter 0-56)....

  1. #1 benutzer1, 5. Mai 2012
    benutzer1

    benutzer1

    Dabei seit:
    27. Januar 2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Andernach
    Servus,

    wir werden bald die Terrasse in Angriff nehmen.
    Die Tragschicht fuer diese wurde im letzten Jahr erstellt (20-30 cm Schotter 0-56).

    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie gross der Abstand des Terrassenbelages (Betonplatten mit 4 cm Dicke) zur Unterkante der Granitfensterbank unserer Terrassentueren sein soll.
    Die DIN schreibt meines Wissens nach 15 cm Abstand von der Belagsoberkante bis zur Tuerschwelle vor, aber das ist in meinen Augen ziemlich uebertrieben.
    Keiner meiner Bekannten hat einen solchen Abstand und trotzdem ist denen noch nie Wasser ins Wohnzimmer gelaufen...

    Der Schotter endet momentan ca. 10 cm unter der Fensterbank.
    Die Betonplatten sind 4 cm dick, darunter kommen dann nochmal 5 cm Split.
    Die Oberkante der Platten wuerde also genau unter der Fensterbank enden.
    Ist das in euren Augen zu knapp?

    Schoene Gruesse,
    Markus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ja, ist knapp. Aber wird eigentlich immer so gemacht.

    Was du machen solltest (eigentlich ZWINGEND) ist eine Entwässerungsrinne direkt vor der Türe, dann bekommst du das sauber hin.

    Wenn dann eine Wasserwelle angerollt kommt verschwindet sie in der Entwässerung und nicht in der Wohnung...

    Es muß ja kein Unwetter sein, es reicht ja ein Pool von Kindern oder eine Wasserwanne die ausgegossen wird und schon hat man die Sauerei im Wohnzimmer...
     
  4. #3 benutzer1, 5. Mai 2012
    benutzer1

    benutzer1

    Dabei seit:
    27. Januar 2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Andernach
    Hallo,

    ich habe jetzt mal nachgemessen:
    Von Oberkante Schotter bis Unterkante Fensterbank sind ca. 11-13 cm. Von Oberkante Fensterbank bis Türschwelle sind es dann nochmal 8 cm.
    Die Fensterbank ist aus Granit und 3 cm dick.

    In unserer Gegend ist Schnee relativ selten und Wasser können die Kinder auch direkt im Wohnzimmer verschütten ;)

    Ach ja, die Terrasse geht nach Südwesten und es gibt dank Zeltdach keinen nennenswerten Dachüberstand.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mit einer Rinne bist du da völlig im grünen Bereich...

    Und ohne eine Rinne ist es auch besser als so manche Loggia, die ich machen muß.

    Ich dachte das wäre Schwellenlos ab Fensterbank, aber die 8 cm sind schon nett...

    Aber du müsstest eigentlich eine Rinne da her machen, wenn du es nicht machst ist das auf deine Kappe...
     
  6. #5 benutzer1, 5. Mai 2012
    benutzer1

    benutzer1

    Dabei seit:
    27. Januar 2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Andernach
    Eine Rinne ist halt nicht wirklich schoen anzusehen...
    Zudem bin ich dann etwas ueberfragt, was ich unter der Fensterbank veranstalten soll, wenn die Rinne davor liegt.
    Das ist nur wenig Platz (ca. 7-8 cm), da sich darunter eine 8 cm dicke Perimeterdaemmung befindet.
     
Thema:

Abstand Terrassenbelag zu Fensterbank

Die Seite wird geladen...

Abstand Terrassenbelag zu Fensterbank - Ähnliche Themen

  1. Unterhalb der Fensterbank auffüllen?

    Unterhalb der Fensterbank auffüllen?: Hallo zusammen, in meinem Altbau habe ich die Fenster ausgetauscht und hatte vorher außen Granitfensterbänke. Stattdessen habe ich nun...
  2. Asbesthaltige Fensterbank?

    Asbesthaltige Fensterbank?: Hallo zusammen, da es scheinbar auch asbesthaltige Fensterbänke gab, möchte ich euch um eine Beurteilung folgender Fotos bitten: [IMG] [IMG]...
  3. seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand

    seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand: Hallo zusammen, ich wollte einmal fragen, was ihr als Mindest- bzw. komfortablen seitlichen Abstand eines Heizkörpers (Seite mit...
  4. Rolladenschiene nicht auf Fensterbank

    Rolladenschiene nicht auf Fensterbank: Hallo liebe Experten! Bei unseren Neubau der verklinkert wurde , sind seit einigen Tagen die lang erwarteten Fenster eingebaut worden (mit...
  5. Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?

    Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?: Guten Abend, wir sind gerade in den letzten Zügen des Grundrisses für unseren Neubau. Heizungstechnisch möchte ich gerne eine Wärmepumpe mit...