Abstand vom Haus / Mauer zur Straße

Diskutiere Abstand vom Haus / Mauer zur Straße im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hi, ich bin neu hier und hätte mal eine Frage. Ich besitze ein Haus an der Hauptstraße vor dem ca. 3m Gehsteig sich befindet. Gleich daneben...

  1. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Hi,

    ich bin neu hier und hätte mal eine Frage. Ich besitze ein Haus an der Hauptstraße vor dem ca. 3m Gehsteig sich befindet. Gleich daneben haben wir ein altes Haus (ca. 1900 erbaut) , dass weiter herausteht und der Gehsteig nur ca. 1m ist.
    Dieses Haus soll nun eingerissen werden, da wir einen Garten hinbauen möchten. Allerdings soll noch eine Mauer zur Hauptstraße stehen bleiben.

    Wenn ich nun das Haus wegreiße, darf ich dann eine Mauer wieder direkt 1m von der Hauptstraße errichten oder muss ich wie unser neues Haus einrucken auf ca. 3m. ?

    Falls ja, kann man dies irgendwie umgehen, wie zum Beispiel:
    -Das alte Haus wegreisen und die Außenmauer einfach stehen lassen und diese erneuern?
    -Das alte Haus wegreisen und die Außenmauer stehen lassen und dahinten dann eine neue Mauer erreichten und dann die Mauer des alten Hauses wegreisen?

    Wäre super, wenn sich hier einer auskennt und mir Auskunft geben kann..

    Gruß Michael
     
  2. #2 RingoStar, 13.06.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Das kann dir nur das Bauamt deiner Stadt sagen. Welches Gebäude wo Bestandsschutz hat und wie der BP deiner Stadt aussieht geben deine Informationen nicht her. Nur kurz: Mit "einfach wegreißen" bei BJ 1900 wäre ich vorab vorsichtig.
     
Thema: Abstand vom Haus / Mauer zur Straße
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstand haus zur straße

    ,
  2. abstand vom haus zur straße

    ,
  3. abstand gebäude zur straße

    ,
  4. Altes Haus Straße neu abstand,
  5. grenzabstand straße,
  6. abstand grundstücksgrenze straße,
  7. Abstandsflaeche zur Strassen beim Hausbau,
  8. neue Straße wie weit vom haus,
  9. hausabstand zur straße,
  10. abstand wohnhaus strasse,
  11. abdtand haus zur straße,
  12. abstand zwischen haus und straße,
  13. grenzabstand haus strasse,
  14. bauabstand zur straße,
  15. Hausbau - Abstand zur Straße,
  16. abstand haus zur hauptstraße,
  17. haus abstand straße
Die Seite wird geladen...

Abstand vom Haus / Mauer zur Straße - Ähnliche Themen

  1. Garage / Haus Abstand vergrößert sich

    Garage / Haus Abstand vergrößert sich: Hallo, wir haben nun unser Haus ca. 4 Jahre. An das Haus wurde eine Garage angebaut. Diese ist eine gemauerte Garage mit im hinteren Teil...
  2. Garagenanbau an Haus - Feuerschutz, Abstände, Alternativen

    Garagenanbau an Haus - Feuerschutz, Abstände, Alternativen: Hallo zusammen, ich bin bei meinen Internet-Recherchen immer wieder auf dieses Forum gestoßen und konnte dadurch einiges klären. Danke dafür!...
  3. Wieviel Abstand zwischen Garage und Haus, damit es nicht zu dunkel wird?

    Wieviel Abstand zwischen Garage und Haus, damit es nicht zu dunkel wird?: Hallo, wir wollen auf einem Grundstück bauen, wo es zwar einen B-PLan gibt, aber in dem ist keine Firstrichtung vorgegeben, nur Abstandsflächen...
  4. Abstand von Regenwassertank zum Haus

    Abstand von Regenwassertank zum Haus: Hallo an die Gemeinde Ich hätte eine frage an all diejenigen welche einen Kunstofftank im Garten für die Regenwassernutzung liegen haben....
  5. Terrase mit Abstand zum Haus/Keller

    Terrase mit Abstand zum Haus/Keller: Hallo zusammen, wir bauen ein Fertighaus mit Keller. Nächste Woche soll der Bauantrag gestellt werden. Wir planen eine Terrasse, die über zwei...