Abstandsflächen bei Staffelgeschoss und Balkone

Diskutiere Abstandsflächen bei Staffelgeschoss und Balkone im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo! Ich habe mal eine typische Anfängerfrage: Wie werden die Abstandsflächen zum Nachbargrundstück bei zurückspringenden Staffelgeschossen...

  1. WagnerO

    WagnerO

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo!

    Ich habe mal eine typische Anfängerfrage:
    Wie werden die Abstandsflächen zum Nachbargrundstück bei
    zurückspringenden Staffelgeschossen in Hessen berechnet?
    Und wie sieht es eigentlich mit Balkonen aus. Wenn sie mehr als 1,5m vorspringen, werden sie mit angesetzt. Gilt die Höhe dann für die Balkonoberkante oder für das Geländer?

    Viele Grüße, Oliver
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 15. Juli 2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Im Prinzip ...

    ... ganz einfach:

    Zurückgesetzte Staffelgeschosse bleiben in der Regel außen vor, wenn der Rücksprung ausreichend ist
    (Nachweis dennoch erforderlich).

    Balkone können bis zu 1,50m in die Abstandsfläche ragen, wenn sie insgesamt nicht mehr als ein Drittel der Außenwandlänge breit sind und von der Nachbargrenze einen Mindestabstand von 2 m einhalten.
    Ansonsten kommt´s auf die Art der Umwehrung an:
    Offenes Stabgeländer = OK Balkonplatte,
    geschlossene Brüstung = OK Brüstung.
     
  4. WagnerO

    WagnerO

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Darmstadt
    Fußpunkt Außenwand oder Staffelgeschoss

    Hallo Volker,
    vielen Dank schon mal soweit, aber ich habe noch mal eien Frage:
    Das Staffelgeschoss ist in meinem Fall sicherlich zu berücksichtigen. Reicht es in dem Fall, wenn die Wand des Staffelgeschosses den Grenzabstand einhält oder muss ich den Fußpunkt der Außenwand am Boden nehmen?

    Schöne Grüße,
    Oliver
     
  5. #4 VolkerKugel (†), 15. Juli 2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Maßgebend ...

    ... ist (auch) hier der Schnittpunkt zwischen Außenwand und Dach (oder oberer Kante) des Staffelgeschosses.
    Von diesem Punkt nach unten bis zur Geländeoberfläche x 0,4 = Abstandsfläche
    (mindestens jedoch 3 m).

    Wenn die Abstandsfläche bis Unterkante Staffelgeschoss bereits ausgereizt ist und das Staffelgeschoss nicht ausreichend weit zurückspringt, muss entweder das ganze Gebäude zurückgesetzt oder eine Abweichung von § 6 HBO beantragt werden.
     
  6. WagnerO

    WagnerO

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Darmstadt
    Danke!

    War wirklich eine Hilfe.
    Ich muss mir unbedingt mal die Kommentierung zur HBO besorgen.
     
  7. #6 VolkerKugel (†), 16. Juli 2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Abstandsflächen bei Staffelgeschoss und Balkone
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abstandsflächen staffelgeschoss

    ,
  2. abstandsfläche staffelgeschoss

Die Seite wird geladen...

Abstandsflächen bei Staffelgeschoss und Balkone - Ähnliche Themen

  1. Abstandsfläche - Möglichkeiten

    Abstandsfläche - Möglichkeiten: Liebe Experten, ich habe wieder eine Frage an Euch. Ich beabsichtigte eine Immobilie zu kaufen. Dann prüfte ich Abstände und Grenzmarkierungen...
  2. Balkon Änderung zulässig?

    Balkon Änderung zulässig?: Schaue gerade zu meinem Nachbarn hoch und sehe, dass er ein Teil seines Geländers weggeflext hat und durch eine Glasscheibe ersetzt hat. Ist das...
  3. Grundstück Minihaus - Abstandsflächen erforderlich?

    Grundstück Minihaus - Abstandsflächen erforderlich?: Wenn ich mir nun ein Minihaus (freiststehend, kein Anhänger sondern mit betonierter Bodenplatte und Fundamenten) bauen möchte, und ich mit 70qm...
  4. Balkon ohne Estrich -

    Balkon ohne Estrich -: Hallo zusammen, kann man guten Gewissens auf einen BetonFertigBalkon plus Abdichtung dann Terassendielen verlegen? Oder ist immer ein Estrich auf...
  5. Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten

    Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten: Hallo liebe Bauexperten, ich habe leider schon nach wenigen Jahren die ersten Probleme mit dem Balkon. Er ist einfach nicht dicht, so dass die...