Abstand Wand zu Abflußrohr für WC zu lang!

Diskutiere Abstand Wand zu Abflußrohr für WC zu lang! im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo + HIlfe! Unser Haus ist von 1979. Im Bad möchte ich Waschtisch, Badewanne, Dusche, WC + Fliesen neu machen. Selbst. Das Wc haben wir...

1. #1 christianeneu, 30. April 2011
    christianeneu

christianeneu

Beruf:
    Angestellte
    Hallo +
    HIlfe!
    Unser Haus ist von 1979.
    Im Bad möchte ich Waschtisch, Badewanne, Dusche, WC + Fliesen neu machen. Selbst.
    Das Wc haben wir gerade ausgebaut. Leider ist der Abstand von der Wand zum WC-Abflußrohr 35cm lang. Da ist das Rohr dann im Boden nach unten.

Die WCs/ StandWCs heute sind aber so inkl. Spülkasten, dass
    der Abstand Wand zum Abflußrohr für ein WC im Boden max. 25 cm sein darf.
    :mauer

Was mache ich jetzt? Ich kann ja das WC mit Spülkasten nicht einfach 10cm von der Wand ab in den Raum stellen.

Da der Keller darunter keine Möglichkeit lässt, die Decke auf zu hebeln oder zu gucken,
    kann das Rohr auch nicht verlegt werden im Boden oder umgeleitet.

Hat jemand eine Idee?
    Ich dachte an zwei 90 Grad HT-Rohre, als quasi "S" ineinander gesteckt.
    Aber dann sind die Rohre zu hoch für den WC-Abflußanschluß.

Gibt es dafür spezielle andere Rohre? Oder kennt jemand eine Lösung?
    Für Hilfe wäre ich dankbar!

Christian

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Die einen bauen den Dachboden aus, Du das WC.;)

Ich vermute mal, Du hast die Schüssel demontiert und schaust jetzt in die Röhre?

Wenn die Abwasserleitung nicht verlegt werden kann, dann kannst Du eigentlich nur die Wand näher ans Rohr versetzen. Aber ob das einfacher ist?

Einen Adapter zum 10 cm Versatz auf 0 cm Höhe gibts mit Sicherheit nicht.

4. #3 susannede, 30. April 2011
    susannede

susannede

Beruf:
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Warum nicht?

5. svjm

svjm

Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Hallo nach Aachen,

auch wenn morgen "Tag der Arbeit" ist, verstehe ich nicht, dass es Menschen gibt, die sich diesen "versauen" wollen mit Arbeiten, von denen sie wenig bis nichts wissen. Und dann meist an Gewerken, die nicht unbedeutende Wasserschäden verursachen können.

Es gehört schon ein Minimum an Vorbereitung dazu, bevor man/frau die Baumarktschnäppchen nach Hause karrt.

Mein Tipp:

Gelbe Seiten, Sanitärinstallateure gesucht, Angebot machen lassen. Und DIY auf Dinge beschränken, wo ein mögliches Missgeschick den Schaden in Grenzen hält.

Ein schönes Wochenende
    svjm

6. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Merke:
    Nicht jede Ausführung ist für jede Einbaustelle geeignet!

Wenn die Örtlichkeit das WC mit aufgesetztem Spülkasten so nicht zuläßt, muß man eben z.B. getrennte Teile nehmen.

Oder doch die Abflußleitung ändern. Ich hab noch nicht verstanden, warum es nicht möglich sein soll, mit ner neuen Kernbohrung durch die Decke den Ablauf passend zu versetzen. Allerdings ist der Aufwand dafür nicht unerheblich und es geht kaum in Eigenleistung.

Thema: Abstand Wand zu Abflußrohr für WC zu lang!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstand wc spülkasten

,
  2. wc abfluss zu weit von wand

,
  3. wie weit müssen Rohre aus der Wand schauen bei toilettenanschluss

,
  4. wand wc höhe abfluss,
  5. Abstand Rohre spülkasten ,
  6. toilette näher an die wand abstand,
  7. abstand wc rohr wanf,
  8. toilette abfluss standard abstand
Die Seite wird geladen...

Abstand Wand zu Abflußrohr für WC zu lang! - Ähnliche Themen

1. Richlinie/Norm Abstand Fensterbank zum Fenster?

Richlinie/Norm Abstand Fensterbank zum Fenster?: Liebes Forum, beim Neubau meiner Eigentumswohnung (3 Zimmer) über einen Bauträger wurden kürzlich die Fensterbänke innen montiert. Nun stellt es...
  2. War die Wand tragend?

War die Wand tragend?: Hallo zusammen, Wir renovieren gerade unsere neu erstandene Wohnung und stoßen auf einige Dinge bei denen wir nicht ganz weiter kommen. Gerade...
  3. Höhe der Surroundlautsprecher / Sofa nah an Wand, Raumschnitt nicht ideal

Höhe der Surroundlautsprecher / Sofa nah an Wand, Raumschnitt nicht ideal: Hallo zusammen, ich plane gerade die Aufstellung meiner Lautsprecher im zukünftigen EFH / Neubau. Ich habe schon einige Threads zu diesem Thema...
  4. Was kommt zwischen Kellertreppe innen und Wand?

Was kommt zwischen Kellertreppe innen und Wand?: Hallo zusammen! Ich habe eine innenliegende Fertigbetontreppe zum Keller. Zwischen Treppe und Wand ist logischerweise ein Spalt. Die Treppe würde...
  5. Wände mit falschem material geglättet

Wände mit falschem material geglättet: Hallo liebe Bauexperten, wir haben eine Frage zu den Wänden in unserer Mietswohnung. Unser Vermieter verlangt von uns, dass wir die...