Abstand Wand zu Abflußrohr für WC zu lang!

Diskutiere Abstand Wand zu Abflußrohr für WC zu lang! im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo + HIlfe! Unser Haus ist von 1979. Im Bad möchte ich Waschtisch, Badewanne, Dusche, WC + Fliesen neu machen. Selbst. Das Wc haben wir...

  1. #1 christianeneu, 30.04.2011
    christianeneu

    christianeneu

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    aachen
    Hallo +
    HIlfe!
    Unser Haus ist von 1979.
    Im Bad möchte ich Waschtisch, Badewanne, Dusche, WC + Fliesen neu machen. Selbst.
    Das Wc haben wir gerade ausgebaut. Leider ist der Abstand von der Wand zum WC-Abflußrohr 35cm lang. Da ist das Rohr dann im Boden nach unten.

    Die WCs/ StandWCs heute sind aber so inkl. Spülkasten, dass
    der Abstand Wand zum Abflußrohr für ein WC im Boden max. 25 cm sein darf.
    :mauer

    Was mache ich jetzt? Ich kann ja das WC mit Spülkasten nicht einfach 10cm von der Wand ab in den Raum stellen.

    Da der Keller darunter keine Möglichkeit lässt, die Decke auf zu hebeln oder zu gucken,
    kann das Rohr auch nicht verlegt werden im Boden oder umgeleitet.

    Hat jemand eine Idee?
    Ich dachte an zwei 90 Grad HT-Rohre, als quasi "S" ineinander gesteckt.
    Aber dann sind die Rohre zu hoch für den WC-Abflußanschluß.

    Gibt es dafür spezielle andere Rohre? Oder kennt jemand eine Lösung?
    Für Hilfe wäre ich dankbar!

    Christian
     
  2. #2 ThomasMD, 30.04.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Die einen bauen den Dachboden aus, Du das WC.;)

    Ich vermute mal, Du hast die Schüssel demontiert und schaust jetzt in die Röhre?

    Wenn die Abwasserleitung nicht verlegt werden kann, dann kannst Du eigentlich nur die Wand näher ans Rohr versetzen. Aber ob das einfacher ist?

    Einen Adapter zum 10 cm Versatz auf 0 cm Höhe gibts mit Sicherheit nicht.
     
  3. #3 susannede, 30.04.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Warum nicht?
     
  4. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Hallo nach Aachen,

    auch wenn morgen "Tag der Arbeit" ist, verstehe ich nicht, dass es Menschen gibt, die sich diesen "versauen" wollen mit Arbeiten, von denen sie wenig bis nichts wissen. Und dann meist an Gewerken, die nicht unbedeutende Wasserschäden verursachen können.

    Es gehört schon ein Minimum an Vorbereitung dazu, bevor man/frau die Baumarktschnäppchen nach Hause karrt.

    Mein Tipp:

    Gelbe Seiten, Sanitärinstallateure gesucht, Angebot machen lassen. Und DIY auf Dinge beschränken, wo ein mögliches Missgeschick den Schaden in Grenzen hält.

    Ein schönes Wochenende
    svjm
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Merke:
    Nicht jede Ausführung ist für jede Einbaustelle geeignet!

    Wenn die Örtlichkeit das WC mit aufgesetztem Spülkasten so nicht zuläßt, muß man eben z.B. getrennte Teile nehmen.

    Oder doch die Abflußleitung ändern. Ich hab noch nicht verstanden, warum es nicht möglich sein soll, mit ner neuen Kernbohrung durch die Decke den Ablauf passend zu versetzen. Allerdings ist der Aufwand dafür nicht unerheblich und es geht kaum in Eigenleistung.
     
Thema: Abstand Wand zu Abflußrohr für WC zu lang!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wc abfluss abstand zur wand

    ,
  2. abstand wc spülkasten

    ,
  3. abstand abfluss wc

    ,
  4. Abstand WC abfluß bei Stand WC,
  5. stand-wc abstand wand,
  6. wc abwasserrohr ändern,
  7. WC Vorwandelement Abfluss im Boden,
  8. Spülkasten zu weit weg,
  9. wc abflussrohr verlegen für wand wc,
  10. toilette versetzen,
  11. wc näher an die wand setzen,
  12. welchen abstand abflussrohr toilette im boden,
  13. Vorbauelement Rohr weit weg von wand,
  14. toilette abfluss kg entfernung wand,
  15. toilette abstand Wand abwasser,
  16. standtoilette mit großem Abstand zur Wand,
  17. wc versetzen altbau,
  18. abstand rohr vorbauelement,
  19. anschlusshöhe wc abwasser,
  20. Mit spülkasten zu weit von der Wand weg,
  21. boden wc rohr abstand zur wand,
  22. wc abflussrohr abstand zur rückwand.,
  23. kloabfluss abstand wand,
  24. Abstand Badewannenabfluss zur wand,
  25. wc maximale länge bis zum fallrohr
Die Seite wird geladen...

Abstand Wand zu Abflußrohr für WC zu lang! - Ähnliche Themen

  1. Sockelfliesen Abstand zur Wand

    Sockelfliesen Abstand zur Wand: Hallo, ich hätte mal eine Frage zu den Sockelfliesen, die entlang der Wand gesetzt werden. Gibt es Vorgaben, wie groß der Abstand zwischen...
  2. Abstand Außenmodul der Wärmepumpe zur Wand

    Abstand Außenmodul der Wärmepumpe zur Wand: Hallo, wir planen den Einbau einer Wolf Cha-07 Wärmepumpe. In der Beschreibung des Herstellers ist ein Abstand zur rückseitigen Wand von...
  3. Abstand Rigips zu Wand und Decke

    Abstand Rigips zu Wand und Decke: Liebes Bauexperten Forum, meine Name ist David und ich stehe aktuell vor folgender Aufgabe wo es toll wäre eure Unterstützung zu erhalten Ich...
  4. Duschrinne mit oder ohne Abstand zur Wand montieren?

    Duschrinne mit oder ohne Abstand zur Wand montieren?: Wir werden demnächst die Duschrinne unserer bodengleichen Dusche setzten. Dabei fragen wir uns, ob wir die Rinne direkt an die Rückwand setzen...
  5. Freihstehende Eckbadewanne, wand nicht gerade Abstand

    Freihstehende Eckbadewanne, wand nicht gerade Abstand: Moin, ich hab endlich mein Bad quasi fertig:) Heut haben wir die Badewanne reingestellt, es ist eine freihstehende Eckbadewanne, leider habe ich...