Absturzsicherung bodentiefe Fenster erlaubt?

Diskutiere Absturzsicherung bodentiefe Fenster erlaubt? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Architekt plant gerade unser Haus mit bodentiefen Fenstern im OG. Laut Architekt ist es ausreichend die zu öffnenden Fenstern...

  1. #1 gaby886, 01.11.2016
    gaby886

    gaby886

    Dabei seit:
    01.11.2016
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    unser Architekt plant gerade unser Haus mit bodentiefen Fenstern im OG.

    Laut Architekt ist es ausreichend die zu öffnenden Fenstern mit Schließzylindern zu sichern ohne zusätzl. franz. Balkone.

    An anderen Fenstern hat er franz. Balkone geplant mit Querstreben.

    Laut einem Fensterbauer wären aber beide Dinge nicht erlaubt. 1. Variante da man beim Putzen abstürzen könnte und bei 2. Variante da es vorallem von Kindern als Leiter genutzt werden kann.

    Was ist denn nun richtig?

    Das Projekt soll in Bayern gebaut werden falls die Info wichtig ist.

    Grüße
    Gaby886
     
  2. #2 baumax1, 01.11.2016
    baumax1

    baumax1

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltung
    Ort:
    92342
    Von meiner ehrenamtlichen Tätigkeit bei der Begehung von öffentlichen Gebäuden weiß ich, dass ein Fenster mit Schließzylinder als Sicherung nicht ausreichend ist. [Ich durfte die Mängel beheben oder dafür sorgen.] Es muss in diesem Fall ein Geländer von mindestesten 110 cm Höhe angebracht werden, außer die Tür ist fest eingebaut, d. h. man kann sie nicht öffnen.
    Normalerweise sind Querstreben erlaubt. Ob dies hier auch der Fall ist, da bin ich überfragt. Ich würde mich wehren, damit (wegen der Kinder) kein Geländer mit Querstreben bei einem franz. Balkon eingebaut wird.
     
  3. #3 Romeo Toscani, 01.11.2016
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Bis heute verstehe ich den Sinn nicht, warum man im OG eine "Tür ins Nirgendwo" einbaut, und dann eine umständliche oder unschöne Absturzsicherung braucht.

    1.)
    Nehmen wir an, das wird ein Kinderzimmer: Dann musst du jedesmal mit den Schlüssel dorthin, wenn gelüftet oder Fenster geputzt wird?
    Ab wieviel Jahren erlaubst du dein Kind, dass es sein Fenster selbstständig öffnen darf?

    2.) Dort gehts geschätzt 3 Meter runter. Deine Körpergröße berücksichtigt blickst du stehend gute 4,5 Meter nach unten, wenn du das Fenster zum Putzen öffnest. Hoffe, du bist schwindelfrei ... ;-)

    3.) Ich weiß ja nicht, wo das Haus steht. Bei enger Bebauung kann das wie eine Auslagen-Scheibe sein, sprich da sieht man rein... Wäre dann kontraproduktiv, wenn man ein großes Fenster haben will, damit man Licht in den Raub bekommt, dann aber aus Gründen des Sichtschutzes den Raffstore ständig unten lassen muss.

    4.) Was ist im schlimmsten aller Fälle (Brand)? Dann kann das Kind ohne Schlüssel das Fenster nicht öffnen, die Feuerwehr kann nicht einfach so die Scheibe einschlagen. Denn das absturzsichere Glas soll ja auch was aushalten ...

    ----

    Lösungsvorschlag:
    Nimm ein 2-teiliges Fenster, unten Fixverglasung (absturzsicher) und oben ganz normal zu öffnen.
    a) Du brauchst dir keine weiteren Gedanken über Absturzsicherung machen (Zylinder, Geländer, was auch immer).
    b) Das obere Fenster kann man jederzeit ganz normal öffnen (zum Lüften).
    c) Am unteren Fixteil kann man zB auch von innen einen Sichtschutz in Form eines Plisses anbringen, damit nicht jeder der beim Haus vorbei geht, Einblick in den Raum hat.
     
