Abstand vom Haus / Mauer zur Straße

Diskutiere Abstand vom Haus / Mauer zur Straße im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hi, ich bin neu hier und hätte mal eine Frage. Ich besitze ein Haus an der Hauptstraße vor dem ca. 3m Gehsteig sich befindet. Gleich daneben...

  1. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12. Juni 2013
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Hi,

    ich bin neu hier und hätte mal eine Frage. Ich besitze ein Haus an der Hauptstraße vor dem ca. 3m Gehsteig sich befindet. Gleich daneben haben wir ein altes Haus (ca. 1900 erbaut) , dass weiter herausteht und der Gehsteig nur ca. 1m ist.
    Dieses Haus soll nun eingerissen werden, da wir einen Garten hinbauen möchten. Allerdings soll noch eine Mauer zur Hauptstraße stehen bleiben.

    Wenn ich nun das Haus wegreiße, darf ich dann eine Mauer wieder direkt 1m von der Hauptstraße errichten oder muss ich wie unser neues Haus einrucken auf ca. 3m. ?

    Falls ja, kann man dies irgendwie umgehen, wie zum Beispiel:
    -Das alte Haus wegreisen und die Außenmauer einfach stehen lassen und diese erneuern?
    -Das alte Haus wegreisen und die Außenmauer stehen lassen und dahinten dann eine neue Mauer erreichten und dann die Mauer des alten Hauses wegreisen?

    Wäre super, wenn sich hier einer auskennt und mir Auskunft geben kann..

    Gruß Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RingoStar, 13. Juni 2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Das kann dir nur das Bauamt deiner Stadt sagen. Welches Gebäude wo Bestandsschutz hat und wie der BP deiner Stadt aussieht geben deine Informationen nicht her. Nur kurz: Mit "einfach wegreißen" bei BJ 1900 wäre ich vorab vorsichtig.
     
Thema:

Abstand vom Haus / Mauer zur Straße

Die Seite wird geladen...

Abstand vom Haus / Mauer zur Straße - Ähnliche Themen

  1. Abstand zu Zisterne und Gastank

    Abstand zu Zisterne und Gastank: Liebes Forum, ich habe mal eine ganz interessante Frage zur Planung: Die Grundstücke werden immer kleiner und man bekommt ja gerade so ein Haus...
  2. Betontreppe geht durch Mauer

    Betontreppe geht durch Mauer: Hallo zusammen! Für den Neubau unseres Bungalows ist eine Betontreppe (Ortbeton) gegossen worden, die das EG mit dem DG verbindet. Nun haben wir...
  3. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...
  4. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  5. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...