Absturzsicherung bodentiefer Fenster im 1. OG

Diskutiere Absturzsicherung bodentiefer Fenster im 1. OG im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, ich plane bodentiefe Fenster im 1. OG einbauen zu lassen. Fensterbauer A : Sie brauchen keine Absturzsicherung in Form eines...

  1. peterwa

    peterwa

    Dabei seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheitssektor
    Ort:
    Hameln
    Guten Morgen,

    ich plane bodentiefe Fenster im 1. OG einbauen zu lassen.

    Fensterbauer A : Sie brauchen keine Absturzsicherung in Form eines Geländers, ein Schloss am Fensterrahmen unten reicht völlig aus, dann gehen die Fenster nur in die Kippung

    Fensterbauer B: Unsinn, das Gesetz schreibt eine Absturzsicherung in Form eines Geländers vor, da Sie ja auch beim Reinigen der Fenster gesichert sein müssen.
    Stellen Sie sich mal vor, Ihre Putzfrau stürzt beim Reinigen ab und landet im Rollstuhl....

    Wer hat Recht ?

    Danke und liebe Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Das müsste einem doch der gesunde Menschenverstand schon beantworten....
    Im Übrigen müsste auch eine Festverglasung (also ganz ohne Öffnungsmöglichkeit) eine Verglasung nach TRAV aufweisen. Man kann ja auch durch ein geschlossenes Fenster stürzen.
     
  4. peterwa

    peterwa

    Dabei seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheitssektor
    Ort:
    Hameln
    Hallo,
    danke für die Nachricht.
    Ich bin auch davon überzeugt, dass "B" Recht hat, wundere mich nur, weshalb "A" das überhaupt so vorschlägt. Die Begründung war dann auch: "Machen wir schon immer so, ist nie etwas passiert" :-D
     
  5. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Wir haben in unsrer Mietwohnung auch Variante A mit Sicherheitsglas - scheint sich niemand bei der Abnahme dran gestört zu haben. Verstehe ich auch nicht...
     
  6. kappradl

    kappradl Gast

    Ich habs hier schon häufiger geschrieben.
    Wir haben hier A im Büro -über 5 Etagen:
    Ich weiß aber nicht, was man alles dafür tun muss, damit das erlaubt ist. Die Fenster haben jedenfalls geeignetes Glas. Wir haben auch bodetiefe Festverglasung.
    Die Fensterputzer werden womöglich eine Möglichkeit haben, sich zu sichern.
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Habe auch schon öfter ein geteilstes Fenster gesehen untern fest und oben lässt sich öffenen. Find eich persönlich auch nicht schlecht.
    Gefällt mir jedenfalls besser als so ein Gelände.
     
  8. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie putzt man das Unterteil offiziell richtig?
     
  9. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Drüber beugen oder von unten? So haben wir das bei den Fenster der Putzfassade eingeplant, weil das auch günstiger als die Absturzsicherung ist. Find es auch vom optischen irgendwie schöner als ein Gitter. Glas als Sicherung ist natürlich auch schick ;)
     
  10. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das halte ich beides für gefährlicher als ein Fenster, das man komplett öffnen kann. Beim Drüberbeugen verlagert kann sich der Schwerpunkt schon gefährlich verlagern.

    Beim Putzen von unten stellt sich die Frage, wo man die Leiter anlehnt und wie man sie vor dem Wegrutschen sichert.

    Aber die Gitter vor dem Fenster sind wirklich hässlich.
     
  11. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Tjo, kommt drauf an, wie man putzt - mir ist das egal, wir haben eh nen Fensterputzer ;). Bekomme die Teile nie schlierenfrei :D

    Aber ob man sich so übertrieben drüberbeugen muss, dass man abstürzt?
     
  12. kappradl

    kappradl Gast

    Nö!
    Außderdem ist es praktisch. Wenn man aus dem Fenster in den Garten zu schaut kann man sich dort abstützen. Außerdem lüften darauf Bettwäsche oder Pullover, selbst wenn das Fenster zu ist.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zustimmung. Meine Frau würde mich steinigen.

    Brüstung typ. 80cm bis 1m hoch, (je nach Absturzhöhe). Wie will man sich da drüber beugen und das Fenster komplett reinigen? Da bleibt nur die Leiter von außen.
     
  14. peterwa

    peterwa

    Dabei seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheitssektor
    Ort:
    Hameln
    Wenn es ne Festverglasung ist mit VSG innen, dann kann ich mir vorstellen, dass es erlaubt ist.
    Aber die niedersächsische Bauordnung schreibt vor, dass man auch beim Öffnen und Reinigen der Fenster absturzsicher sein muss, dass kann ja dann nur mit einer Brüstung gehen, oder ?!
    Alternativ wohl Unterlicht, wobei da die Höhe mind. 80 cm sein muss.
     
  15. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    man könnte das unterteil auch mit schloss machen.

    muss mal nachbarn frage der hat sowas.
     
  16. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das wäre vom Prinzip her die gleiche Lösung wie das Schloss, mit dem man das Fenster nur kippen kann. Diese Lösung reicht aber wohl nicht aus.
     
  17. Inkognito

    Inkognito Gast

    Es gibt auch lange Stangen, inklusive Dampf und Hastenichtgesehen, aber das war eine professionelle Firma.
     
  18. kappradl

    kappradl Gast

    Wo schreibt die das vor. Ich find's nicht.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Habe ich auch, das taugt aber bestenfalls für die Fensterscheiben. Normalerweise reinigt man aber auch die Fensterrahmen.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Ralf Dühlmeyer, 13. Februar 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Schloß ist nicht! Punktausende. Pasta!
     
  22. kappradl

    kappradl Gast

    Und die Dinger werden auch nur verkauft, weil sich dir das nicht alle glauben.
    [​IMG]
     
Thema: Absturzsicherung bodentiefer Fenster im 1. OG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodentiefe fenster og reinigen

Die Seite wird geladen...

Absturzsicherung bodentiefer Fenster im 1. OG - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  3. Betonwandstärke bei Doppelgarage mit OG

    Betonwandstärke bei Doppelgarage mit OG: Hallo zusammen Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meiner Problemstellung helfen. Geplant ist, dass ich eine Doppelgarage baue und...
  4. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  5. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

    Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...