Abwasser-Hebeanlage in vorhandenem Pumpensumpf

Diskutiere Abwasser-Hebeanlage in vorhandenem Pumpensumpf im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich möchte in meinem Keller in einen vorhandenen Pumpensumpf (zylinderförmig, 45 cm Durchmesser, ca. 60 cm Tiefe) eine geschlossene...

1. mortadelo

mortadelo

Beruf:
    Programmierer
    Hallo,

ich möchte in meinem Keller in einen vorhandenen Pumpensumpf (zylinderförmig, 45 cm Durchmesser, ca. 60 cm Tiefe) eine geschlossene Abwasser-Hebeanlage einbauen. Das Abwasser kommt aus einer Waschmaschine. Zudem geht der Not-Überlauf der Zentralheizung in die Abwasserleitung zum Pumpensumpf (normalerweise fließt hier kein Wasser). Weitere Abwasserquellen gibt es nicht. Der Pumpensumpf hat zwei Unterflur-Zuleitungen (Abwasser, horizontal), und die Ableitung (Druckrohr) geht von der Tauchpumpe vertikal nach oben.

Bislang habe ich keine Hebeanlage gefunden, die hier direkt reinpassen würde (speziell mit den seitliche Zuläufen). Kennt irgendjemand ein System, das da reinpassen würde? Gibt es irgendwelche Mindestanforderungen an das Speichervolumen und/oder die Pumpleistung (ich weiß nicht, ob der Not-Überlauf der Zentralheizung hier zum Problem werden kann, wenn z. B. bei Wartungsarbeiten das Heizungswasser abgelassen werden muss)?

Danke schon mal vorab!

Michael

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Prüfe doch mal, ob die WM nicht alleine über die Rückstauebene pumpen kann. Eventuell kann man die auf einen Sockel stellen.
    Das Sicherheitsventil kann auf jeden Fall so hoch geführt werden, dass es oberhalb der Rückstauebene ausbläst.
    Dann kannst das unterirdische Teil stilllegen.

Gruß
    Thomas

4. Diamand

Diamand

Beruf:
    Pensionär
    Warum eine Hebeanlage einbauen?

Wir haben auch schon seit Jahrzehnten einen Pumpensumpf, oder wie er bei uns genannt wird „dat Loch“. Geht gut, nur das es je nach Verschmutzung hin und wieder mal riecht und somit gereinigt werden muss. Aber reinigen muss du die Hebeanlage auch hin und wieder mal.

5. mortadelo

mortadelo

Beruf:
    Programmierer
    Das Problem ist, dass die Waschmaschine in einem anderen Raum steht, und der Ablauf unterflur läuft. Zudem gibt es noch den Not-Überlauf der Zentralheizung (auch in einem anderen Raum / unterflur).

6. mortadelo

mortadelo

Beruf:
    Programmierer
    Naja, ich möchte daraus einen Partyraum für den Junior machen. Da ist ein Loch mit Abwasser nicht so optimal.

7. ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Dann mach was Du willst. Von der Sorte "geht nicht" haben wir schon zur Genüge.

Du wirst schwerlich eine industriell gefertigte Hebeanlage finden, die genau in Dein Loch passt und die Anschlüsse an der richtigen Stelle hat.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Abwasser-Hebeanlage in vorhandenem Pumpensumpf

Die Seite wird geladen...

Abwasser-Hebeanlage in vorhandenem Pumpensumpf - Ähnliche Themen

1. 100x80 Duschtasse auf Estrich? (80x80 Loch vorhanden)

100x80 Duschtasse auf Estrich? (80x80 Loch vorhanden): Hi, ich habe gerade eine schon sehr vergammelte 80x80 Duschtasse aus dem Gästebad entfernt und dabei ist die Ytong umrandung auch gleich...
  2. Revisionsschacht Abwasser ? im Keller - mit Gestankentwicklung

Revisionsschacht Abwasser ? im Keller - mit Gestankentwicklung: Hallo Zusammen, bei uns im Haus (BJ 1915) ist ab und zu ein schlechter Geruch unterwegs aus dem Keller. Nachdem es gestern ziehmlich stark...
  3. Abwasser, Waschkücheneinlauf - Funktion und Wirkungsweise?

Abwasser, Waschkücheneinlauf - Funktion und Wirkungsweise?: ich habe im keller und im Treppenhaus (im Kellerbereich) je einen Abfluss im Boden. Einer ist völlig ausgetrocknet, am 2. läuft so gut wie kein...
  4. Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr

Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr: Hallo zusammen, ich habe eben etwas in der DIN-Norm gestöbert, konnte aber keine klare Aussage finden. Daher die Frage an die Experten:...
  5. Abwasser Kontrollschacht, Sohle sanieren.

Abwasser Kontrollschacht, Sohle sanieren.: Hallo. Es geht darum einen 60J alten Kontrollschacht, vor dem Haus, für Haus-Abwasser zu sanieren. Bislang ist der Boden des K-schachtes Topf...