Abtretung von Kreditverträgen durch Banken

Diskutiere Abtretung von Kreditverträgen durch Banken im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich stehe nun kurze vor einem Abschluss eines Annuitäten Darlehns bei der Debeka, als ich aber nun nachfragte ob eine Abtretung von...

  1. #1 seppsepp, 25. Mai 2009
    seppsepp

    seppsepp

    Dabei seit:
    24. April 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheitsdienst
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hallo, ich stehe nun kurze vor einem Abschluss eines Annuitäten Darlehns bei der Debeka, als ich aber nun nachfragte ob eine Abtretung von Kreditverträgen durch Banken auszuschließen sei, sagte mir der Sachbearbeiter das sie das nicht mit in den Vertrag einschließen können, sondern sogar darauf hinweisen müssen das dies möglich ist, aber noch nie vorgekommen ist.
    Als ich etwas im Netz gesucht hatte, fand ich einen Entwurf der Regierung zum Schutz vor Kreditverkäufen, aber halt nichts Verbindliches oder Aktuelles.
    Wie ist es bei euren Krediten?
    Hat jemand eine konkrete Aussage wie sich eine solche Klausel auswirken kann.
    Mit freundlichen Grüßen Seppsepp
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. derF

    derF

    Dabei seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Durch das sog. Risikobegrenzungsgesetz müssen Banken dem Kunden mitteilen, wie sie es mit Kreditverkäufen (insb. diesem Vertrag) handhaben.

    Dabei gibt es Banken, die dem Kunden zusichern, dass der Kredit nicht verkauft wird (meist regionale Institute).

    Andere Banken lassen sich im Kreditvertrag das Recht einräumen den Kredit an Investoren zu verkaufen.
    Bei solchen Klauseln ist es möglich, dass der Kunde plötzlich den Kontoauszug von einer anderen Bank, einem Hedgefonds oder sonstigen internationalen Investoren bekommt.
    Diese neuen Gläubiger sind dann Ansprechpartner und Vertragspartner.

    Ob man das will, muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei Bedenken einfach so eine Klausel nicht akzeptieren. Auf mündliche Zusagen auf keinen Fall etwas geben!
     
  4. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Wie sich solche Klauseln auswirken,...

    ...konnte man in der letzten Zeit ja in den Medien verfolgen :eek:

    Ich kann dazu nur sagen, dass meine Hausbank (Sparkasse) Kreditverkäufe vertraglich ausschließt - dafür sind die Zinsen allerdings auch nicht ganz so gut.

    Bevor aber in einigen Jahren ein paar dunkel gekleidete Herren mit nur wenigen verbalen Argumenten vor meiner Tür stehen und "ihr" Geld fordern, gehe ich lieber auf "Nummer sicher" :biggthumpup:
     
  5. #4 Alfred Witzgall, 26. Mai 2009
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30. September 2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    glatter Unsinn.:irre

    Es kann auch von dunkel gekleideten Herren nicht mehr gefordert werden als der Kreditvertrag hergibt. Die Rate muß gezahlt werden, ansonsten ist das alles so uninteressant, wie der sprichwörtliche "geplatzte Reissack".

    Ansonsten warten wir hier weiterhin auf den ersten realen Fall. Das theoretische Gespenst wurde jetzt ja schon monatelang um die Häuser gejagt.

    Man kann ja für jede neue Finanzierung einen derartigen neuen Thread aufmachen. :irre
     
  6. #5 hausbauer2008, 26. Mai 2009
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23. Januar 2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    Die Hann. Leben sichert für einen Minizinsaufschlag zu, dass der Kredit nicht weiterverkauft wird. War in der Größenordnung 0.01-0.02%. Obige Aussage der Debeka kann ich bestätigen.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vorsicht

    Das Problem ist, daß nach immer noch bestehender Rechtslage durchaus die Zwangsversteigerung der Immobilie betrieben werden kann, unabhängig davon, ob überhaupt und in welcher Höhe Zahlungsrückstände bestehen.
    Dagegen kann zwar nachträglich Rechtsschutz gesucht werden, aber wenn es dumm geht, ist die Hütte dann schon weg...
    Daher würde auch ich auf Nummer sicher gehen. Die hiesige Raiba hat auf Nachfrage auch nachträglich problemlos den Verzicht auf Verkauf der Forderung erklärt.

