Abstand Unterkonstruktion

Diskutiere Abstand Unterkonstruktion im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Beim Materialkauf wurde mir gesagt, dass ich die Aluleisten der Unterkonstruktion in einem Abstand von 62,5cm anbringen soll. (Rigipsplatte 1,5cm,...

  1. Rene1

    Rene1

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Österreich
    Beim Materialkauf wurde mir gesagt, dass ich die Aluleisten der Unterkonstruktion in einem Abstand von 62,5cm anbringen soll. (Rigipsplatte 1,5cm, 2Meter*1,25m). Durch Zufall habe ich auf der HP von Rigips entdeckt, dass ein Abstand von rund 38 cm empfohlen wird. Die Sparren haben einen Abstand von ca. 80cm.
    Meine Frage: Reicht es, wenn man die Platte am Rand und in der Mitte befestigt?
     
  2. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Sind das wirklich Aluprofile?
    Unterkonstruktion wofür? Wand, Decke, Dach...
    Welche Rigipsplatten? Gipskarton, Gipsfaser...
    Reicht es für was? Dass die Platten nicht abfallen, die Platten nicht durchhängen...
    Was lässt dich an den Herstellervorgaben zweifeln?
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    vermutlich Decke oder Schräge, für beide gilt das gleiche

    bis 15 mm GKB-GKF-GKBI Tragschienenabstand in längstrichtung zur Platte
    41,66 cm und zur Querrichtung 50 cm .

    kann ich mir nicht vorstellen, kein teilbares Mass bei 125 breite :biggthumpup:

    Bei Akustik lochplatten Achsmass 31,25 oder 40 :konfusius

    Der Verkäufer :mauer verzinkes Stahlblech :biggthumpup:

    Wand, Vorsatzschalen

    Peeder
     
  4. Rene1

    Rene1

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Österreich
    Das Problem ist, dass ich die Platten schon montiert habe. Abstand der Unterleisten 62,5cm. Die Platte ist also in Längsrichtung 3x angeschraubt.
    Jetzt hängt die Platte nicht durch, meine Frage also, kommt das mit der Zeit dass sie durchhängen. Sonst würde ich sie jetzt noch einmal runternehmen. Das möchte ich mir aber gerne ersparen.
     
  5. #5 Peter Baufuchs, 20.12.2007
    Peter Baufuchs

    Peter Baufuchs

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Schwerin
    Hängen die jetzt an der Decke? An CD-Profile geschraubt?
    Ich versteh's nicht... :wow

    Oder meint er Hutprofile???
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    :28: also 9 schrauben je Platte, meine Leute würden 100 Punkte bekommen, wegen übermässigen sparsamen verbrauch an Schrauben.

    Zulässiger Schraubabstand 20 cm

    mann o mann , wat ein Scheiss, wo ist der Unterschied beim Verschrauben zwischen Hutprofil und CD oder Latte ?
    Es gibt Herstellerrichtlinien, Baumarktverordnungen und Heimwerkerexperimente :bounce:

    Peeder
     
Thema: Abstand Unterkonstruktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigipsplatten unterkonstruktion

    ,
  2. unterkonstruktion rigipsdecke abstand

    ,
  3. tragschienenabstand bei gk

    ,
  4. Rigips durchhängen,
  5. unterkonstruktion für rigipsplatten,
  6. rigips abstand 66 cm,
  7. lattenabstand bei deckenmonage mit rigipsplatten,
  8. abstand hut profile,
  9. rigips durchhängt,
  10. decke unterkonstruktion abstand rand,
  11. Abstand hutprofile,
  12. lattenabstand 2meter gips,
  13. max lattenabstand rigips,
  14. rigipsplatten wand abstand unterkonstruktion,
  15. Gk Unterkonstruktion,
  16. unterkonstruktion mit hutprofil,
  17. rigipsplatten unterkonstruktion decke,
  18. lattenabstand ein mann rigipsplatte an wand,
  19. abstände für rigipsunterkonstruktion,
  20. Abstand zwischen Halter in unterkonstruktion Alublechpaneele,
  21. unterkonstruktion decke rigips,
  22. uk abstand decke,
  23. rigips deckenmontage abstand,
  24. rigipsplatten unterkonstruktion abstand,
  25. rigips unterkonstruktion abstand
Die Seite wird geladen...

Abstand Unterkonstruktion - Ähnliche Themen

  1. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  2. Sockelfliesen Abstand zur Wand

    Sockelfliesen Abstand zur Wand: Hallo, ich hätte mal eine Frage zu den Sockelfliesen, die entlang der Wand gesetzt werden. Gibt es Vorgaben, wie groß der Abstand zwischen...
  3. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...
  4. Abstand Unterkonstruktion 62,5

    Abstand Unterkonstruktion 62,5: Hallo, ich habe überall gelesen, dass die UK einen Abstand von 62,5 cm haben soll. So habe ich es auch angelegt. Nun haben die KANUF Platten vom...
  5. Unterkonstruktion mit besonderem Abstand wie stark nötig?

    Unterkonstruktion mit besonderem Abstand wie stark nötig?: Guten Tag und Hallo, ich habe das Dämmen und den Innenausbau unseres Daches vor mir. Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich die...