  4. #4 gaby886, 02.11.2016
    gaby886

    gaby886

    Dabei seit:
    01.11.2016
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    2-teiliges Fenster ist nicht möglich sonst ist die gesamte Optik hin. Zum Lüften gibt es in den Räumen noch jeweils eine Balkontüre die man öffnen kann und es gibt auch eine Lüftungsanlage. Deswegen muss man diese Fenster eigentlich nur zum putzen öffnen.

    Aus deiner Antwort kann ich leider nichts ableiten ob es nun erlaubt ist oder nicht. Wir haben es jetzt auch schon ein paar mal so gesehen, wollen aber auch rechtlich auf der sichern Seite sein.

    Grüße
    Gaby886
     
  5. #5 Onkel Dagobert, 02.11.2016
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Ob das erlaubt ist kann ich jetzt nicht sagen, aber ich persönlich würde das schon aus eigenem Interesse so nicht bauen, vor allem wenn Kinder im Spiel sind.
    Konstruiere den Fall: Du öffnest das Fenster mit Schlüssel zum fensterputzen und vergisst den Schlüssel abzuziehen. Was ein neugieriges Kind dann macht (machen könnte) kannst Du Dir sicherlich vorstellen, oder noch schlimmer, das Fenster bleibt offen stehen weil man kurz abgelenkt ist (Telefon o.ä.) und schwupp, weg ist Kind.

    Meine persönliche Meinung:
    Nur mit vernünftiger Absturzsichereung, die da wären:
    - festverglastes Unterlicht
    - franz. Balkon mit vertikalen Streben
    - komplett festverglast, ist nur zum putzen doof

    Eventuell würde ich horizontale Streben akzeptieren wenn keine Kinder im Haus sind.

    Die rechtliche Sicherheit wäre mir da relativ wurscht. Wenn Dein Kind unten liegt hast Du auch nichts davon wenn das rechtlich in Ordnung war.
     
  6. #6 gaby886, 02.11.2016
    gaby886

    gaby886

    Dabei seit:
    01.11.2016
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Auf Grund dieser Problematik haben wir uns jetzt mal ein bisschen im Netz umgeschaut.

    Eine gute Lösung hier wäre evtl. auch diese franz. Glasbalkone zu nehmen. Natürlich hat man einen Mehraufwand beim putzen, dafür passt aber die Optik wieder und man hat das Problem der Absturzgefahr auch gebannt.

    Nur bei den Eckfenstern war ich mir nicht sicher, da unser Haus fast nur Eckfenster hat. Aber hier habe ich gesehen, dass es auch die Varianten gibt, die auf den Fensterrahmen direkt befestigt werden oder ist das alles Murks?
     
  7. #7 Romeo Toscani, 02.11.2016
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Hallo Gaby!
    Deswegen sage ich ja, ich verstehs nicht ...

    Sowas aus Edelstahl, Beispielbild:

    https://www.cutinox.at/5064-thickbox_default/franzosischer-balkon-aus-edelstahl-v2a.jpg

    oder sowas aus Glas, Beispielbild:

    http://www.walzmetall.de/public/images/Edelstahlgeländer neu/slides/französischer Balkon (11).jpg

    verschandelt die Fassade nicht mehr als ein unterteiltes Fenster mit fixer Unterlichte?

    http://www.schloesserhaus.de/wp-content/uploads/mittelstrasse_13_05_08_2.jpg

    Lösungsvorschlag: Die könntest auch die restlichen Balktontüren mit einer Quersprosse (auf selber Höhe) nehmen, dann sieht von außen alles einheitlich aus.

    ------

    Ansonsten, wenn du gar nicht von der ursprünglichen Idee abkommen willst, gibts sehr dezente Lösungen wie zum Beispiel das hier:

    http://www.panther-glas.ch/wp-content/uploads/2015/05/franz-Glasbalkon-als-Absturz-Sicherung.jpg

    Zu beachten gibts 3 Punkte:
    1.) Fachgerechte Montage (am Fensterrahmen oder an der Mauer), sonst bringts ja gar nichts.
    2.) Auf den Detailanschluss Fenster/Sonnenschutz/Absturzsicherung achten. Du willst ja dort vermutlich auch einen Sonnenschutz haben.
    3.) Scheibe ist natürlich komplett der Witterung ausgesetzt und dementsprechend auch häufig zu reinigen. Wenn die ca. 1 Meter hoch ist, wird das von der Innenseite auch schwer.

