Absturzsicherung Fenster ab wann???

Diskutiere Absturzsicherung Fenster ab wann??? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle Bauexperten, hier bin ich noch mal mit vollen Daten :) Immer noch geht es um folgende Frage. Ich wohne zur Miete im DG und...

1. meloton

meloton

Beruf:
    Elektroniker
    Hallo an alle Bauexperten,

hier bin ich noch mal mit vollen Daten :)
    Immer noch geht es um folgende Frage.
    Ich wohne zur Miete im DG und habe 2 Fenster welche 57cm über dem Boden beginnen und dann ca. 105cm (Glasfläche) hoch sind. Jetzt will die Hausverwaltung an diese Fenster eine sogenannte Rüstung anbringen lassen damit keiner raus fällt. Hierfür gibt es eine Bauvorschrift. Die Rüstung soll 110cm hoch (über 12 Meter) sein und längst sowie quer-Verstrebungen haben. Somit käme ich mir vor wie im "Knast", da die hälfte der Fensterhöher Gitter hätte.(keine Kinder im Haushalt)

Ist dies wirklich so nötig? Am Anfang war mal die Rede von 2 Querverbindern, da hätte ich ja gerade noch okay gesagt.

Kann mir jemand in diesem Fall helfen? Gibt es keine Vorschrift für eine Restfläche die übrig bleiben muss?

Vielen Dank

Foto 2.jpg

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rolf a i b

rolf a i b

Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    1,10 m ab oberkante brüstung - 57 cm hoch - da man drauf klettern kann. aber so hoch ist dein fenster nicht!

4. svjm

svjm

Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Das mit der Absturzsicherung ist eines, ein zweiter Rettungsweg eine zweite Geschichte.

Das sollte die Verwaltung aber wissen.

Meine Meinung
    svjm

5. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    57 cm ? sicher?
    da hast du aber eine ziemlich niedrige schreibtischplatte, vor dem fenster stehen.?

57 cm ist natürlich unterirdisch.
    da muß man nicht drauf klettern können, da genügt ein ungeschicktes stolpern
    und man landet bei geöffnetem fenster im hinterhof.

nachrüstung zwingend erforderlich.

6. rolf a i b

rolf a i b

Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    bei den genannten zahlen hat man ja oberkante fensterrahmen in augenhöhe!

7. Bauliesl

Bauliesl

Beruf:
    Architektin
    Bei uns BW ist es so, dass ich die Brüstungshöhe reduzieren kann, wenn die Brüstung (also hier die Wandstärke) größer als 20cm ist. Scheint mir hier der Fall zu sein. In dem Fall müssten es bei uns keine 90, sondern nur 80cm sein.
    In der Tat irritiert auch mich die Höhe der Tischplatte.....
    Gruß,
    Liesl

8. papawaa

papawaa

Beruf:
    ISP/ Hosting/ Colocation
    Ich lehn mich jetzt mal mit einer Tischtheorie weit aus dem Fenster.
    Der Tisch ist höher und der Fotograf hier einen schönen optischen Effekt geschaffen.

Der Tisch befindet sich wohl 15 - 20 cm von der Wand entfernt und ist normal hoch.
    Die Szene ist von Schräg oben aufgenommen und dann in einem solchen Winkel das die Kante der Tischplatte direkt vor der Kante der Fensterbank ist. Optisch sieht es dann so aus als ob der Tisch auf einer Ebene mit der Fensterbank ist.

Der Schatten verstärkt den Effekt noch da man die Tischbeine nicht sieht.

9. kappradl

kappradl Gast

Glaubt ihr, dass der Fragesteller nicht mit einem Meterstab umgehen kann? :D

Wieso ist das Fenster so niedrig? Wurde da mal Nachträglich ein Fußboden eingebaut?

10. rolf a i b

rolf a i b

Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    das ist in Berlin auch so, im asnahmefall kann die Brüstung reduziert werden und die hälfte der brüstungstiefe darf drauf gerechnet werden. lässt sich bei 57 cm brh nicht mehr anwenden.

11. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. meloton

meloton

Beruf:
    Elektroniker
    @ papawaa

Du hast vollkommen Recht. Es ist etwas unglücklich fotografiert. Die Tischplatte ist wirklich höher wie die Fensterbank.

@ kappradl

Doch kann ich ;)

@ rolf a i b

Ja Fensteroberkannte ist in Augenhöhe. Der Dachboden im Haus wurde zu einer Wohnung ausgebaut. Ob da alles so richtig gelaufen ist weiß ich nicht. Jedenfalls wurde das Haus vor 3Jahren mit einem KFW70 Standard modernisiert.
    Unbenannt.jpg

13. rolf a i b

rolf a i b

Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    dann bleiben dir 3 möglichkeiten:

- ab oberkante brüstung wird eine absturzsicherung mit 1,10 m höhe gebaut, fensterbank bleibt horizontal.

- ab oberkante fertigfussboden wird eine absturzsicherung mit 1,10 m höhe gebaut, die fensterbank wird unter 45° abgeschrägt.

- das fenster wird fest verschlossen - nicht offenbar - mit absturzsicherer verglasung.

Thema: Absturzsicherung Fenster ab wann???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fenster Absturzsicherung Vorschrift

Die Seite wird geladen...

Absturzsicherung Fenster ab wann??? - Ähnliche Themen

1. Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster

Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster: ich habe mir jetzt neue Fenster einsetzen lassen. Wenn ich es selber gemacht hätte, hätte ich sie so eingesetzt wie die Aluminium-Fenster vorher...
  2. eingebaute Fenster im Neubau

eingebaute Fenster im Neubau: Hallo zusammen, in den letzten Tagen wurden in unserem Neubau die Fenster eingebaut. Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, habe ich...
  3. Fenster /Glasleisten nicht auf Gehrung???

Fenster /Glasleisten nicht auf Gehrung???: Hallo wollte heute endlich meine Abnahme zwecks Fenstereinbau machen....und hatte eine Diskussion zwecks denn Gehrungen (siehe Bilder ) dass ist...
  4. Teilsanierung - Lüftungskonzept bei neuen Fenstern

Teilsanierung - Lüftungskonzept bei neuen Fenstern: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Haus Baujahr 1980 gekauft, es hat einen Energiewert von verbrauchsbezogen 80kWh. Es besteht aus einem nicht...
  5. Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?

Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?: Hallo Zusammen, bin neu hier registriert, aber lese schon seit zwei Jahren hier immer wieder mal mit. Jetzt ist mir meine Schwester mit dem...