Abwasser 90 Grad-Winkel

Diskutiere Abwasser 90 Grad-Winkel im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe in unserem Neubau gesehen, das das Abwasserrohr der Badewanne mit vier 90-Grad-Winkeln um den Wäscheschacht geführt...

  1. #1 Latchino, 08.11.2015
    Latchino

    Latchino

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Augsburg
    Hallo zusammen,
    ich habe in unserem Neubau gesehen, das das Abwasserrohr der Badewanne mit vier 90-Grad-Winkeln um den Wäscheschacht
    geführt wurde. Noch könnten wir das anders machen lassen - aber in 3 Tagen kommt der Estichleger. Deshalb meine dringende Frage: ist das ok oder nicht? Unser Sanitär-Fachmann meinte dazu, dass das ja sowieso nur Badewasser wäre. Wenn ich mir allerdings anschaue, was da nach dem Baden manchmal so den Weg durch den Abfluss nimmt (v.a. lange Haare der Töchter usw.),
    habe ich daran Zweifel. Sind diese berechtigt?
    Gruß und danke schon mal,
     
  2. #2 Fliesenfuzzi, 08.11.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    wenns gar nicht anders geht 8x 45°. Ist einer der 90°-Winkel mal zu dann wirds teuer...
     
  3. #3 Fliesenfuzzi, 08.11.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    ... doppelpost...
     
  4. #4 Latchino, 08.11.2015
    Latchino

    Latchino

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Augsburg
    Danke schon mal - gibt es da so was wie eine VOB, die etwas dazu sagt? Ich kann dem Sanitärfachmann schlecht sagen, dass
    er das anders machen soll, nur weil ich eine Verstopfungsgefahr sehe????
     
  5. #5 Latchino, 08.11.2015
    Latchino

    Latchino

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Augsburg
    ...entschuldigung, ich meinte eine DIN-Norm, nicht die VOB
     
  6. #6 lawrence, 08.11.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Was sagt dein Architekt dazu?

    Als Laie finde ich das mit den 90 Gradwinkeln schon heftig.
     
  7. #7 Brombeerdone, 08.11.2015
    Brombeerdone

    Brombeerdone

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    123
    DIN 1986-100 ist deine Norm ;)
    "Hinter" dem Wäscheabwurfschaft ist kein Platz mehr? immerhin sollte der Putz und die Fliese nicht in den Schacht hineinragen.
    Dann könnte man wenigstens eine ordentliche Leitungsführung erreichen.
    Ob mit 90° oder 45° - bei so vielen Bögen auf kürzester Strecke tut sich die Spirale im Fall der Fälle immer schwer.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Klar kannst Du das!
    Warum auch nicht?
    Besser als Mindestanforderung geht sowieso immer. Kostet nur manchmal etwas Aufpreis.
    Hier wird er aber zu erschwingen sein (wenige €).
     
Thema:

Abwasser 90 Grad-Winkel

Die Seite wird geladen...

Abwasser 90 Grad-Winkel - Ähnliche Themen

  1. Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?

    Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?: Ahoi, ich mußte bei mir im Keller ein ca 1qm großes Loch wieder Füllen unter der Dünnen Bodenplatte ist nur Erde und viele Steine keine Folie...
  2. Abwasser Tonrohr gebrochen

    Abwasser Tonrohr gebrochen: Hallo zusammen, Das Pflaster an der Garageneinfahrt hat sich abgesenkt, das war schon viele Jahre so. Nun habe ich das Pflaster entfernt und...
  3. Abwasser Küche an Regenfallrohr anschliessen?

    Abwasser Küche an Regenfallrohr anschliessen?: Ich renoviere eine Wohnung und möchte aus dem Wohnzimmer eine Wohnküche machen. Die größte Herausforderung besteht darin das Küchenabwasser zur...
  4. Abwasser: Belüftungsleitung von Sammelleitung abzweigen

    Abwasser: Belüftungsleitung von Sammelleitung abzweigen: Hallo, ich erneuere meine Abwasserleitungen (EFH) und habe in der Abseite unterm Dach eine nicht ganz lehrbuchmäßige Situation. Die Fallleitung...
  5. Abwasser Fallleitung in Sammelleitung überführen: 2x45 oder 87 Grad?

    Abwasser Fallleitung in Sammelleitung überführen: 2x45 oder 87 Grad?: Hallo zusammen, bei der Kernsanierung unseres kürzlich gekauften Hauses erneuern wir auch die Abwasserleitungen. Hierzu muss eine Fallleitung DN...