Abwasser Hausanschluss erneuern

Diskutiere Abwasser Hausanschluss erneuern im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen! Ich bin mir etwas unsicher, bei dem Konzept der Sanierung. Problem ist: - Toilette und Dusche sind regelmässig verstopft (alle 4...

  1. #1 timo sydals, 19.08.2022
    timo sydals

    timo sydals

    Dabei seit:
    19.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen!

    Ich bin mir etwas unsicher, bei dem Konzept der Sanierung.

    Problem ist:
    - Toilette und Dusche sind regelmässig verstopft (alle 4 Wochen)
    - Küche macht keine Probleme!

    Lösung bisher:
    - Saugbagger saugt die Toilette sauber (200€ kosten)

    Wunsch der Verbesserung:
    Revisionsschacht unter den Terrassensteinen um selber notfalls mit einer Sonde/Kärcher die Rohre zu reinigen. Bisher kam ich nicht weit genug von der Toilettenseite rein. Nicht ausgechlossen, das bei der Sanierung noch weitere Rohre erneuert werden um dem Problem Herr zu werden...

    Ich habe in den Anhang ein paar Bilder und Zeichnungen gepackt.
    Da sind keine Maße dabei, ich weiss, es sollte aber zur schematischen Lösung reichen...
    Vielen Dank schonmal für die Info´s!
    Abwasser1.jpg Abwasser2.jpg Abwasser3.jpg Abwasser4.jpg
     
  2. #2 VollNormal, 19.08.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    608
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wurde schon eine Befahrung der Leitungen gemacht um zu kucken, wo es klemmt?

    Deine Lösungsvorschläge haben mir alle zu viele Kurven. Mach den Leitungsverlauf so grade wie möglich, du hast doch noch jede Menge Platz, den Schachtstandort in Fließrichtung zu verschieben.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    7.512
    Zustimmungen:
    2.583
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Hast du überhaupt Strangentlüftung? Wie sieht das Gefälle aus ? Der Zeitraum erscheint mir sehr kurz ...WM und WB liegen höher als die Dusche? Wenn dann LSG C alternativ wenn Vorwand WC Hebeanlage?
     
  4. #4 timo sydals, 20.08.2022
    timo sydals

    timo sydals

    Dabei seit:
    19.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,

    Befahren hab ich den Teil noch nicht.
    Ich besorge mir aber grad dafür eine Endoskopkamera mit 5m Länge.

    Eine Entlüftung des Kanalsystems wird über en Schacht sein. Man kann in jedem Fall
    über dem Schacht hören, das Wasser abfliesst, wenn man spült. Daher denke ich, wird da keine Art von Siphon oder Rücklaufschutz sein.

    Ich werde berichten, wenn ich Bilder machen konnte.

    Danke, Timo
     
  5. #5 meisterLars, 22.08.2022
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    75
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Hört sich nach nem typischen DIY-Fall an...
    Du hast doch anscheinend kaum/keine Ahnung von Abwasserrohren. Statt ständig den Saugbagger kommen zu lassen, bestellst du dir einmal einen Kanaldienstleister und läßt ihn erst spülen und dann eine Kamerabefahrung machen. Dann, aber auch wirklich erst dann, kann man sich Gedanken über eine Problemlösung machen. Im schlimmsten Fall machst du jetzt alles neu, was du für richtig hältst, um dann festzustellen, dass der Fehler ganz woanders lag.
     
    seaway, Fred Astair und simon84 gefällt das.
Thema:

Abwasser Hausanschluss erneuern

Die Seite wird geladen...

Abwasser Hausanschluss erneuern - Ähnliche Themen

  1. Entlüftung Abwasser durchs gedämmte Dach / Kondensatbildung

    Entlüftung Abwasser durchs gedämmte Dach / Kondensatbildung: Hallo, wir sind aktuell dabei unser Haus energetisch sanieren. Aktuell sind wir dabei das DG/zu dämmen. Hierfür werden die 140mm Sparren mit...
  2. Hausanschlüsse Abwasser und Trinkwasser

    Hausanschlüsse Abwasser und Trinkwasser: Hallo, wir haben etwa vor einem halben Jahr ein vollerschlossenes Grundstück gekauft. Laut Kaufvertrag ist mit dem Kaufpreis die erstmalige...
  3. Zuständigkeit/Kosten defekter Abwasser-Hausanschluß?

    Zuständigkeit/Kosten defekter Abwasser-Hausanschluß?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: von unserem Wohnhaus geht ein zweiter Abwasseranschluß (Ton 80 mm) in den Strasen-Sammler...
  4. Was kostet Abwasser Hausanschluss Schacht in Berlin?

    Was kostet Abwasser Hausanschluss Schacht in Berlin?: Was kostet ein Abwasser Hausanschlussschacht in Berlin? In berlin besagt die Bauvorschrift leider daß es ein begehbarer mit Steigeisen sein muß....
  5. Abwasser Hausanschluß Gefälle

    Abwasser Hausanschluß Gefälle: Tach zusammen, habe am Wochenende unseren Neubau an das öffentliche Abwassernetz angeschlossen. Evtl. ist mit in Bezug auf das Gefälle ein...