Abstand vom Kamin zu allem Anderen

Diskutiere Abstand vom Kamin zu allem Anderen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebes Forum! Das ist mein erster Post *freu*. Meine Frau und ich bauen. Mit 180er Schornstein, 45x45 cm. Der Schornstein befindet...

  1. #1 maehschaf, 6. Mai 2009
    maehschaf

    maehschaf

    Dabei seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebsystemtechniker
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo liebes Forum!

    Das ist mein erster Post *freu*.

    Meine Frau und ich bauen. Mit 180er Schornstein, 45x45 cm.
    Der Schornstein befindet sich ca. 30 cm neben einer Tür, die (zumindest laut Plan) in Richtung Kamin öffnet. Jetzt habe ich hier im Forum viel über Abstände gelesen, zu Türen (ggf. Holztüren!) war nichts dabei.

    Ich rechne mal:
    45 cm Kamin + (vermutlich) 20 cm Abstand macht 65 cm.
    Wenn die Tür (86 cm) öffnet, könnte der Seitliche Mindestabstand eines jeden Kamines leicht unterschritten werden.

    Und nu?
    Kann ich die Tür auch einfach zulassen? *Ratlos*

    Wer kennt sich aus?

    Viele Grüße und Dank für Eure Hilfe,
    Martin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Könnte es sein, daß Du da etwas verwechselst?

    Es gilt, zwischen Kamin im Sinne von Schornstein und Kamin im Sinne von Ofen zu unterscheiden!
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sehe ich auch so.

    Hier geht es um einen Schornstein und nicht um einen Kamin(ofen). Dann gilt die Feuerungsverordnung und DIN 18160 (vermutlich Teil 1). Wenn ich mich richtig erinnere, dann gilt G50 (Abstand min. 50mm).
    Das hängt aber auch vom Aufbau des Schornsteins, Betriebstemperaturen usw. ab.
    Abstand zu Holzbalkendecken > 20mm.

    Ist im Schornstein eine Reinigungsöffnung, dann gilt hier ein Abstand von 40cm oder es muss ein Schutz vor Wärmestrahlung vorhanden sein, dann kann der Abstand auf 20cm reduziert werden.

    Also entweder in die Verordnung und DIN´s schauen, oder einfach den Schorni anrufen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Abstand vom Kamin zu allem Anderen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kamin Abstand tür

Die Seite wird geladen...

Abstand vom Kamin zu allem Anderen - Ähnliche Themen

  1. Abstand zu Zisterne und Gastank

    Abstand zu Zisterne und Gastank: Liebes Forum, ich habe mal eine ganz interessante Frage zur Planung: Die Grundstücke werden immer kleiner und man bekommt ja gerade so ein Haus...
  2. Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

    Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger...
  3. seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand

    seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand: Hallo zusammen, ich wollte einmal fragen, was ihr als Mindest- bzw. komfortablen seitlichen Abstand eines Heizkörpers (Seite mit...
  4. Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?

    Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?: Guten Abend, wir sind gerade in den letzten Zügen des Grundrisses für unseren Neubau. Heizungstechnisch möchte ich gerne eine Wärmepumpe mit...
  5. Dehnfuge Kamin zur Wand

    Dehnfuge Kamin zur Wand: ich habe ein kleines Problem, ich habe einen 3 Schaligen Kamin, den ich direkt an die Wand gemörtelt habe, laut Hersteller und Baustoffhändler ist...