Absturzicherung Bodentiefe Fenster

Diskutiere Absturzicherung Bodentiefe Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hi Bauexperten, für unseren Neubau planen wir im OG Bodentiefe Fenster welche ja laut Bauvorschriften mit einer 90cm hohen Absturzsicherung zu...

  1. #1 Ghalitheb, 10. Juni 2010
    Ghalitheb

    Ghalitheb

    Dabei seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flugdienstberater
    Ort:
    Viersen
    Hi Bauexperten,

    für unseren Neubau planen wir im OG Bodentiefe Fenster welche ja laut Bauvorschriften mit einer 90cm hohen Absturzsicherung zu versehen sind. Ich habe nun schon öfters gesehen das hierzu einfach Edelstahlrohre in den Klinkern verankert werden.(siehe angehängtes Bild)

    Benötigt man hierzu noch irgendwelche besonderen Verankerungen oder werden die Rohre einfach mittels Sackbohrungen in die Klinker gesteckt und dann vermörtelt?

    Gibt es neben der vorgeschriebenen Höhe noch weitere Richtlinien bzgl. Belastungsfähigkeit(dicke der Rohre etc.)?

    Danke für eure Antworten

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. charlie2

    charlie2

    Dabei seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    FFB
    Prima Klettergerüst für Kinder.
     
  4. sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Ein Schlosser sollte wissen wie das geht und wie es zu dimensionieren ist. Außerdem steht der auch für die korrekte Ausführung gerade.
    Evtl. kann der Archi auch gleich die Ausschreibung entsprechend gestalten.

    Du willst das doch nicht selber machen, oder?
     
  5. WolfB

    WolfB

    Dabei seit:
    7. Juni 2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Teltow
    Wir hatten diese Auflagen auch für unsere bodentiefen Fenster, ein Freund drehte uns "Plastedübel 25*150mm mit M10 Innengewinde, die haben wir in die Laibung eingeschlagen und konnten unsere vom anderen Freund gebauten Gitter ohne Mauerhaken befestigen. Sie Stäbe verlaufen natürlich senkkrecht, und die Gitter sind für besondere Transportaufgaben (Flügel im Schlafzimmer :winken )natürlich abnehmbar.

    gruß wolf
     
  6. #5 Olaf (†), 11. Juni 2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Nix...

    ist mit Schlosser - sowas gehört geplant durch einen - der sich berufsmäßig damit auskennt - entsprechend der geforderten Lastaufnahme. Mal abgesehen davon, dass das über seinen Job hinausgeht - wer übernimmt die Verantowrtung, dass die Verklinkerung das auch abhält - selbst wenn der Schlosser eine Berechnung und Auslegung gemacht hat?!?

     
  7. face76

    face76

    Dabei seit:
    15. April 2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Der untere Teil des Fensters lässt sich auch so gestalten, dass er nicht zu öffnen ist - dann wird er mit Verbundsicherheitsglas ausgeführt. Sieht von außen wesentlich schöner aus als ein französischer Balkon.
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    der architekt und der twp haben sich abgesprochen und sind gleichzeitig in
    den urlaub entfleucht .. richtig?

    andernfalls gibts keinen grund, die fragen nicht nicht an die dafür
    zuständigen fachleute zu richten!
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp, ist aber auch schwieriger zu reinigen.

    Gruß
    Ralf
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22. Februar 2008
    Beiträge:
    2.238
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    bodentief --> festverglast?!

    Jepp! Deshalb haben wir doch lieber die Franzosen genommen!:28:
     
  12. bbff

    bbff

    Dabei seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    München
    Anbei einige Bilder wie Sie es gestalten könnten.
    Bitte nicht vergessen: Kommen Rollläden zum Einsatz bitte Berücksichtigen Sie Rollladenführungsschienen usw...

    Anbei auch ein Foto eines Glasklemmsystems, mit Allgemein bauaufsichtlichem Prüfzeugnis (AbP) bis zu einer Breite von 1,8 Metern.

    Viel Erfolg!!
     
Thema:

Absturzicherung Bodentiefe Fenster

Die Seite wird geladen...

Absturzicherung Bodentiefe Fenster - Ähnliche Themen

  1. Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster

    Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster: ich habe mir jetzt neue Fenster einsetzen lassen. Wenn ich es selber gemacht hätte, hätte ich sie so eingesetzt wie die Aluminium-Fenster vorher...
  2. eingebaute Fenster im Neubau

    eingebaute Fenster im Neubau: Hallo zusammen, in den letzten Tagen wurden in unserem Neubau die Fenster eingebaut. Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, habe ich...
  3. Fenster /Glasleisten nicht auf Gehrung???

    Fenster /Glasleisten nicht auf Gehrung???: Hallo wollte heute endlich meine Abnahme zwecks Fenstereinbau machen....und hatte eine Diskussion zwecks denn Gehrungen (siehe Bilder ) dass ist...
  4. Teilsanierung - Lüftungskonzept bei neuen Fenstern

    Teilsanierung - Lüftungskonzept bei neuen Fenstern: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Haus Baujahr 1980 gekauft, es hat einen Energiewert von verbrauchsbezogen 80kWh. Es besteht aus einem nicht...
  5. Loch unter Fensterbank

    Loch unter Fensterbank: Guten Tag, nach dem Einbau unserer fixen bodentiefen Fenster im OG entsteht darunter ein offener Bereich, da das Fenster natürlich mittig unter...