Abstandsflächenberechnung mit Anbau

Diskutiere Abstandsflächenberechnung mit Anbau im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo alle zusammen, ich brauch dringend eure Hilfe.:( Wir sind gezwungen einen Teil unseres Grundstücks zu verkaufen, das ist aber nur...

1. Fluggurk

Fluggurk

Beruf:
    Kraftfahrerin
    Hallo alle zusammen,

ich brauch dringend eure Hilfe.:(
    Wir sind gezwungen einen Teil unseres Grundstücks zu verkaufen, das ist aber nur möglich, falls man dort auch ein Haus reinstellen kann.
    Jetzt kann es sein, daß die Abstandsflächen von unserem Haus zu groß sind.
    Wie berechne ich diese richtig?
    Die betroffene Seite ist eine Giebelwand (Höhe gesamt: 8,0m, Dachhaut:6,0m)
    davor wurde ein Zimmer mit 4,0m Breite (Entfernung von der ursprünglichen 8m Wand) und 3,0m Höhe gebaut.
    Wir sitzen in Bayern.
    Wie berechne ich die Abstandsfläche richtig?
    Muß Abstandsfläche der 8m Wand komplett an der 4m entfernten, niedrigeren Außenwand des Anbaus angesetzt werden?

Gruß
    Fluggurk

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ManfredH

ManfredH Gast

Nein, es sind zwei getrennte Abstandsflächen, die ab der Vorderkante der jeweiligen Wand bemessen werden und sich bei einem Anbau dann ggf. überlagern; massgebend für den Grenzabstand ist dann die weiter vorspringende Abstandsfläche.

Wie tief dies Abstfl. genau sein müssen, kann anhand deiner Angaben nicht gesagt werden; das hängt auch noch ab von Wandhöhe und Dachneigung, und u.U. kann die ermittelte Abstfl. auch noch halbiert werden > sollte am besten anhand des Gebäudeplan beurteilt bzw. ermittelt werden.

Edit: Stop, das mit der Dachneigung nehm ich zurück, es ist ja eine Giebelwand, da geht die Dachhöhe in jedem Fall zu 1/3 ein. Trotzdem: die Abstandsflächenregelungen sind so komplex, dass eine konkrete Aussage ohne Kenntnis des Bestands nicht möglich ist.

4. Fluggurk

Fluggurk

Beruf:
    Kraftfahrerin
    Danke für die schnelle Info.
    Dann müßte das mit den Abstandsflächen passen.
    Was ist für mich als Verkäufer zu tun, damit ich mein Grundstück teilen und den hinteren Teil als Bauland verkaufen kann?:bef1021:
    Bin leider recht ahnungslos auf diesem Gebiet und möchte nicht auf die Nase fallen; wäre für ein paar Ratschläge sehr dankbar.

Thema:

Abstandsflächenberechnung mit Anbau

Die Seite wird geladen...

Abstandsflächenberechnung mit Anbau - Ähnliche Themen

1. Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?

Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?: Hallo zusammen der Winter ist schon fast da und wird wollten gerne unser Dach unseres Anbaus ( 15 m²) vernünftig Dämmen lassen. Hatten 2 Firmen...
  2. Neuer Energieausweis bei Anbau?

Neuer Energieausweis bei Anbau?: Hallo die Damen und Herren, die Baugenhemigung für unseren Anbau ist nun endlich durch. Ich kann euch sagen, das war eine Odysee. Als kleines...
  3. Anbau an Nachbargebäude

Anbau an Nachbargebäude: Hallo, wir planen den Neubau eines Einfamilienhauses als Grenzbebauung mit Anbau an ein ca. 3 Meter hohes Nachbargebäude (Nebengebäude, massiv)....
  4. Anbau Dach

Anbau Dach: Hallo, wir möchten einen Erker nachträglich anbauen.Er soll so ca 8m gross werden. Was für ein Dach ist am besten geeignet wenn man keine Ziegel...
  5. Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau

Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau: Ich schildere die folgende Situation: Bestand ca. 12 Jahre altes Reihenendhaus bis vor 2 Jahren ohne Setzrisse. Vor zwei Jahren ist eine neue...