    -------


    Weil ich leider weder weiß wo Edeslbach ist und wie es mit dem dortigen Baugesetz aussieht.
    Ich bin aus dem (kleinen) Österreich und auch dort ist es je nach Bundesland unterschiedlich. Ich darf zum Beispiel keine einzige Balkontür ohne Sicherheitsglas verkaufen, der Kollege in 100 km Entfernung sehr wohl, weils in seinem Bundesland keine Vorschrift ist.

    Da müsstest du dich bei einer für dich zuständigen Behörde informieren, was bei dir Pflicht ist. Ich kanns dir leider nicht sagen, aber vielleicht ein Kollege aus Bayern?

    Trotzdem:

    Selbst wenn es lt. deinem Baugesetz ausreichend wäre (was ich mir nur schwer vorstellen kann), solltest du eine Lösung wählen die für dich in der Praxis tauglich ist.
    Wie schon geschrieben: Stell dir vor du öffnest das Fenster zum Putzen und schaust dann 4,5 Meter nach unten! Das ist lebensgefährlich.
     
  8. #8 simon84, 03.11.2016
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
  9. #9 gaby886, 04.11.2016
    gaby886

    gaby886

    Dabei seit:
    01.11.2016
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Es ist halt jeder Geschmack anders und uns gefallen nunmal keine senkrechten Streben. Diese würden auch nicht zu unserem Objekt passen.

    Die Sicherheit von Kindern ist natürlich zu beachten, aber Kinder können überall raus fallen. Oftmals fallen Sie sogar eher aus "normalen" Fenstern, da hier meist ein Schreibtisch, eine Couch, ein Stuhl oder andere Möbelstücke davor stehen und das dann noch einfacher geht als erst irgendwo hoch zu klettern oder etwas hinzuschieben. Gerade diese Höhe die ihr hier beschreibt erlebe ich eher bei Kindern als ängstlich, dass sie dann gar nicht erst dort spielen gehen sondern eher Abstand halten. Bei einem "normalen" Fenster sieht man ja am Anfang gar nicht wie hoch das ist, was Kinder auch wieder eher anlockt.

    Weiterhin gibt es ja die Möglichkeit den Handlauf bei horizontalen Balkongeländern ein ganzes Stück weit nach innen zu legen, so dass die Kinder wie bei einer Felsenwand eine Art (Fels-)Vorsprung überwinden müssten, was den meisten dann schon ohne weitere Hilfe gar nicht gelingen sollte.

    Passieren kann immer etwas und 100 % sicher kann ich das Haus sowieso nicht machen. Da sind andere noch viel fahrlässiger die ihre Kinder auf der Straße spielen lassen oder unbeaufsichtigt im Garten bei einer Hofeinfahrt ohne Hoftor (auch sehr modern), oder im Garten neben einem Gartenteich, etc. Darüber sagt aber nie jemand etwas.

    Bezüglich der eigenen Absturzgefahr beim Fensterreinigen der Fenster ohne franz. Balkon gebe ich euch recht. Hier müsste soweit ich mich an den Architekten seine Formulierung erinnere eine Öse im Fenster integriert werden an der man sich beim Putzen mit einem Seil sichern müsste. Auch hier muss man wieder die eigene Selbstsicherung natürlich im Auge behalten, aber das gilt ja auch wieder überall. Es gibt wie immer auch genug Privatleute die auf dem Dach ohne Sicherung herum laufen oder oder oder...
     
  10. #10 Romeo Toscani, 04.11.2016
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Darum gehts ja nicht!
    Kind kann stolpern, irgendeinem Spielzeug hinterher rennen, etc.
    Die werden dann auch mal älter, bekommen Besuch usw. Irgendeiner schaffts danns schon, nach dem 2. Bier runter zu fallen....
    Du als Hausbesitzer bist letztendlich verantwortlich für die Absturzsicherung.

    So richtig gibts diese Möglichkeit nicht.
    Das Geländer ist ja nicht 50 cm vom Fenster entfernt, sondern ca. 10 cm. Weiter nach inne kannst du den Handlauf nicht setzen, weil kein Platz da ist.
    Außerdem: Wie gesagt: Konflikt mit Sonnenschutz, der braucht ja auch Platz.

