abstand zwischen fenster und mauerwerk / fenster liegt auf

Diskutiere abstand zwischen fenster und mauerwerk / fenster liegt auf im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; hallo! gibt es einen mindestabstand der zwischen mauerwerk und fenster eingehalten werden muss? ich habe etwa den fall, dass der abstand...

  1. fensterln

    fensterln

    Dabei seit:
    15. September 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bayern
    hallo!

    gibt es einen mindestabstand der zwischen mauerwerk und fenster eingehalten werden muss?

    ich habe etwa den fall, dass der abstand unten weniger als 1 cm ist bzw. der fensterrahmen sogar stellenweise aufliegt.

    fenster-1.jpg

    gibt es da eine richtlinie? (habe schon versucht über die ral-montage etwas zu finden und in der din 4108-7... habe leider nicht konkretes gefunden.) bin über jeden hinweis dankbar.

    vg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

    Gast036816 Gast

    der kleinste abstand muss so bemessen sein, dass das fenster ohne spannungen eingebaut wird und ohne spannung in der öffnung sitzt. wenn der nullabstand unten und oben ist, wird das nicht in ordnung sein.
     
  4. fensterln

    fensterln

    Dabei seit:
    15. September 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bayern
    und wie kann dann/müsste unten gedämmt und abgedichtet werden, wenn der abstand so gering ist (siehe din 4108-7)?
     
  5. Gast036816

    Gast036816 Gast

    das sagt dir deine detailplanung!
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: abstand zwischen fenster und mauerwerk / fenster liegt auf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstand fenster mauerwerk

    ,
  2. abstand zwischen fenster und mauerwerk

Die Seite wird geladen...

abstand zwischen fenster und mauerwerk / fenster liegt auf - Ähnliche Themen

  1. Abstand zu Zisterne und Gastank

    Abstand zu Zisterne und Gastank: Liebes Forum, ich habe mal eine ganz interessante Frage zur Planung: Die Grundstücke werden immer kleiner und man bekommt ja gerade so ein Haus...
  2. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  3. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  4. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  5. Garagendecke (12,5cm) dämmen - drüber liegt Wohnnereich

    Garagendecke (12,5cm) dämmen - drüber liegt Wohnnereich: Hallo, folgendes problem: Wir haben hier eine Garage bzw. Gerätlager (ca. 3x10m, 60/70iger Jahre, Tor bleibt immer offen!)oder Wie man es nennen...