Abstand Unterkonstruktion

Diskutiere Abstand Unterkonstruktion im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Beim Materialkauf wurde mir gesagt, dass ich die Aluleisten der Unterkonstruktion in einem Abstand von 62,5cm anbringen soll. (Rigipsplatte 1,5cm,...

  1. Rene1

    Rene1

    Dabei seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Österreich
    Beim Materialkauf wurde mir gesagt, dass ich die Aluleisten der Unterkonstruktion in einem Abstand von 62,5cm anbringen soll. (Rigipsplatte 1,5cm, 2Meter*1,25m). Durch Zufall habe ich auf der HP von Rigips entdeckt, dass ein Abstand von rund 38 cm empfohlen wird. Die Sparren haben einen Abstand von ca. 80cm.
    Meine Frage: Reicht es, wenn man die Platte am Rand und in der Mitte befestigt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Sind das wirklich Aluprofile?
    Unterkonstruktion wofür? Wand, Decke, Dach...
    Welche Rigipsplatten? Gipskarton, Gipsfaser...
    Reicht es für was? Dass die Platten nicht abfallen, die Platten nicht durchhängen...
    Was lässt dich an den Herstellervorgaben zweifeln?
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    vermutlich Decke oder Schräge, für beide gilt das gleiche

    bis 15 mm GKB-GKF-GKBI Tragschienenabstand in längstrichtung zur Platte
    41,66 cm und zur Querrichtung 50 cm .

    kann ich mir nicht vorstellen, kein teilbares Mass bei 125 breite :biggthumpup:

    Bei Akustik lochplatten Achsmass 31,25 oder 40 :konfusius

    Der Verkäufer :mauer verzinkes Stahlblech :biggthumpup:

    Wand, Vorsatzschalen

    Peeder
     
  5. Rene1

    Rene1

    Dabei seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Österreich
    Das Problem ist, dass ich die Platten schon montiert habe. Abstand der Unterleisten 62,5cm. Die Platte ist also in Längsrichtung 3x angeschraubt.
    Jetzt hängt die Platte nicht durch, meine Frage also, kommt das mit der Zeit dass sie durchhängen. Sonst würde ich sie jetzt noch einmal runternehmen. Das möchte ich mir aber gerne ersparen.
     
  6. #5 Peter Baufuchs, 20. Dezember 2007
    Peter Baufuchs

    Peter Baufuchs

    Dabei seit:
    18. Dezember 2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Schwerin
    Hängen die jetzt an der Decke? An CD-Profile geschraubt?
    Ich versteh's nicht... :wow

    Oder meint er Hutprofile???
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    :28: also 9 schrauben je Platte, meine Leute würden 100 Punkte bekommen, wegen übermässigen sparsamen verbrauch an Schrauben.

    Zulässiger Schraubabstand 20 cm

    mann o mann , wat ein Scheiss, wo ist der Unterschied beim Verschrauben zwischen Hutprofil und CD oder Latte ?
    Es gibt Herstellerrichtlinien, Baumarktverordnungen und Heimwerkerexperimente :bounce:

    Peeder
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Abstand Unterkonstruktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tragschienenabstand bei gk

Die Seite wird geladen...

Abstand Unterkonstruktion - Ähnliche Themen

  1. seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand

    seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand: Hallo zusammen, ich wollte einmal fragen, was ihr als Mindest- bzw. komfortablen seitlichen Abstand eines Heizkörpers (Seite mit...
  2. Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?

    Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?: Guten Abend, wir sind gerade in den letzten Zügen des Grundrisses für unseren Neubau. Heizungstechnisch möchte ich gerne eine Wärmepumpe mit...
  3. Abstand von Fußbodenheizung zu Badewanne

    Abstand von Fußbodenheizung zu Badewanne: Hallo, wir haben in unserem Haus (Neubau 2015) im Badezimmer eine freistehende Badewanne (ca. 45° in Ecke gestellt). Vor der offenen Seite zur...
  4. Minimale Auflage von VSG Scheiben auf Unterkonstruktion?

    Minimale Auflage von VSG Scheiben auf Unterkonstruktion?: Hallo zusammen, es geht um folgenden Zusammenhang: - Ein Carport wird mit 10mm Verbundsicherheitsglas (VSG) eingedeckt. - Die Scheiben...
  5. Welche Unterkonstruktion für Gründach

    Welche Unterkonstruktion für Gründach: Hallo, ich wollte mir in meinen Garten eine kleine Fläche von ca. 15m² überdachen. Diese Dachfläche würde ich gern begrünen (extensive...