    Ich würde das nicht als Maßstab nehmen, dass andere Situationen auch gefährlich sein können. Das ist polemisch.

    Puh ... den Architekten würde ich mit dem nassen Fetzen von der Baustelle verjagen.
    Ich weiß ja nicht wie du gerne deine Fenster putzt (ist ja keine lustige Arbeit). Ich mach das jedenfalls so: Reinigungszeugs nehmen, putzen, fertig. Und nicht vorher Kletterseil holen, mich anseilen, usw.
    Denk doch mal praktisch! Du lebst die nächsten 40 Jahre lang in der Bude, muss man das so kompliziert machen?

    Dann bau dir gleich ein Fixfenster ein (wenns zum Lüften eh nicht gebraucht wird), erpar dir die teure Tür samt Geländer und was weiß ich noch was, und steig 2 Mal pro Jahr mit der Leiter von außen rauf oder kauf dir eine Verlängerungsstange.

    Idioten gibt es tatsächlich, da geb ich dir Recht.
     
Thema: Absturzsicherung bodentiefe Fenster erlaubt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodentiefe fenster absicherung

    ,
  2. bodentiefe fenster obergeschoss ohne absturzsicherung

    ,
  3. bodentiefe fenster ohne absturzsicherung

    ,
  4. Absturzsicherung in Fenster integrieren,
  5. fenster ohne sturz bei bodentiefen fenstern 2 oG www.bauexpertenforum.de,
  6. bodentiefe festverglasung absturzsicherung,
  7. kein Balkongeländer vor Terrassentür,
  8. fenster mit festverglasung höhe absturzsicher,
  9. absturzsicherung fenster quer,
  10. 3 teiliges fenster im obergeschoss erlaubt?,
  11. absturzsicherung fenster stahlseil,
  12. seile vor fenster als absturzsicherung,
  13. Flachdach bodentiefe Fenster Sicherheit,
  14. balkongitter mit wölbung,
  15. absturzsicherung fenster schlüssel,
  16. fenster absturzsicherung putzen,
  17. absturzsicherung bodentiefe fenster,
  18. absturzsicherung fenster,
  19. absturzsicherung bosentiefe fensterintegriert,
  20. fenster bis zum boden ohne absturzsicherung,
  21. bodennahe fenster bauvorschrift,
  22. fenster bodentief absturzsicherung,
  23. bodentiefe eckfenster,
  24. bodentiefe fenster absturzsicherung
Die Seite wird geladen...

Absturzsicherung bodentiefe Fenster erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. Montage einer Absturzsicherungen/Balkongeländer auf Holzuntergrund und Bitumenbahnen

    Montage einer Absturzsicherungen/Balkongeländer auf Holzuntergrund und Bitumenbahnen: Hallo zusammen, da ich keine Erfahrung mit dem Anbringen von Absturzsicherungen im Balkonbereich habe, würde ich mich über einige fachmännische...
  2. Absturzsicherung an bodentiefem Fenster mit Flachdach davor

    Absturzsicherung an bodentiefem Fenster mit Flachdach davor: Hallo! Wir überlegen ob wir in unseren zwei Kinderzimmer im OG jeweils ein Fenster bodentief machen. Die Fenster führen direkt auf ein Flachdach,...
  3. Absturzsicherung bodentiefer Fenster im 1. OG

    Absturzsicherung bodentiefer Fenster im 1. OG: Guten Morgen, ich plane bodentiefe Fenster im 1. OG einbauen zu lassen. Fensterbauer A : Sie brauchen keine Absturzsicherung in Form eines...
  4. Bodentiefe Fenster OG - Absturzsicherung

    Bodentiefe Fenster OG - Absturzsicherung: Hallo zusammen, wir haben im kompletten OG bodentiefe Dreh-Kippfenster. Mir stellt sich nun die Frage nach einer Absturzsicherung. Welche...
  5. Absturzsicherung bodentiefes Fenster im EG?

    Absturzsicherung bodentiefes Fenster im EG?: Hallo, ich habe mal wieder ein paar laienhafte Fragen im Zusammenhang mit meinem Neubau. Es geht um ein bodentiefes Fenster im EG. Wir wollen...