Abstandsflächen in Mischgebiet

Diskutiere Abstandsflächen in Mischgebiet im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Es handelt sich hier um eine Jugendkunstschule, die neben ein bestehendes Versammlungsgebäude gebaut werden soll und auf der anderen Seite ist...

  1. #1 lucy0106, 20. Mai 2010
    lucy0106

    lucy0106

    Dabei seit:
    20. Mai 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Remshalden
    Es handelt sich hier um eine Jugendkunstschule, die neben ein bestehendes Versammlungsgebäude gebaut werden soll und auf der anderen Seite ist eine Straße beizubehalten, die Straße und das Versammlungsgebäude sind aber auf einem Grundstück in meinem Mischgebiet.
    Meine Frage ist welche Abstandsflächen in Baden-Württemberg für die jeweilige Seite einzuhalten sind.
    Laut LBO (§ 5) gibt es allgemeine Abstandsflächen mit dem Wert 0,6 x der Höhe und 0,4 x der Höhe.

    Ich freue mich über Antworten, vielen Dank schon mal im Vorraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der Bauberater, 25. Mai 2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Gegenfrage!

    Alte oder neue LBO?
    In der alten gab es ein "Schmalseitenprivileg", dass bis 16m "Baukörperlänge" die 0,4 reichten. (Nachbarschützend) Bei mehr als 16m wurden 0,6 fällig.
    In der NEUEN sind die 0,4 anzuwenden. Immer.
     
  4. #3 lucy0106, 25. Mai 2010
    lucy0106

    lucy0106

    Dabei seit:
    20. Mai 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Remshalden
    Vielen Dank für die Antwort.
    Jetzt war noch meine Frage, wegen der Straßenseite, wieviel Abstand ich zu dieser halten muss, auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich eine große Grünfläche, also es gibt kein Gebäude.
     
  5. #4 Der Bauberater, 25. Mai 2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Die Abstandsfläche darf bis zur Straßenmitte reichen, denn falls auf der anderen Seite auch mal gebaut werden soll, dann hat Derjenige auch Anspruch bis zur Mitte der Straße.
     
  6. #5 lucy0106, 6. Juni 2010
    lucy0106

    lucy0106

    Dabei seit:
    20. Mai 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Remshalden
    Vielen Dank nochmals,
    jetzt ist nur das Problem, dass das Gebäude in Baden-Württemberg entstehen soll und dort sind dann die Abstandsflächen 0,6 oder 0,4 x H. Das ist jetzt ein weiteres Rätsel. :)
    Grüße...
     
  7. #6 Der Bauberater, 7. Juni 2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Der Betrag #2 gilt für Ba-Wü! Nach der neuen LBO sind es nur noch 0,4
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 lucy0106, 7. Juni 2010
    lucy0106

    lucy0106

    Dabei seit:
    20. Mai 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Remshalden
  10. #8 Der Bauberater, 8. Juni 2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Die neue LBO BW gips hier
     
Thema: Abstandsflächen in Mischgebiet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstandsfläche mischgebiet bawü

    ,
  2. mischgebiet baybo

Die Seite wird geladen...

Abstandsflächen in Mischgebiet - Ähnliche Themen

  1. Abstandsflächen Hessen 1964

    Abstandsflächen Hessen 1964: Hallo Zusammen, ich habe 2011 ein Bungalow aus den 60er Jahren erworben. Aktuell wurden Vermessungen durchgeführt, da ein Teil des Grundstücks...
  2. Umfang Abstandsflächenübernahme

    Umfang Abstandsflächenübernahme: Hallo, ich hoffe man kann mir hier helfen, es geht um folgende Situation: EFH in Bayern, Abstellraum mit Carport auf der Grenze (Länge 9m)....
  3. Abstandsfläche auf öffentliche Verkehrsfläche (Bayern)

    Abstandsfläche auf öffentliche Verkehrsfläche (Bayern): Angenommen, ich möchte ein Haus sanieren und mit einem Büro erweitern - dass Haus wäre aber sehr mittig ins Grundstück gesetzt und es wäre...
  4. Bauvorbescheid Abstandsflächen (Bayern)

    Bauvorbescheid Abstandsflächen (Bayern): Wir erhielten eine Nachbarausfertigung eines Bauvorbescheids. Soweit ich im Internet recherchiert habe, werden in Bayern bei Bauvorbescheiden...
  5. Abstandsflächen Gauben BayBO

    Abstandsflächen Gauben BayBO: Wie weit darf ein Nachbar einer DHH mit einer Gaube an den Ortgang "heranrutschen". Also, auf Deutsch : Welche Abstandsflächen muss ein...