Absturzsicherung in Fensterlaibung bei Porenbeton

Diskutiere Absturzsicherung in Fensterlaibung bei Porenbeton im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Hütte aus Porenbeton (36,5er) und stehen vor folgendem Problem. Wir haben im OG bodentiefe Fenster und...

  1. MZodey

    MZodey Gast

    Hallo zusammen,

    wir bauen gerade ein Hütte aus Porenbeton (36,5er) und stehen vor folgendem Problem.

    Wir haben im OG bodentiefe Fenster und möchte gerne eine Absturzsicherung in die Fensterlaibung setzen. D.h. Fenster werden etwas tiefer nach innen gesetzt und dann drei Stangen aus Edelstahl in die Laibung gesetzt. Gefällt uns optisch besser, als eine Absturzsicherung von außen anzubringen.

    Nun hat mir mein Maurer mir mitgeteilt, dass dies so nicht funktioniert. Der Stein würde nach außen abplatzen, wenn ich in die Stangen in die Laibung dübel. Er schlägt vor, ich soll ein Stück vom Stein abhauen und mit Beton ausfüllen. Das würde es eher halten, würde aber den Dämmwert des Steines reduzieren.

    Nun die Frage an Euch, ob schon jmd. vor dem gleichen Problem stand und oder eine Lösungsvorschlag dafür hat?
    Oder gibt es evtl. andere Befestigungsmöglichkeiten?

    Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt...

    Besten Dank
    MZodey
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Servus,

    eigentlich ganz einfach ... das Fenster bei der MS sitzt meist ca. 6-7cm von der Aussenkante Wand
    man bedenke Anprall und Anlehnlast dann wird sehr schnell klar daß dieses Detail statisch zu berechnen
    und nachzuweisen ist ... von daher mag ich mich nicht mit irgend einem Tipp zu weit aus diesem Fenster lehnen :winken

    Gruss

    Josef
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Schreib als Erstes mal den Admin an und lass deinen Beruf in den korrekten Beruf umändern...
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ach, da ist der Admin ja schon :)
     
  6. Gast036816

    Gast036816 Gast

    fürchterliche idee, die nicht funktionieren wird!
     
  7. #6 Fliesenfuzzi, 26. November 2014
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20. Februar 2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Absturzsicherung am Fensterrahmen befestigen.
    Mehrere Fliegen erschlägst Du mit einer Klappe.
    Fenster und Absturzsicherung ist in einer Hand (Fensterbauer) der auch die Statik nachweisen muss.
    Leibungen können durchgängig geputzt werden, der Putz wird nicht unterbrochen.
    Evtl. ist mal eine einfache Demontage möglich.
     
  8. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    und was machen wir mit dem Rollladen?
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Gast036816

    Gast036816 Gast

    Fliesenfuzzi - funktioniert das auch bei kunststofffenstern? auf den nachweis bin ich gespannt!
     
  11. #9 Fliesenfuzzi, 26. November 2014
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20. Februar 2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Man kann alles bauen wenn man will. Planen auch ;-)

    In Kunststoffenstern gehts auch. Z.B. Einnietmuttern oder spezielle Dübel in die Verstärkungsprofile, evtl. dickere Stahlprofile verwenden.
    Kunststoffenster ohne Stahl im Rahmen werden für die Befestigung geschlitzt, Verschraubung oder Verdübelung quer durch den Glasfalz vom Fensterstock.
    Ich weiß das es bei verschiedenen Fenstersystemen fertige Lösungen für solche Fälle gibt.


    Sicher kann ein vernünftiger Fensterbauer auch eine Konstruktion für Rolladenschienen bauen.



    P.S.: mal nach "Absturzsicherung an Kunststoffenster" kuuuglen...
    z.B.: http://www.abelsystem.de/produkte/absturzsicherung/stangensystem-hasta.html
     
Thema: Absturzsicherung in Fensterlaibung bei Porenbeton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. absturzsicherung in fensterlaibung

Die Seite wird geladen...

Absturzsicherung in Fensterlaibung bei Porenbeton - Ähnliche Themen

  1. Luftspalt zwischen Betonwand und Porenbeton Vorsatzwand

    Luftspalt zwischen Betonwand und Porenbeton Vorsatzwand: Liebe Experten, die erste Etage unseres Rohbaus ist nun fast fertig und ehe am Dienstag die Decke kommt und mein "Problem" im wahrsten Sinne des...
  2. Dämmung der Fensterlaibungen

    Dämmung der Fensterlaibungen: Hallo zusammen! Wir haben uns ein Haus gekauft und sanieren u.a. die Fenster, da aktuell sehr dünne Nachbauten in den Holzrahmen von 1959 verbaut...
  3. Porenbeton im Erker abgeplatzt, und nun?

    Porenbeton im Erker abgeplatzt, und nun?: Hallo zusammen! Zuerst einmal, ich bin neu hier und möchte mich einfach, um mich etwas aufschlauen zu lassen, zu unserem heute festgestellten...
  4. Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?

    Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?: Hallo. Spricht etwas dagegen eine alten Umrandung aus Kalksandstein die nur 15cm hoch und mit Fliesen beklebt war, durch eine 25cm hohe...
  5. Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton

    Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton: Hallo Miteinander, ich versuche verzweifelt nun mehr als 5 Monate ein Verbindungsmittel (Dübel mit Schraube) für die Montage unserer...