Abstandsflächen am Giebel bei doppeltem Pultdach Bayern

Diskutiere Abstandsflächen am Giebel bei doppeltem Pultdach Bayern im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, wie werden die Abstandsflächen am Giebel bei einem Haus mit Pultdach in Bayern berechnet? Leider hab ich keinen Kommentar der BayBO zur...

  1. t41p

    t41p

    Dabei seit:
    15. April 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Architektur
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,
    wie werden die Abstandsflächen am Giebel bei einem Haus mit Pultdach in Bayern berechnet? Leider hab ich keinen Kommentar der BayBO zur Hand, dort sollte der Fall aber aufgeführt sein.
    Das Dach ist ein gegenläufiges versetztes Pultdach mit je 20 grad Neigung.
    Wenn möglich schickt mir bitte einen Auszug aus dem Kommentar als Link, Pdf, Bild oder ähnlichem.

    Schon mal Danke vorab für eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der Bauberater, 15. April 2011
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Wenn ich den Artikel 6 richtig lese, dann wie in BW.
    DN < 45° = 0,4 x WH
    bei DN 20° ist das M.E. alles erfüllt
     
  4. t41p

    t41p

    Dabei seit:
    15. April 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Architektur
    Ort:
    Stuttgart
    In meiner BayBO (zuletzt geändert 2009) steht unter Art.6 Nr.4, dass die Höhe vom Dach mit einem Drittel hinzugerechnet wird. Gilt das auch für den oben beschriebenen Fall?
    In BW gibts dazu im Kommentar nähere Erläuterungen, aber wie ist das in Bayern?
    0,4 x WH finde ich nur in der BW LBO
    oder steht das im Kommentar der BayBO auch so drin?
    Wie schon geschrieben, Foto oder ähnliches der Skizzen wären hilfreich.
     
  5. #4 Der Bauberater, 15. April 2011
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Art. 6 Abs. 4 aktuelle BBO

    (4) 1 Die Tiefe der Abstandsfläche bemisst sich nach der Wandhöhe; sie wird senkrecht zur Wand gemessen. 2 Wandhöhe ist das Maß von der Geländeoberfläche bis zum Schnittpunkt der Wand mit der Dachhaut oder bis zum oberen Abschluss der Wand. 3 Die Höhe von Dächern mit einer Neigung von mehr als 70 Grad wird voll, von Dächern mit einer Neigung von mehr als 45 Grad zu einem Drittel hinzugerechnet. 4 Die Höhe der Giebelflächen im Bereich
    des Dachs ist bei einer Dachneigung von mehr als 70 Grad voll, im Übrigen nur zu einem Drittel anzurechnen. 5 Die Sätze 1 bis 4 gelten für Dachaufbauten entsprechend. 6 Das sich ergebende Maß ist H.
     
  6. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Moin Kollege....

    also Art. 6 (4) 4: ...Die Höhe der Giebelflächen im Bereich des Daches....mehr 70° voll, im Übrigen (also unter 70°!) zu einem Drittel anzurechnen.

    Zur Erläuterung Skizze!

    Nix 0,4 x h! Bayern: 0,5 x H, aber nur an zwei Seiten (max.) und nur auf einer Länge von max. 16 m. Mindestabstand 3 m.

    Grüße

    Thomas
     
  7. t41p

    t41p

    Dabei seit:
    15. April 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Architektur
    Ort:
    Stuttgart
    Danke für die Hilfe :)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Abstandsflächen am Giebel bei doppeltem Pultdach Bayern

Die Seite wird geladen...

Abstandsflächen am Giebel bei doppeltem Pultdach Bayern - Ähnliche Themen

  1. Abstandsfläche - Möglichkeiten

    Abstandsfläche - Möglichkeiten: Liebe Experten, ich habe wieder eine Frage an Euch. Ich beabsichtigte eine Immobilie zu kaufen. Dann prüfte ich Abstände und Grenzmarkierungen...
  2. Grundstück Minihaus - Abstandsflächen erforderlich?

    Grundstück Minihaus - Abstandsflächen erforderlich?: Wenn ich mir nun ein Minihaus (freiststehend, kein Anhänger sondern mit betonierter Bodenplatte und Fundamenten) bauen möchte, und ich mit 70qm...
  3. Feuchteschutz Pultdach und Blitzschutz

    Feuchteschutz Pultdach und Blitzschutz: Servus liebes Forum, ich baue zur Zeit mein EFH. Der Rohbau steht und das Dach ist drauf. Es handelt sich um ein Pultdach welches mit Prelaq...
  4. Aussenisolierung des Giebels

    Aussenisolierung des Giebels: Guten Morgen, Wie schon in einem anderen Post berichtet, steht meine Doppelhaushälfte seit 2 Jahren alleine da - die andere Hälfte ist noch...
  5. Fehlender Rinkanker - Wie Giebel verstärken?

    Fehlender Rinkanker - Wie Giebel verstärken?: Hallo, Ich habe bereits in anderen Threads berichtet, habe ich am äusseren Giebel Risse, jeweils in den 2 Mauerecken entdeckt... Diese sind...