Abstandsfläche LBO BW

Diskutiere Abstandsfläche LBO BW im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, laut LBO BW §5 (5) Absatz 1 steht: Auf die Wandhöhe werden angerechnet ... 1.die Höhe von Dächern oder Dachaufbauten mit einer Neigung...

1. Micki77

Micki77

Beruf:
    Bitschubser
    Hallo, laut LBO BW §5 (5) Absatz 1 steht:

Auf die Wandhöhe werden angerechnet ... 1.die Höhe von Dächern oder Dachaufbauten mit einer Neigung von mehr als 70° voll und von mehr als 45° zu einem Viertel,

Ist laut dem Wortlaut "mehr als" wirklich zu verstehen, daß die 45° inbegriffen sind? Mein Verständnis wäre hierbei, daß bei genau 45° DN keine Anrechung erfolgt.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der Bauberater, 10. Mai 2015
    Der Bauberater

Der Bauberater

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Ab 46° und ab 71°

4. Micki77

Micki77

Beruf:
    Bitschubser
    Wie sieht das aus wenn Absatz 1 und 2 zutrifft?

(5) Auf die Wandhöhe werden angerechnet
    1. die Höhe von Dächern oder Dachaufbauten mit einer Neigung von mehr als 70° voll und von mehr als 45° zu einem Viertel,
    2. die Höhe einer Giebelfläche zur Hälfte des Verhältnisses, in dem ihre tatsächliche Fläche zur gedachten Gesamtfläche einer rechteckigen Wand mit denselben Maximalabmessungen steht; die Giebelfläche beginnt an der Horizontalen durch den untersten Schnittpunkt der Wand mit der Dachhaut,

Angenommen die DN=45°, Traufhöhe ist 6m und die Giebelhöhe 9,75m. Beginn der Giebelfläche bis Giebel wären also 3,75m.
    Punkt 1 würde entfallen, da die DN 45° beträgt.
    Punkt 2 wären dann 3,75m/2=1,875m + 6m Traufhöhe=7,875m * 0,4 = 3,15m Abstand

Angenommen die DN ist jetzt 46°
    Punkt 1 wäre dann 3,88m/4 + 6m = 6,97m * 0,4 = 2,79m Abstand
    Punkt 2 wäre dann 3,88m/2 + 6m = 7,94m * 0,4 = 3,18m Abstand

oder würde Punkt 1 und Punkt 2 zusammen greifen?
    Punkt 1+2 wäre dann 3,88m/4 + 3,88/2 + 6m = 8,91 * 0,4 = 3,56 Abstand

Welche Abstandsfläche zählt nun bei 46° und welche bei 45°?

Thema:

Abstandsfläche LBO BW

Die Seite wird geladen...

Abstandsfläche LBO BW - Ähnliche Themen

1. Abbruchgenehmigung Gebäudeklasse 1 auf Grundstück in BW

Abbruchgenehmigung Gebäudeklasse 1 auf Grundstück in BW: Da steht ein Haus auf dem Grundstück, das ich gekauft habe. Ich will es abbrechen. Es ist nach LBO BW Gebäudeklasse 1. In der LBO steht, dass es...
  2. Terrasse auf Garage - Abstand öffentliche Fläche (BW)

Terrasse auf Garage - Abstand öffentliche Fläche (BW): Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen wie die Abstandsflächen einer Terrasse auf einer Garage in Ba-Wü sind? Auf dem Bild seht ihr die...
  3. Garage/Grenzabstände in BW

Garage/Grenzabstände in BW: Hallo zusammen, bin neu hier und wohne in BW. Aktuell steht ein Hauskauf an und da ich mehrere Oldtimer besitze und auch selbst an diesen...
  4. Abstandsflächen Hessen 1964

Abstandsflächen Hessen 1964: Hallo Zusammen, ich habe 2011 ein Bungalow aus den 60er Jahren erworben. Aktuell wurden Vermessungen durchgeführt, da ein Teil des Grundstücks...
  5. Umfang Abstandsflächenübernahme

Umfang Abstandsflächenübernahme: Hallo, ich hoffe man kann mir hier helfen, es geht um folgende Situation: EFH in Bayern, Abstellraum mit Carport auf der Grenze (Länge 9m)....