    Ich glaub, der Alfred geht da immer noch zusehr vom früheren Bild des ausschließlich seriösen Bankkaufmanns aus...
     
  8. applegg

    applegg

    Dabei seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    München
    Veringerter Wert der Sicherheit

    heisst das Zauberwort. Wenn die Bank Umstände geltend macht, die die dem Vertrag zugrunde liegenden Sicherheiten neu bewerten lässt, kann Sie den Vertrag kurzfristig kündigen. Das bedeutet, eine schnelle Anschlussfinanzierung, die man eher schwer bekommt, da ja noch eine Last auf dem Haus liegt (auch wenn die dann abgelöst wird) und für eine neue Bank das ganze irgendwie "komisch" aussieht.

    A B E R: Dazu muss der Vertrag nicht verkauft werden. Es reicht schon, wenn a) deine Bank sich neu formiert (Verkauf, Zusammenschluss, Insolvenz, etc.) oder b) die ach so tolle Genossenschaftsbank plötzlich dringend Geld braucht.

    Gegen solche Aktionen kann man mit Rechtsmitteln vorgehen, allerdings sollte man da einen gewissen finanziellen Grundstock dafür haben.

    Also, ich denke, das Geld ist für eine Rechtsschutzversicherung besser angelegt als für einen Zinsaufschlag. Ist auch billiger...

    Grüße
    Stefan
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. derF

    derF

    Dabei seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Natürlich grundsätzlich mal möglich, allerdings ist hier schon zu erwähnen, das dies die einzige Bankengruppe in Deutschland ist, die nicht vom Staat gerettet werden musste!

    Zudem dürfte es für den Kreditnehmer deutlich angenehmer sein, sich mit einer deutschen Bank zu streiten als eine Briefkastenfirma auf den Bahamas wegen ungerechtfertigter Bereicherung zu verklagen.
     
  11. applegg

    applegg

    Dabei seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    München
    stimmt

    mea culpa. Will ich mal nicht die Genossenschaftsbanker schlagen...
     
Thema:

Abtretung von Kreditverträgen durch Banken

Die Seite wird geladen...

Abtretung von Kreditverträgen durch Banken - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung Höchster Pensionskasse?

    Erfahrung Höchster Pensionskasse?: Hallo, unser Finanzierungspartner hat uns für unseren Baukredit die höchster Pensionskasse vorgeschlagen. Hat jemand zu diesem Kreditgeber...
  2. Nachforderung von Sicherheiten durch Bank

    Nachforderung von Sicherheiten durch Bank: Folgendes Beispiel: Grundschuld eingetragen 75.000 Euro. Darlehen über 75.000 wurde blanko ausgezahlt ohne Verwendungsnachweise. Getilgt wurden...
  3. wer trägt Kosten für Abtretung Grundschuld an Bausparkasse

    wer trägt Kosten für Abtretung Grundschuld an Bausparkasse: Hallo zusammen. Habe einen Bausparvertrag abgeschlossen. Auf Wunsch haben wir eine Grundschuld zugunsten der BSK abgesichert. Die Kostenrechnung...
  4. Aufklärungspflicht Banken

    Aufklärungspflicht Banken: Hallo, ich habe eine Frage an euch, evtl. könnt ihr mir weiterhelfen. Wir haben letztes Jahr einen Kredit bei der örtlichen Bank...
  5. NRW-Bank Antrag auf Zinssenkung

    NRW-Bank Antrag auf Zinssenkung: Guten Tag es währe nett wenn ihr mir kurzfristig helfen könnt. Bei mir steht die weiter Finanzierung des Hauskredits an und ich überlege den...