Abstand von Baum ausreichend?

Diskutiere Abstand von Baum ausreichend? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Wir würden gerne beim Neubau einen dekorativen Baum erhalten, dessen Stamm etwa 4,5 Meter von der künftigen Keller- bzw. Hauswand entfernt steht....

  1. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Wir würden gerne beim Neubau einen dekorativen Baum erhalten, dessen Stamm etwa 4,5 Meter von der künftigen Keller- bzw. Hauswand entfernt steht.

    Der Baum ist nicht besonders groß, vielleicht 2,5 bis 3 Meter hoch, Stammdurchmesser circa 20 cm, alles aus dem Kopf geschätzt. Da der Baum recht alt ist, dürften sich die Abmessungen wohl nicht mehr extrem ändern. Leider weiß ich nicht, was es für eine Art ist, habe ihn bisher immer nur ohne Blätter gesehen und bin nicht so der Fachmann ...

    Kann der Baum eine Gefahr für den Keller oder die Perimeterdämmung darstellen (es wird eine "echte" weiße Wanne werden müssen)?

    Stellt der Baum eine spürbare Behinderung der Bauarbeiten dar, weil er zu nah am Haus ist und im Weg steht?

    Danke.
     
  2. #2 Wieland, 13.03.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Bäume sollten erhalten werden in Germanien.

    Erkundigen Sie sich bei einem Gartenbauermeister / Ing. um welche Planze es sich
    handet u. welche genetische Endgröße die Planze erreicht.
    Über und unter Bodenniveau ! Trauerweiden können verdammt große Ausmaße erreichen.


    Viele Grüße aus Bürstadt, auch an Ihren Baum
     
  3. #3 wasweissich, 13.03.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    mach mal ein foto vom ganzen baum und eins vom zweig...
     
  4. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Jetzt komme ich endlich mal dazu, die Bilder nachzuliefern. Die Höhe des Baums beträgt nach Messen dann doch eher 5 bis 6 Meter. Es scheint eine Zierkirsche zu sein, die sichtlich schon öfter beschnitten wurde, um sie wohl im Wuchs zu bremsen. Ich tendiere jetzt dazu, sie vor dem Neubau von dieser Stelle zu entfernen, da sie am Boden sichtbar starke Wurzeln ausbildet, die zumindest die Terrasse anheben können. Bei der Größe des Baumes ist mir auch der Abstand zum Haus zu gering (ca. 4,5 Meter), da die Wurzeln mindestens dieselbe Ausbreitung wie die Krone haben dürften. Liege ich mit dieser Einschätzung richtig? Oder kann ich den Baum entspannt stehen lassen? Danke.
     
  5. #5 The Joker, 02.05.2011
    The Joker

    The Joker

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachtwächter
    Ort:
    Goldach
    Also wir haben hier genau die selbe Zierkirsche an dem Haus von den Nachbarn, die steht ziemlich dicht an der Fassade, ca. 2 Meter Abstand.
    Scheinbar macht sie dem Haus nichts... aber ich kann auch nicht schauen wie es da mit den Wurzeln im Boden aussieht. Im Netz konnte ich leider keine Bilder über die Wurzelausbreitung einer Zierkirsche finden, nur den klugen Spruch... "Sie sollten aber das ganze von einem Fachmann vor Ort beurteilen lassen, um sicher zu gehen."

    Aber vllt. weiss ja noch einer der anderen User hier, ob der Standort deiner Zierkirsche bedenklich ist oder nicht. ;)
     
  6. #6 Sharawenya, 02.05.2011
    Sharawenya

    Sharawenya

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    34277
    Hey, Zierkirschen sind Herzwurzler, die kompaktes Wurzelwerk mit kurzen Hauptwurzeln haben, die sich in alle Richtungen ausbreiten. Eine Längenangabe wirst du nicht finden - das ist wie bei menschlichen Beinen - die einen haben längere, die anderen kürzere. ^^
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Laß doch den schönen Baum stehen!

    Tipps für die Terrasse gibts dann sicher Josef.
     
  8. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Ich mache mir weniger Sorgen um die Terrasse als ums künftige Haus. Wir lassen ihn jetzt erst mal stehen und gucken dann beim Abriss, ob die Wurzeln überhaupt bis zur Kellerwand gekommen sind und wie bedrohlich sie dort aussehen. Dann wird spontan entschieden. Grundsätzlich würde ich ihn gern stehen lassen.
     
  9. #9 ecobauer, 02.05.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Generell kann gesagt werden, dass sich die Wurzeln eines Baumes nicht weiter ausbreiten als die Krone.
    Wenn das gute und schöne Stück also reichlich Abstand zum Haus hat, wird nix zu befürchten sein.
     
  10. #10 wasweissich, 02.05.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das bisschen baum wäre für einen holzschuppen in einem meter entfernung unbedenklich . ..... ein haus in vier metern entfernung sollte die nächsten 50 jahre unbedrängt bleiben ... :D
     
  11. #11 Anfauglir, 02.05.2011
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Klick mal hier drüben auf "meine Fotos".

    Hinter der Linde versteckt sich ein nicht minder großer Bergahorn, beide Bäume stehen ca. 3m vom Gebäude entfernt. An den Gebäuden (nicht unterkellert) gibt es keine Wurzelschäden.
     
Thema: Abstand von Baum ausreichend?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. herzwurzler abstand haus

    ,
  2. abstand baum hauswand

    ,
  3. mindestabstand baum hauswand

    ,
  4. abstand baum haus,
  5. wie nah darf ein baum am haus stehen,
  6. mindestabstand baum gebäude,
  7. baum abstand hauswand,
  8. wie dicht darf ein baum am haus stehen,
  9. bergahorn abstand haus,
  10. abstand baum neubau,
  11. wie nah an baum bauen,
  12. Schornstein Abstand Bäume,
  13. herzwurzler abstand vom haus,
  14. abstand schornstein baum,
  15. abstand baum fundament,
  16. abstand haus großbaum,
  17. baum abstand haus,
  18. Entfernung zwischen Bäume und Haus,
  19. wie nah baum am haus,
  20. baumabstand zum haus,
  21. baum wie nah am haus,
  22. bauen baum Abstand,
  23. wie dicht kann ich einen Ahornbaum ans Haus pflansen,
  24. naum mindestbstand/haus,
  25. mindestabstände große Bäume zu Wohnhäuser
Die Seite wird geladen...

Abstand von Baum ausreichend? - Ähnliche Themen

  1. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  2. Sockelfliesen Abstand zur Wand

    Sockelfliesen Abstand zur Wand: Hallo, ich hätte mal eine Frage zu den Sockelfliesen, die entlang der Wand gesetzt werden. Gibt es Vorgaben, wie groß der Abstand zwischen...
  3. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...
  4. Abstands- und Abstandsflächenübernahme

    Abstands- und Abstandsflächenübernahme: Hallo liebe Leute, ich habe eine Überdachung geplant, aber leider hält die geplante Überdachung die erforderliche Abstands- und Abstandsflächen...
  5. Abstände Bäume, Äste von Schornstein

    Abstände Bäume, Äste von Schornstein: Bin mir nicht sicher ob dies das korrekte Unterforum ist, aber hab irgendwie nichts passendes gefunden. In unserem Nebengebäude haben wir einen...