Abwasser läuft nicht vernünftig ab?

Diskutiere Abwasser läuft nicht vernünftig ab? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, kurze Frage: Ist es normal, das unser Abwasser erst nach jeder 2. Toilettenspülung im Kontrollschacht vernünftig abläuft? Zur...

  1. #1 Bluecam, 14.07.2008
    Bluecam

    Bluecam

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    kurze Frage: Ist es normal, das unser Abwasser erst nach jeder 2. Toilettenspülung im Kontrollschacht vernünftig abläuft?

    Zur Vorgeschichte: Bei unserem Neubau war ein Tiefbauer zugange, dem ich nicht so wirklich traue. Der hat z.B. auch unseren Bodenablauf im HWR vergessen an die Abwasserleitung anzuschließen.

    Am Wochenende hatten wir dann mal in unseren Kontrollschacht für das Abwasser gesehen. Dort in der Rinne hatte sich ziemlich viel Sand angesammelt. Ich habe den Sand nun entfernt und testete dann den Ablauf. Es ist definitiv so, das nach der ersten Toilettenspülung nur ganz wenig Wasser über den Kontrollschacht abläuft. Nach der zweiten Spülung kommt dann ein richtiger Wasserschwall, mit dem dann auch das Toilettenpapier weggespült wird. Das kann doch nicht richtig sein, oder?

    Nach Nachfrage beim Tiefbauer bekam ich nur die Auskunft, das, wenn alles abläuft, auch alles in Ordnung ist. Wie gesagt, traue ich dem Typen nicht wirklich.

    Was sagen die Experten hier?

    Viele Grüße
    BC
     
  2. #2 alex2008, 14.07.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Das mal was liegen bleibt ist nicht so ausergewöhnlich. Kommt auf Gefälle, Rohrdurchmesser, Rauigkeit der Rohre, Abwassermenge und Zusammensetzung des Abwassers (schon erstaunlich Was alles runtergespült wird) an.

    Sand sollte sich aber eigentlich nicht ansammeln.

    Alexander
     
  3. #3 Bluecam, 14.07.2008
    Bluecam

    Bluecam

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    danke für die Antwort.

    Der Sand ist wohl noch aus der Bauphase. Wir wohnen im Moment noch nicht im Haus (Sind gerade beim Umzug!). Deshalb wurden die Rohre auch noch nicht dauerhaft durchgespült. Nachdem ich den Sand entfernt hatte, läuft das Wasser ja auch ab. Nur eben erst nach jeder 2 Toilettenspülung...ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das das normal ist? Oder doch???

    Gruß
    BC
     
  4. #4 Manfred Abt, 14.07.2008
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Bestätigung, erst mal Entwarnung, aber weiter beobachten.
     
  5. #5 Bluecam, 14.07.2008
    Bluecam

    Bluecam

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    OK, das leuchtet mir ein. Mir macht nur Sorge, das erst nach jeder 2. Spülung das Wasser und Toilettenpapier weggespült wird. Das passiert nicht mal zwischendurch, sondern wirklich bei jeder 2. Spülung.
    Ich habe auch schon überlegt, mal einen unabhängigen Monteur kommen zu lassen, der die Anlage mit einer Kamera untersucht. Weiß jemand, was sowas kostet?
     
  6. #6 alex2008, 14.07.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Nun das sind meist Rohrreiniger und die langen durchaus mal kräftig zu.

    Wie wurde das früher gemacht? Man zündete mit einer starken Lampe ins Rohr und hat mittels Spiegel ins Rohr reingeschaut. Nützt natürlich wenig wenn die Leitungen sehr verzweigt sind.

    Würde wie von Manfred Abt vorgeschlagen erst mal abwarten und die Sache beobachten. Vor allem ob sich weiterhin Sand ansammelt. Denn dass sollte eigentlich nicht sein.

    Alexander
     
  7. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Nachdem es sich um einen Neubau handelt, empfehle ich dringend die Abwasserleitung

    A) auf Dichtheit gemäß DIN EN 1610 zu prüfen und
    B) mit einer Kanal TV Kamera zu untersuchen und das Ergebnis als Film zu dokumentieren.

    Der Kanalspiegel hat für solche Prüfungen ausgedient. Abwarten würde ich nicht.
     
  8. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Die Stundensätze für diese Arbeiten liegen zwischen 80 und 100 €. Bei 3 - 6 Stunden Arbeit wird der Spass brutto zwischen 300 und 700 € kosten.
     
