Abstellraum errichten

Diskutiere Abstellraum errichten im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Halo zusammen, ich habe eine Frage zur Errichtung eines Abstellraumes für Gartengeräte. Zur Info: 1. ich wohne in NRW 2. ich war bereits beim...

  1. squeezer

    squeezer

    Dabei seit:
    1. Oktober 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Arnsberg
    Halo zusammen,

    ich habe eine Frage zur Errichtung eines Abstellraumes für Gartengeräte.

    Zur Info:

    1. ich wohne in NRW
    2. ich war bereits beim Bauamt und habe eine Bauberatung in Anspruch genommen (dazu gleich mehr)
    3. ich habe die LBO bereits gelesen
    4. es besteht kein Bebauungsplan


    Ich möchte gerne einen Abstellraum errichten, um meine Gartengeräte unterzustellen, die derzeit in meiner Garage stehen und dort zuviel Platz beanspruchen. Ebenfalls möchte ich mein Brennholz im trockenen lagern.

    Das ganze soll geschlossen sein, nur zum Brennholz hin soll eine Seite geöffnet bleiben.

    Ich war bereits beim Bauamt zur Bauberatung und habe dort 2 unterschiedliche Antworten bezüglich Baugenehmigung JA/Nein bekommen. Als ich das erste mal dort war, habe ich mit einer Architektin der Stadt gesprochen und mein Anliegen vorgetragen. Als ich die Abmessungen des Bauvorhabens nannte, meinte die Dame, das das über 30m³ umbauter Raum seien und somit genehmigungspflichtig. Sie gab dann den Hinweis, ich könne das ganze ja entsprechend kleiner Bauen, um so unter 30m³ zu bleiben. Dann wäre das ganze ja auch genehmigungsfrei. Ich solle Ihr aber noch einmal eine entsprechende Zeichnung des ganzen vorlegen, damit dann auch keine Fehler passieren. Eine Bauvoranfrage oder sonstiges bräuchte ich bei der entsprechenden Größe (so wie Sie angemerkt hatte) aber nicht mehr. Des Weiteren solle ich darauf achten, das mind. 3 Seiten (vor allem zum Nachbargrundstück hin) geschlossen werden und ich Rücksprache mit dem Nachbarn halte wegen Grenzbebauung (ist bereits geschehen, Nachbar ist einverstanden).

    Die Abmessungen des Bauvorhabens habe ich nun mit 304x425x230 cm angesetzt (macht 29,7m³).

    Also schnell nach Hause un den entsprechenden Entwurf mit Fundamenten etc. eingepackt und wieder zur Stadt. Leider war die Dame nun mehr mehr anwesend, sondern ein anderer Stadtplaner. Das ganze noch einmal erklärt und mitden Hinweisen der Architektin versehen. Die Antwort kam prompt:

    "Sie brauchen eine Baugenehmigung. Egal wie groß Sie das "Ding" nun bauen und ob Sie das Abstellraum, Lagerplatz oder was auch immer nennen wollen. Kostet 100 Euronen für die Genehmigung und 50 Teuro für die Abnahme. Dauer der Bearbeitung ca. 8 Wochen!"

    So, und nun? Wer hat denn nu recht?

    Darf ich bis 30m³ bauen, ohne eine Genehmigung? Leider komme ich mit der LBO nicht wirklich klar. Das was da steht, verwirrt mich noc mehr.

    Ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maik86

    Maik86

    Dabei seit:
    4. Juni 2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Krombach
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentl. Beschaffung VOL + bisschen VOB
    Hallo!

    Guck mal in § 65 Abs. 1 LBO, da steht, welche Vorhaben genehmigungsfrei sind. Dort sind auch die 30m³ genannt.
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das ist ein häufiges Problem. Die Bauämter wissen oft selber nicht was genehmigungsfrei ist und verlangen einen Bauantrag. Ganz aktuell sollte ein Kund von mir für seinen Gartenschuppen auch einen Antrag einreichen, erst ein Kollege des Schreibtischtäters konnte aufklären. Bis 30m3 genehmigungsfrei. Eine Bauanzeige schadet jedoch nicht
     
  5. #4 Gast036816, 8. Oktober 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hättest du mal gewartet, bis die sachbearbeiterin wieder da ist, wärst du einen schritt weiter. fragst du einen beamten, erhältst du eine auskunft. fragst du 2 beamte, hast du 3 antworten, keine eigene meinung mehr, dafür aber einen zahlschein.
     
  6. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ist auf der Grenze, auf der Du den Abstellraum errichten willst schon eine Garage oder ein anderer Abstellraum errichtet?

    Wenn ja, welche Grenzlänge ist mit diesen Gebäuden bebaut?
     
  7. squeezer

    squeezer

    Dabei seit:
    1. Oktober 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Arnsberg
    @Baufuchs


    Auf meinem Grundstück ist bisher keine Garage (ist im Haus integriert!) oder sonsiges errichtet.

    Ich habe noch eine Frage: Ein Bekannter hat mich angesprochen ob ich seinen Schuppen übernehmen möchte. Er hat einen Carportbausatz "umfunktioniert" in einen Geräteschuppen. Alle Seiten sind hier geschlossen und mit Türen versehen. Er hat sich ein Gartenhaus mit angrenzen Geräteraum gekauft und aufgebaut.

    Könnte ich das Genehmigungsfrei bei mir errichten?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Abstellraum errichten

Die Seite wird geladen...

Abstellraum errichten - Ähnliche Themen

  1. Baubeginnanzeige beim errichten eines Carports

    Baubeginnanzeige beim errichten eines Carports: Hallo! Ich habe mir im vergangenem Jahr ein Carport von einem Architekten zeichnen lassen. Die Baubehörde hat die Baugenehmigung dafür erteilt....
  2. Abstellraum mit vielen (durchgehenden) Rohren gegen Luftzug und Mäuse abdichten

    Abstellraum mit vielen (durchgehenden) Rohren gegen Luftzug und Mäuse abdichten: Liebe Forumsgemeinde, wir haben vor rund einem halben Jahr eine Wohnung (komplett renoviert 2009) gekauft. Im Abstellraum sind neben des...
  3. Mauer auf U-Träger für Spülkasten errichten?

    Mauer auf U-Träger für Spülkasten errichten?: Hi zusammen, unter unserem Vorwandnassputzspülkasten laufen direkt auf der Betonsohle ein Bündel mit Wasserleitungen entlang. Ein Umlegen der...
  4. Zählt HWR als Abstellraum?

    Zählt HWR als Abstellraum?: Hallo ihr Lieben, ich bin mal wieder auf der Suche nach Antworten. Es geht um ein neu zu planendes MFH in Niedersachsen. Laut der...
  5. B34 ( DDR Bungalow) abreissen und neuen Bungalow errichten

    B34 ( DDR Bungalow) abreissen und neuen Bungalow errichten: Hallo an Euch ! Wir haben uns eine Grundstück angesehen auf dem ein B34 steht. Dieser kann definitiv nicht weiter genutz werden ... Können wir...