Abstandsfläche Mansarddach Bayern

Diskutiere Abstandsfläche Mansarddach Bayern im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Frage an die Experten: Wie wird die Abstandsfläche bei einem Mansarddach in Bayern berechnet? erste Dachfläche 65 Grad, Höhe 2,70m zweite...

  1. #1 fourangel, 7. Juni 2015
    fourangel

    fourangel

    Dabei seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Bayern
    Frage an die Experten:

    Wie wird die Abstandsfläche bei einem Mansarddach in Bayern berechnet?

    erste Dachfläche 65 Grad, Höhe 2,70m
    zweite Dachfläche 45 Grad Höhe 4,40m

    In einem Buch mit Abstandsflächenbeispielen hab ich folgendes gefunden:
    Bemessung von H bei einem Gebäude mit einem Mansarddach. Zur Wandhöhe wird noch 1/3 der Höhe des Dachs mit der Dachneigung über 45 Grad hinzugerechnet.

    Gilt das so noch? Oder wird die Höhe der Dachflächen zusammengerechnet und mit 1/3 angesetzt.
    Es geht um die Traufseite.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ManfredH, 7. Juni 2015
    ManfredH

    ManfredH Gast

    So ist es.
    An der Traufseite gilt:
    bis einschliesslich 45° Dachneigung > Dachhöhe bleibt unberücksichtigt
    über 45 bis einschl. 70° Dachneigung > Dachhöhe wird mit 1/3 angerechnet
    über 70° Dachneigung > Dachhöhe wird voll angerechnet
    und das gilt für jede Dachform, egal ob Mansarddach oder anderes

     
  4. #3 fourangel, 7. Juni 2015
    fourangel

    fourangel

    Dabei seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Bayern
    vielen Dank ManfredH für die Erklärung, hat mir sehr weitergeholfen.
     
Thema: Abstandsfläche Mansarddach Bayern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mansarddach abstandsfläche

Die Seite wird geladen...

Abstandsfläche Mansarddach Bayern - Ähnliche Themen

  1. Abstandsfläche - Möglichkeiten

    Abstandsfläche - Möglichkeiten: Liebe Experten, ich habe wieder eine Frage an Euch. Ich beabsichtigte eine Immobilie zu kaufen. Dann prüfte ich Abstände und Grenzmarkierungen...
  2. Grundstück Minihaus - Abstandsflächen erforderlich?

    Grundstück Minihaus - Abstandsflächen erforderlich?: Wenn ich mir nun ein Minihaus (freiststehend, kein Anhänger sondern mit betonierter Bodenplatte und Fundamenten) bauen möchte, und ich mit 70qm...
  3. Erker und Gaube in Bayern - was ist zulässig

    Erker und Gaube in Bayern - was ist zulässig: Guten Abend, Vorab: Standort: Bayern Unser Haus (BJ 1930) steht im Gemeindekern und es existiert für das Grundstück kein Bebauungsplan. Daher...
  4. Bayern Garage Genehmigungsfrei

    Bayern Garage Genehmigungsfrei: Hallo an alle. Bin neu hier und hab gleich mal eine Frage an die Experten. Die verfahrensfreie Nutzfläche von 50 qm2 für eine Grenzgarage in...
  5. Gartenhaus Bayern ohne BBPlan nach §34

    Gartenhaus Bayern ohne BBPlan nach §34: Hallo Leute, mal eine Frage, ich möchte ein Gartenhaus 2,20 x 4,80 bauen wobei die 2,20 Seite mit Abstand von ca. 20-30cm zur Straßenseite stehen...