abstehende Dachpfannen problematisch?

Diskutiere abstehende Dachpfannen problematisch? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, da es bei uns mal wieder ordentlich gestürmt hat, habe ich unser Dach am EFH kontrolliert. Beim Blick aus den Gaubenfenstern...

1. gt1976

gt1976

Beruf:
    Techniker
    Hallo zusammen,

da es bei uns mal wieder ordentlich gestürmt hat, habe ich unser Dach am EFH kontrolliert. Beim Blick aus den Gaubenfenstern habe ich 2 Stellen an der Dachhaut gefunden, die mir nicht so richtig gefallen. Wie lange das schon so ist kann ich nicht sagen.
    Einmal ist am Hauptdach knapp über dem Gaubendach eine Dachpfanne etwas abstehend und eine weitere direkt am Ortgang.
    Die letztere kann ich sicher von unten erreichen, indem ich eine lange Leiter anstelle. Die obere wird für mich nicht erreichbar sein.
    Frage: Wie kommt so etwas und sollte man das beheben? Die Dachpfannen sind bei uns nur eingehangen und nicht verschraubt. Die Dachpfannen am Ortgang könnten verschraubt oder anderweitig befestigt sein, dass kann ich leider nicht genau sagen.
    Danke für Eure Meinungen dazu.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Das war wohl schon immer so.... unbegründete Panikmache. Der Stein an der Verschneidungslinie wird durch das Blei hervorgerufen, das an der Traufe kann am Rinneneisen liegen oder anderweitig seinen Grund haben. Handeln muss man da nicht.

4. gt1976

gt1976

Beruf:
    Techniker
    @Kalle88, danke für Deine Hinweise. Wir leben erst ein knappes Jahr in dem Haus, von daher kann ich nicht sagen wie lange das schon so ist.
    Aber wenn das kein Problem ist, umso besser. Ich hatte da weniger an eindringenden Regen als vielmehr an den Wind gedacht.
    Wenn dieser unter die Dachpfannen fährt hatte ich die Befürchtung, dass er diese anheben kann und diese u.U. vom Dach rutscht.

5. Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Sinn und zweck einer kleinformatigen Deckung soll auch sein dass der Staudruck bis zum gewissen Maß austreten kann. Deshalb ist eine "flexible" Deckung nicht Grund verkehrt. Würde die Deckung sich nicht heben und senken hätten wir noch ganz andere Probleme.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

abstehende Dachpfannen problematisch?

Die Seite wird geladen...

abstehende Dachpfannen problematisch? - Ähnliche Themen

1. Dachpfanne ragt zu weit in die Regenrinne

Dachpfanne ragt zu weit in die Regenrinne: Guten Abend die Herren, bei uns wurde vor paar Tagen das Dach einschließlich der Regenrinne gedeckt. Die Ortgang-Pfannen liegen auf den Rinnen...
  2. Schwarzabdichtung bei Regen - Problematisch?

Schwarzabdichtung bei Regen - Problematisch?: Hallo zusammen, erstmal ein kleines "Hallo" ins Forum :winken Ich habe hier schon häufig Antworten gefunden, nun muss ich eine Frage stellen:...
  3. Sind Rohre unter der Garage problematisch?

Sind Rohre unter der Garage problematisch?: Hallo zusammen, unser Neubau beginnt Mitte oder Ende nächster Woche. Wir haben uns jetzt entschlossen neben unserem Reihenendhaus auch eine...
  4. Welche Dachpfannen/ Dachziegel soll ich nehmen? glasiert oder normale (engobiert)

Welche Dachpfannen/ Dachziegel soll ich nehmen? glasiert oder normale (engobiert): Ich kann mich nicht entscheiden welche Dachpfannen ich für meine Haussanierung nehmen soll die glasierten oder engobierten. Also ich finde die...
  5. Welche Dachpfannen/ Dachziegel habe ich auf meinem Dach?

Welche Dachpfannen/ Dachziegel habe ich auf meinem Dach?: Kann mir eventuell ein Dachdecker sagen welche Dachpfannen ich auf meinem Dach habe? Der Hintergrund ist der ich habe Insgesamt 1710 Dachpfannen...