Abstand von U-Putz-Armatur zu Waschbeckenoberkante?

Diskutiere Abstand von U-Putz-Armatur zu Waschbeckenoberkante? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Bin mir nicht ganz sicher, welches da die optimale Höhe ist, auch in Wohnzeitschriften oder Herstellerseiten ist das teilweise sehr...

  1. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Bin mir nicht ganz sicher, welches da die optimale Höhe ist, auch in Wohnzeitschriften oder Herstellerseiten ist das teilweise sehr unterschiedlich.

    Die Beckenoberkante (Waschschale) ist 88cm, habe jetzt mal an 100cm Höhe Auslauf gedacht, lieg ich damit gut??

    Der Installateur meint auch, das soll ich besser selbst entscheiden, macht jeder anders.

    Fliesenleger meinte 110cm, das scheint mir aber deutlich zu hoch, das Wasser spritzt doch dann total wenn es unten auf die Schale trifft.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Waschbecken

    Hallo,

    ich kann mir hier nicht vorstellen um was es geht, aber die Lösung steht bestimmt im Katalog von Grohe oder einem anderen Hersteller.

    Ausgenommen chinesiche Hersteller, die im Baumarkt verkaufen.

    Gruß

    Pauline
     
  4. #3 Achim Kaiser, 28. November 2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Wenn der *Auslauf* ca. 15-20 cm über dem Waschbecken liegt passt das in der Regel sehr gut. Die Armatur liegt dann noch min. 10 cm höher (Baumaß Armaturenkörper plus Bogen zum Auslauf ... natürlich ohne Wassersack).

    Wird der UP-Mischer dann noch ca. 20 bis 25 cm nach rechts versetzt ist die Bedienung für *Rechtshänder* in den meistens Fällen problemlos.

    Nachteilig ist das man eine eventuelle Ablage ziemlich hoch montieren muss und dann der Spiegel noch höher angebracht werden muss.

    Ansonsten ist die Anordnung eine prima Sache. Becken ohne Hahnloch ist auf Dauer extrem gut zu reinigen und Haare waschen im Waschbecken funtioniert problemlos. Wird allerdings sehr selten gebaut, da etwas aufwändiger in der Installation ... viele sind eben nur noch 08/15 gewohnt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Ja, genau die Spiegelproblematik läßt mich ja darüber nachdenken. Den wiederum möchte ich nicht zu hoch haben.

    Nein, die Armatur kommt in meinem Fall nicht nochmal 10cm höher, da kein Bogen am Auslauf. Es handelt sich um Dornbracht Lulu, womit die China-Bemerkung der Pauline sich auch erledigt hat. Die hat ja einen geraden Auslauf, an dessen Unterseite die Öffnung ist.

    Der Abstand des Mischers ist durch den U-Putz-Körper vorgegeben und sitzt rechts. Selbst ich als Linkshänder würde das nicht anders haben wollen.

    Der Auslauf sitzt bei der Lulu nicht auf gleicher Höhe zum Mischer, sondern leicht darüber ist mir gestern aufgefallen. So komme ich mit meinen 12cm Abstand zur Beckenoberkante auf etwa 14-15cm effektiv, denke so ist es dann OK. Ablage ist dann bei 110cm, wollte erst 105, aber dann schaut der Mischhebel über die Ablagenoberkante hinweg und das sieht ja nicht aus.
     
  6. #5 Achim Kaiser, 28. November 2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mir grade mal nen Zugang beantragt bei Dornbracht um an die tech. Doku zu kommen...

    Wenn ich mir das im Detail angeschaut habe kann ich was dazu sagen.

    Mischer und Auslauf scheinen 2 Bauteile zu sein, mal sehen wie sich das die Jungs und Mädels dort gedacht haben.

    Man kann das natürlich auch mit nem *Brausemischer* realisieren, der hat den Griff nach unten und nicht nach oben ... aber ich schau mir das erst mal im Detail an sobald ich die Zugangsdaten hab ... dann wirds schon klarer werden was da geht oder auch nicht - hoffe ich mal .

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Oh, das ist gut, Danke!
    Ich habe da gar nicht erst versucht einen Zugang zu bekommen, obwohl das über unsere Firma unter Umständen auch hätte klappen können.

    Aber ich sag mal, bis auf 5-10mm wird das schon so stimmen wie ich es oben geschrieben hab, da durch den festen Einbaukörper die Abstände zueinander eh festgelegt sind. Den Mischerhebel, schätze ich mal, kann man eh nach oben oder nach unten montieren, wobei er mir nach oben eigentlich schon perfekt gefällt.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Abstand von U-Putz-Armatur zu Waschbeckenoberkante?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstand wandarmatur waschbecken

    ,
  2. abstand waschbecken wandarmatur

    ,
  3. abstand wandauslauf waschbecken

    ,
  4. wandarmatur abstand waschbecken,
  5. höhe unterputz armatur waschbecken,
  6. abstand unterputz armatur waschtisch,
  7. wandauslauf armatur höhe,
  8. abstand Wasserhahn spiegel spritzt,
  9. montagehöhe unterputz waschtischarmatur,
  10. wasserauslauf über aufsatzwaschbecken abstand,
  11. abstand auslauf zu Waschbecken,
  12. optimale höhe amatur waschbecken,
  13. abstand wasserhahn waschbecken,
  14. abstand Wasserhahn zu Waschbecken,
  15. unterputz waschtischarmatur standardhöhe,
  16. höhe wandabfluss wwaschtisch,
  17. wandauslauf armatur waschtisch höhe,
  18. abstand zwischen waschbecken wasserhahn
Die Seite wird geladen...

Abstand von U-Putz-Armatur zu Waschbeckenoberkante? - Ähnliche Themen

  1. Abstand zu Zisterne und Gastank

    Abstand zu Zisterne und Gastank: Liebes Forum, ich habe mal eine ganz interessante Frage zur Planung: Die Grundstücke werden immer kleiner und man bekommt ja gerade so ein Haus...
  2. Malervlies auf Kalkzement-Putz

    Malervlies auf Kalkzement-Putz: Hallo zusammen, der Verputzer hat bei uns den ganzen Keller mit KalkzementPutz verputzt. Ich sagte ihm, dass ich den Keller zum Teil tapezieren...
  3. seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand

    seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand: Hallo zusammen, ich wollte einmal fragen, was ihr als Mindest- bzw. komfortablen seitlichen Abstand eines Heizkörpers (Seite mit...
  4. Riss im Putz

    Riss im Putz: Guten Tag liebe Experten, ich hätte eine Frage: in meinem Außenputz, Alter des Hauses ca. 16 Jahre, befindet sich ein Riss, der mir zumindest...
  5. Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?

    Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?: Guten Abend, wir sind gerade in den letzten Zügen des Grundrisses für unseren Neubau. Heizungstechnisch möchte ich gerne eine Wärmepumpe mit...