Abstandsfläche auf Ausgleichsfläche?

Diskutiere Abstandsfläche auf Ausgleichsfläche? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Kollegen, laut BayBo dürfen Abstandsflächen bis zur Hälfte auf öffentlichen Verkehrs-, Grün-, und Wasserflächen liegen. Zählt eine...

1. maxplacid

maxplacid

Beruf:
    Bautechniker
    Hallo Kollegen,

laut BayBo dürfen Abstandsflächen bis zur Hälfte auf öffentlichen Verkehrs-, Grün-, und Wasserflächen liegen.
    Zählt eine öffentliche Ausgleisfläche für einen Bebauungsplan auch als Grünfläche und dürfte somit eine Abstandsfläche darauf zu liegen kommen?

Danke für Eure Hilfe
    Maxplacid

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. floba arb

floba arb

Beruf:
    Architekt
    Wenn die Fläche als Grünfäche ausgewiesen ist (Flächennutzungsplan / Bebauungsplan) und der Gemeinde bzw. Stadt (öffentliche Hand) gehört: ja.
    Die 3,00 m Mindestabstand zur Grundstückgrenze sind aber dennoch einzuhalten.

4. maxplacid

maxplacid

Beruf:
    Bautechniker
    Danke für die Antwort,
    ja, die Fläche ist im Bebauungsplan als Grünfläche ausgewiesen und gehört der Gemeinde.
    Dann war ja auf der richtigen Spur....

5. maxplacid

maxplacid

Beruf:
    Bautechniker
    Nach Rückfrage beim LRA, keine Übernahme möglich, da es zwar eine begrünte, öffentliche Fläche ist ABER im Bebauungsplan als Ausgleichsfläche NICHT als Grünfläche ausgewiesen ist.
    Manchmal versteh ich die Welt nicht mehr. Die Fläche ist und bleibt begrünt, gehört der öffentlichen Hand und darf nicht Bebaut werden. Der einzige Unterschied besteht in der Betitelung....

6. rose24

rose24

Beruf:
    Beamtin
    Hallo,

ich würde es mal damit probieren:

Art. 6 Abs. 2 Satz 3 Bayerische Bauordnung: "Abstandsflächen sowie Abstände im Sinn des Satzes 1 dürfen sich ganz oder teilweise auf andere Grundstücke erstrecken, wenn rechtlich oder tatsächlich gesichert ist, dass sie nicht überbaut werden,..."

Alternativ könntest Du auch Antrag auf Abweichung von den Abstandsflächenvorschriften stellen (Art. 63 BayBO) und abwarten, was die Baubehörde dann macht...

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. floba arb

floba arb

Beruf:
    Architekt
    Ich denke auch mit einem Antrag auf Abweichung mit einer Begründung auf Basis des von Rose zitierten Abschnitt aus dem Artikel 6 sollte klappen.
    Ich wäre jedenfalls stark auf die Begründung bei einer Ablehnung gespannt.

9. maxplacid

maxplacid

Beruf:
    Bautechniker
    Danke für den Vorschlag, das werde ich versuchen....

Thema:

Abstandsfläche auf Ausgleichsfläche?

Die Seite wird geladen...

Abstandsfläche auf Ausgleichsfläche? - Ähnliche Themen

1. Abstandsflächen Hessen 1964

Abstandsflächen Hessen 1964: Hallo Zusammen, ich habe 2011 ein Bungalow aus den 60er Jahren erworben. Aktuell wurden Vermessungen durchgeführt, da ein Teil des Grundstücks...
  2. Umfang Abstandsflächenübernahme

Umfang Abstandsflächenübernahme: Hallo, ich hoffe man kann mir hier helfen, es geht um folgende Situation: EFH in Bayern, Abstellraum mit Carport auf der Grenze (Länge 9m)....
  3. Abstandsfläche auf öffentliche Verkehrsfläche (Bayern)

Abstandsfläche auf öffentliche Verkehrsfläche (Bayern): Angenommen, ich möchte ein Haus sanieren und mit einem Büro erweitern - dass Haus wäre aber sehr mittig ins Grundstück gesetzt und es wäre...
  4. Bauvorbescheid Abstandsflächen (Bayern)

Bauvorbescheid Abstandsflächen (Bayern): Wir erhielten eine Nachbarausfertigung eines Bauvorbescheids. Soweit ich im Internet recherchiert habe, werden in Bayern bei Bauvorbescheiden...
  5. Abstandsflächen Gauben BayBO

Abstandsflächen Gauben BayBO: Wie weit darf ein Nachbar einer DHH mit einer Gaube an den Ortgang "heranrutschen". Also, auf Deutsch : Welche Abstandsflächen muss ein...