Abstandsflächen bei Bauen im Außenbereich

Diskutiere Abstandsflächen bei Bauen im Außenbereich im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Liebe Kollegen, ich benötige mal Eure Hilfe! Ist es richtig, dass für Bauvorhaben im Außenbereich die doppelte Abstandsfläche angesetzt werden...

  1. JoSeb

    JoSeb

    Dabei seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Liebe Kollegen,
    ich benötige mal Eure Hilfe!
    Ist es richtig, dass für Bauvorhaben im Außenbereich die doppelte Abstandsfläche angesetzt werden muss?
    Es geht um den Neubau einer Stahlhalle in einem bestehenden Industriebetrieb in Rheinland-Pfalz.
    Die Aussage der doppelt zu bemessenden Abstandsfläche wurde von einem Herrn der Bauaufsicht getätigt.
    Die LBauO gibt diesbezüglich nichts her, in der BauNVO steht hierüber auch nichts.
    Danke vorab!!!!!!!!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    in manchen bundesländern wird der
    grenzabstand für gebäude im außenbereich
    auch im nachbarrechtsgesetz geregelt.
     
  4. #3 derengelfrank, 2. April 2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    das schöne an Behörden ist:
    sie MÜSSEN alles schriftlich begründen und dürfen sich ausschließlich im geregelten Rahmen bewegen. Also: den Herrn der Bauaufsicht bitten, den entsprechenden Gesetzesparagraphen/Verordnung aufzuzeigen. Falls dieser tatsächlich existiert, hat man als Bürger IMMER die Möglichkeit, einen mündlichen/schriftlichen Antrag auf Abweichung von einer Verordnung (bei Gesetzen ist es schwieriger, aber auch möglich) zu stellen. Dieser Antrag MUSS von der Behörde bearbeitet werden und darauf begründet reagiert werden.
     
  5. #4 Der Bauberater, 2. April 2008
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Da,

    Hallole JoSeb,
    musst Du denen auf dem Bauaufsicht/Baurechtsamt die einfache aber wirksame Frage stellen:
    "Wo steht das?"
    Dann musst Du nicht suchen, sondern die müssen es Dir sagen. :e_smiley_brille02:
    Gruß aus Baden
    Peter
     
  6. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
  7. JoSeb

    JoSeb

    Dabei seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Mittlerweile...

    hat sich die Sache geklärt!
    Da das Baugrundstück im Außenbereich liegt und nicht innerhalb eines qualifizierten Bebauungsplanes (Gewerbegebiet oder Industriebetrieb), sind nicht, wie üblich, in Gewerbe- bzw. Industriebetrieben eine Abstandsflächenzahl von 0,25 einzuhalten, sondern 0,4. Habe dies bereits entsprechend berücksichtigt.
    Herzlichen Dank an, baumal, derengelfrank, sepp und bauberater!!!!:winken
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Abstandsflächen bei Bauen im Außenbereich

Die Seite wird geladen...

Abstandsflächen bei Bauen im Außenbereich - Ähnliche Themen

  1. Abstandsfläche - Möglichkeiten

    Abstandsfläche - Möglichkeiten: Liebe Experten, ich habe wieder eine Frage an Euch. Ich beabsichtigte eine Immobilie zu kaufen. Dann prüfte ich Abstände und Grenzmarkierungen...
  2. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  3. Grundstück Minihaus - Abstandsflächen erforderlich?

    Grundstück Minihaus - Abstandsflächen erforderlich?: Wenn ich mir nun ein Minihaus (freiststehend, kein Anhänger sondern mit betonierter Bodenplatte und Fundamenten) bauen möchte, und ich mit 70qm...
  4. Lüftungsrohr im Aussenbereich isolieren.

    Lüftungsrohr im Aussenbereich isolieren.: Hallo, ich bekomme eine Lüftungsanlage mit 50m Lufterdwärmekolektor. Die Anlage schaltet dann zwischen Erdwärme und Direktansaugung um je nach...
  5. Erdkühlschrank bauen

    Erdkühlschrank bauen: Hallo zusammen, ich würde mir gerne so einen Erdkühlschrank bauen. Es gibt ja fertige Bausätze mit Plastikrohre die teilweise 1-1,50 meter in...