Abstand von Regenwassertank zum Haus

Diskutiere Abstand von Regenwassertank zum Haus im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an die Gemeinde Ich hätte eine frage an all diejenigen welche einen Kunstofftank im Garten für die Regenwassernutzung liegen haben....

1. Diamand

Diamand

Beruf:
    Pensionär
    Hallo an die Gemeinde

Ich hätte eine frage an all diejenigen welche einen Kunstofftank im Garten für die Regenwassernutzung liegen haben. Welchen Abstand zu Unterkellerten Gebäuden musstet ihr einhalten? Ich frage deshalb weil ein entsprechende Amt auf schriftliche anfrage meinte es müssten 6 Meter sein. Dieses halte ich für etwas übertrieben. Vor allen dingen wenn man sich so die Anleitungen von den Herstellern ansieht dort kommen die mit ca. 1,50 Metern aus. Wobei mir dieses allerdings nur für einen Flachtank behagen würde. Wie sah dieses bei euch aus.

Grüße an alle.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welches Amt, welche Anfrage.
    Wie lautet die Antwort GENAU?

4. Diamand

Diamand

Beruf:
    Pensionär
    Die Frage wurde an das Amt für Abwasserbeseitigung gerichtet. Also schon die richtige stelle.

Meine Frage war einfach die das das gesamte Regenwasser in einem Erdtank Gesammelt wird um dann damit den Garten zu tränken. Einen Anschluss an den Kanal sollte dann nicht mehr bestehen. Somit würde dann im Jahr mehrere Hundert Euro allein schon durch die dann nicht mehr zu Zahlende Gebühr für das Niederschlagswasser eingespart.
    Vom Amt wollte ich einfach wissen ob meine bisherige Gedanken diesbezüglich so gehen oder nicht.

Die Antwort war das wegen der Befreiung vom Anschluss- und Benutzerzwang ein Antrag gestellt werden muss mit Lageplan usw. sowie das die Anlage auf jeden Fall 6 Meter von allen unterkellerten Gebäuden und 2 Meter von der Grundstücksgrenze entfernt sein muss.

Wenn ich vorhätte in der nähe eines Hauses Wasser in einer Grube oder ähnlichem unterirdischen teil versickern zu lassen dann kann ich mir vorstellen das es dann zu Problemen mit dem Haus kommen könnte und somit könnte ich diesen Abstand verstehen aber nicht um einen Tank (vermutlich sogar einen Flachtank) zu vergraben.

Deshalb auch die Frage hier wie es bei anderen welchen einen Tank vergraben haben diesbezüglich gehandhabt wurde.

5. SvenW

SvenW

Beruf:
    Arbeiter
    Auch ein Tank kann vor allem im Winter überlaufen. Du mußt also irgendwo eine Versickerung bauen. Ich vermute mal, daß sich das Ganze auf die Versickerung bezieht und nicht auf den eigentlichen Tank, den kannst du IMHO sonstwo hinstellen.

6. #5 Manfred Abt, 17. Januar 2014
    Manfred Abt

Manfred Abt

Beruf:
    Bauingenieur
    wie SvenW

7. Simon136

Simon136

Beruf:
    Selbstständig
    ebenso wie SvenW...

Wir haben ne 4 m³- Zisterne, die per Überlauf mit zwei Sickerschächten (Tiefe 4 m, Durchmesser 2 m, also richtige Klopper) gekoppelt ist. Sowas wird gerechnet (abhängig von versiegelter Fläche und Boden) und dann entschieden... in unserem Fall immer noch deutlich günstiger wie über die Jahre einzuleiten. Ne Rigole wäre noch deutlich teurer gekommen. Die Lage der Zisterne wäre in unserem Fall egal gewesen, die Sickerschächte waren entscheidend.

Nur so nebenbei... man glaubt gar nicht, wie sich die Regenmengen auf die versiegelte Fläche gesehen aufsummieren... unsere Zisterne war nach einem Gewitterregenguß voll.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Abstand von Regenwassertank zum Haus

Die Seite wird geladen...

Abstand von Regenwassertank zum Haus - Ähnliche Themen

1. Haus auskühlen lassen??

Haus auskühlen lassen??: Hallo, Wir haben ein Einfamilienhaus gekauft, und wollen es nächsten Sommer sanieren lassen (sind grade noch auf der Suche nach einem passenden...
  2. Asbesthaltige Klebstoffe in Haus aus 1975?

Asbesthaltige Klebstoffe in Haus aus 1975?: Hallo Bauexperten, wir haben vor kurzem ein EFH/DHH, Bj 1975 gekauft. Vor dem Kauf fand selbstverständlich auch eine Begehung mit einem...
  3. Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau

Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Euren Rat. Ich bewohne seid 3 Monaten ein Neubau.Im Keller an der Außenwand (Wand aus Beton. Weiße Wanne) habe...
  4. Garage & Haus Trocken legen

Garage & Haus Trocken legen: Hallo miteinander, Bin neu hier. Heiße Timo und bin 31 Jahre alt. Eigentümer einer "Keller" Wohnung mit Garage und Garten. Haus hat 3 Parteien....
  5. freistehendes Haus auf 236 m² möglich

freistehendes Haus auf 236 m² möglich: Hallo, wir haben ein Grundstück in einer wirklich tollen Umgebung gesehen. Der einzige bisher ersichtliche Nachteil ist die Grundstücksgröße:...