Abstandsfläche bei Nutzungsänderung

Diskutiere Abstandsfläche bei Nutzungsänderung im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, für ein Gebäude einer landwirtschaftlichen Hofstelle soll eine Nutzungsänderung beantragt werden. Das Gebäude steht jedoch direkt an der...

1. #1 CFelle, 04.09.2024
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2024
    CFelle

CFelle

Beruf:
    Landwirt
    Hallo,
    für ein Gebäude einer landwirtschaftlichen Hofstelle soll eine Nutzungsänderung beantragt werden. Das Gebäude steht jedoch direkt an der Grenze zum Nachbargrundstück (Acker, kein Bauland).
    Kann unter diesen Grenzbedingungen eine Umnutzung erfolgen oder nicht möglich da Abstandsfläche nicht eingehalten ist?

Anhänge:

2. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    11ant gefällt das.
  3. CFelle

CFelle

Beruf:
    Landwirt
    ok danke für die Antwort!
    in der BayBo steht desweiteren: "Abstandsflächen dürfen sich ganz oder teilweise auf andere Grundstücke erstrecken, wenn rechtlich oder tatsächlich gesichert ist, dass sie nicht überbaut werden"
    Was heißt "rechtlich und tatsächlich" gesichert ist? Wenn das Nachbargrundstück kein Bauland sondern Acker ist?

4. #4 simon84, 05.09.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Damit sind eher Straßen und Ähnliches gemeint.

Acker heißt landwirtschaftliche Nutzfläche
    Da müsste man mal im Flächennutzungsplan schauen aber ich denke es kann durchaus sein dass der Bauer da ggf einen Stall oder Ähnliches bauen könnte, auch wenn er es nicht tut

5. CFelle

CFelle

Beruf:
    Landwirt
    Gelten steile Hänge die sich neben dem Gebäude befinden, auch als tatsächlich nicht bebaubar ? siehe Beispiel Foto: Abstandsfläche at ImgBB

Thema:

Abstandsfläche bei Nutzungsänderung

Die Seite wird geladen...

Abstandsfläche bei Nutzungsänderung - Ähnliche Themen

1. Abstandsflächen bzw. Fensterrecht in Bayern

Abstandsflächen bzw. Fensterrecht in Bayern: Hallo zusammen, ich bräuchte Rat hinsichtlich der Abstandsflächen bei einem bestehenden Gebäude. Auf dem Nachbargrundstück steht ein älteres Haus,...
  2. Abstandsflächen Bestandsgebäude bei Grundstücksteilung

Abstandsflächen Bestandsgebäude bei Grundstücksteilung: Hallo, folgender Sachverhalt. Wir planen in Bayern auf dem Grundstück der Schwiegereltern zu bauen. Es soll eine Grundstücksteilung erfolgen...
  3. Sichtschutzwand und Abstandsfläche bei Reihenhäusern

Sichtschutzwand und Abstandsfläche bei Reihenhäusern: Liebes Forum, wir leben in Bayern in einem Reihenmittelhaus (BJ 1960) mit Terrasse und Terrassenüberdachung. Zur Lage die Terrasse befindet sich...
  4. Nebenanlage Pflasterung/Beton Abstandsfläche

Nebenanlage Pflasterung/Beton Abstandsfläche: Servus an alle Mitglieder, ich lese euch schon eine ganze Weile und nun hab ich selbst mal ein Anliegen, bei dem ich euren Rat wissen möcht. Ich...
  5. Garage in Wohnraum umbauen

Garage in Wohnraum umbauen: Hallo, ich möchte eine doppelte LKW-Garage in eine Wohnung umbauen. Ich müsste erst das Grundstück mit der LKW-Garage und einem Bürogebäude da...