Abstandsfläche bei DHH mit versetzten Pultdächern

Diskutiere Abstandsfläche bei DHH mit versetzten Pultdächern im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Verehrte Gemeinde, nach 4 Jahren Grundstückssuche geht es bei uns endlich los. Ich habe jetzt 2 Stunden im Netz recheriert. Werde jedoch...

  1. #1 deeptone, 11. Mai 2011
    deeptone

    deeptone

    Dabei seit:
    11. Mai 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Augsburg
    Verehrte Gemeinde,

    nach 4 Jahren Grundstückssuche geht es bei uns endlich los.

    Ich habe jetzt 2 Stunden im Netz recheriert. Werde jedoch nicht so richtig schlau.

    Eckdaten:
    Bundesland: Bayern
    Gebaut wird innerhalb eines Bebauungsplanes.
    Vorgaben:
    WH First max: 11,00 Meter
    WH Norden max: 5,90 Meter
    Pultdach Nordseite: 15 bis 25 Grad
    Pultdach Südseite: 20 bis 30 Grad
    Dabei muss die nordseitige Pultfläche mind. 1/3 der Hausbreite haben.

    Innerhalb des BBP sind die Abstandsflächen aufgehoben.
    Jedoch grenzt das Grundstück an der Westseite an den Bestand.

    Jetzt zu meiner Frage:
    Darf ich das Haus mit 11 Meter Höhe bauen?

    Rechnerisch würde ich so vorgehen:
    Abstandsfläche am First:
    A = 8,0 *0,5 + 3,0 *1/3 *0,5 = 4,5 Meter

    Also kann ich das Haus nicht 11 Meter hoch bauen?
    Oder ich würde die Breite von 8,0 auf 7,73 Meter reduzieren?
    (4,5 - 4,23 = 0,27)

    Vielen Dank im voraus!

    PS: Die PDF ist nach den Himmelsrichtungen ausgerichtet
    (Süden unten / Westen links)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 deeptone, 14. Mai 2011
    deeptone

    deeptone

    Dabei seit:
    11. Mai 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Augsburg
    Habe ich das ganze an der falschen Stelle gepostet?

    Gebt mir doch wenigstens mal Bescheid, ob ich das ganze richtig berechnet habe.

    Und wenn ich richtig nachmesse, komme ich nur mit 0,6 m² Abstandsfläche auf das westliche Grundstück (wenn ich 8 Meter breit und 11 Meter hoch baue).
    Fällt das unter die Bagatellfläche?
     
Thema:

Abstandsfläche bei DHH mit versetzten Pultdächern

Die Seite wird geladen...

Abstandsfläche bei DHH mit versetzten Pultdächern - Ähnliche Themen

  1. Pultdach

    Pultdach: Hallo, bin neu hier und muss jetzt mal einfach "Kenner" befragen, da mir die Suche im www zu viele Antworten und Lösungen gab. Nach einer...
  2. Abstandsflächen Hessen 1964

    Abstandsflächen Hessen 1964: Hallo Zusammen, ich habe 2011 ein Bungalow aus den 60er Jahren erworben. Aktuell wurden Vermessungen durchgeführt, da ein Teil des Grundstücks...
  3. 67er DHH mit Betonwänden - was bedeutet das?

    67er DHH mit Betonwänden - was bedeutet das?: Hallo, ich bräuchte mal eure fachkundigen Ratschläge. Auf unserer Haussuche sind wir nun wieder auf etwas, für uns ganz interessantes,...
  4. Grundriss Bungalow mit Pultdach

    Grundriss Bungalow mit Pultdach: Hallo, meine Frau und ich möchten nach 7 Jahren Miete unser eigenes Haus bauen. Es soll ein Bungalow mit Pultdach enstehen ohne Keller. Im Plan...
  5. bestehende Doppelhaushälfte DHH, Schallschutz, Bässe vom Nachbarn

    bestehende Doppelhaushälfte DHH, Schallschutz, Bässe vom Nachbarn: Hallo Forum-Teilnehmer. Vor ca 2 1/2 Jahren habe ich mit meiner Frau eine Doppelhaushälfte in ruhiger Lage gekauft. Nun müssen wir leider...