Abstandfläche bei Isolation

Diskutiere Abstandfläche bei Isolation im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe einen Altbau Bj. ´57 saniert. Die alten Maße waren 7,5m x 7,5m. Nun habe ich hinten 5m angebaut. Der Altbau steht 3,02m von der...

  1. Rainer2203

    Rainer2203

    Dabei seit:
    9. September 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Rösrath
    Hallo,
    ich habe einen Altbau Bj. ´57 saniert. Die alten Maße waren 7,5m x 7,5m. Nun habe ich hinten 5m angebaut.
    Der Altbau steht 3,02m von der Grundstückgrenze entfernt. Jetzt sagt mir das Bauamt, nachdem wir schon angebaut haben, dass ich die Isolation von 140mm, die ich schon auf dem Grundstück liegen habe nicht an der linken Seite anbringen darf, da ich sonst die Abstandfläche verletzten würde.
    Stimmt das? Kann ich da was machen? Gibt es sowas wie Bestandschutz?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der Bauberater, 13. September 2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Lies mal die Nr. 14 im § 6 hier
    Das müsste es doch eigentlich sein! Aber latürlich nur für den Altbau, der Neubau ist tabu, da hättest Du die Wärmedämmung vorher einkalkulieren müssen!
    :D Was sagt dein Planer dazu?
     
  4. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Klärt man das nicht vorher?
    Wie dem auch sei, für NRW findet sich z.B. das
     
  5. Rainer2203

    Rainer2203

    Dabei seit:
    9. September 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Rösrath
    Naja. In der Energiebedarfsrechnung ist sie ja auch eingetragen, nur der Architekt hat sie wohl falsch bzw. gar nicht in die Bauzeichnung eingetragen.
    Nun habe ich das Problem der Dämmung. Gibt es eventuell ein Putz oder sowas, welche den Energiesparverodnung vorgeschriebenen Wert hat?
     
  6. Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    6. Januar 2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    ..dann mal beim Archi nachhaken. Der hat für sowas ne Haftpflichtversicherung.

    Wärmedämmputz!? Muss schätzungsweise in einer Stärke von 35cm !! aufgetragen werden, wenn Sie den vorgeschriebenen Dämmwert erreichen wollen
     
  7. #6 Der Bauberater, 14. September 2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Vakuumdämmung :bef1009:, über den Aufpreis soll sich der Archi mal Gedanken machen! :bef1011:
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Abstandfläche bei Isolation

Die Seite wird geladen...

Abstandfläche bei Isolation - Ähnliche Themen

  1. Grenzbebauung und Abstandfläche/Fensteröffnung

    Grenzbebauung und Abstandfläche/Fensteröffnung: Liebe Forum-Mitglieder, ich habe momentan eine schwierige Frage, hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt... Und zwar: Das Nachbargebäude steht...
  2. Schallschutztüren

    Schallschutztüren: Hallo, ich bin gerade an der Planung eines Musikraumes. Bräuchte dazu eine günstige, möglichst gut Schalldämmende Türen, um die Mietwohnungen im...
  3. Bau einer maximal 1,40 m hohen Terrasse auf abfallendem Gelände, Abstandflächenv. NRW

    Bau einer maximal 1,40 m hohen Terrasse auf abfallendem Gelände, Abstandflächenv. NRW: Hallo, mein erster Eintrag, hoffentlich an der richtigen Stelle. Ich plane momentan ein eingeschossiges Einfamilienhaus, das 8 m breit und 11 m...
  4. Neubau Grenzwand mit Isolation

    Neubau Grenzwand mit Isolation: Hallo, ich möchte auf der Grenze neu bauen. Jetzt ist zwischen mir und dem Nchbar ein 80cm Gang, der Nachbar hat sein Haus mit Styropor isoliert....
  5. Abstandflaeche

    Abstandflaeche: Hallo. Frage: Hiermit ist gesamte Wandfläche des Gebäude gemeint, oder nur die zum Nachbar? ...Abstandsflächen nicht erforderlich bei...