  9. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
  10. #10 Manfred Abt, 16.07.2008
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Robert hat natürlich völlig recht. Unabhängig von der Frage, ob das Klopapier nach der 1. oder 2. Spülung wegrutscht sollte man sicherstellen, dass die Abwasseranlage dicht und korrekt verlegt ist. Änderungen/Reparaturen nach der Gewährleistungszeit werden teuer.
     
  11. #11 Bluecam, 16.07.2008
    Bluecam

    Bluecam

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    hier mal der neueste Stand der Dinge:

    Ich habe mittlerweile eine Firma beauftragt, den Kanal per Kamera zu untersuchen. Das Ergebnis bekomme ich dann auf DVD aufgenommen. Falls es jemanden interessiert: Die Kosten für diese Aktion belaufen sich auf ca. 140 Euro. Das ist mir der Spaß (sofern es einer wird...) aber wert. Hauptsache, ich bin auf der sicheren Seite und habe später nicht alle 2 Wochen eine Verstopfung...
    Diese Kanaluntersucheng wird morgen nachmittag durchgeführt. Ich halte euch auf dem laufenden...

    Den Tiefbauer werde ich aber auf jeden Fall nochmal ranzerren. Ich habe nämlich mittlerweile festgestellt, das unser Revisionsschacht wohl nicht ordnungsgemäß errichtet wurde. Der Abwasserverband schreibt vor, das der Schacht mit einem geschlossenen Kontrolldeckel zu errichten ist (Geschlossenes System). Bei uns ist der Schacht aber nur mit einer halboffenen Rinne gebaut. Da stimmt doch was vorne und hinten nicht, oder?

    Kann mir bei der Gelegenheit mal einer die Unterschiede zwischen den beiden Systemen erklären?

    Danke & Gruß
    BC
     
  12. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Im Aussenbereich sollten offene Gerinne, im Gebäude müssen geschlossene Rohrdurchführungen gewählt werden.

    Beim offenen Gerinne, kann die Leitung be-/entlüftet werden. Ausserdem ist das ein Entlastungspunkt bei Einstau/Rückstau.
     
  13. #13 alex2008, 16.07.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    @ISYBAU
    Dichtheitsprüfung und TV-befahrung sollte beides obligatorisch bei der Abnahme sein.
    Und Wie ist die Realität?
    Manche Kommune interessiert es gar nicht was und wie an ihren Kanälen angeschlossen wird. Andere Interessiert es nur bis zum Schacht auf dem Grundstück. Ganz wenige verlangen eine Dichtheitsprüfung der Leitung bis ins Haus.
    Und die Herrn Architekten? Da interessiert man sich fast überhaupt nicht dafür. Leider

    Alexander
     
  14. #14 Bauwahn, 17.07.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Na schön, dass wenigstens die Architektinnen sich damit befassen.
     
  15. #15 Bluecam, 18.07.2008
    Bluecam

    Bluecam

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Sooo, gestern haben wir unsere Abwasserrohre mal von innen betrachten können :-) Sehr interessant....
    Es sieht wohl so aus, als hätte der Tiefbauer nicht genug Gefälle vorgesehen. Dort wo die Rohre aus dem Fundament in den Boden übergehen, steht das Rohr halbvoll Wasser und läuft auch nicht ab. Wenn man nun die Toilettenspülung betätigt, füllt sich das Rohr ganz mit Wasser aber bleibt nach der Spülung wieder halbvoll.
    Meine Frage: Wenn das Gefälle so dicht am Haus schon nicht stimmt und das geändert wird, dann kann doch das Gefälle im Rest der Leitung auch nicht mehr passen, oder? Muß der Tiefbauer nun alle Leitungen wieder rausrei0en?

    Gruß
    BC
     
  16. #16 Bauwahn, 18.07.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Du hast also Gegengefälle. Das ist sehr schlecht, weil da die Gefahr einer mittelfristigen Verstopfung extrem ansteigt. Wenn im übrigen Bereich das gefälle *etwas* höher ist, dann ist das kein Beinbruch.

    Fragt mich jetzt nicht, wo die Grenze von *etwas* ist, bei 3, 5 oder 7 % ?
     
  17. #17 Bluecam, 18.07.2008
    Bluecam

    Bluecam

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    das glaube ich nicht, da nur auf ca. 1,5m. das Wasser im Rohr nicht abläuft. Dahinter (in Richtung Kontrollschacht) läuft es ja ab. Es hat so den Anschein, als ob das Rohr auf ca. 2m. Länge etwas abgesackt wäre und deshalb dort das Wasser sehen bleibt....

    Gruß
    BC
     
  18. #18 Manfred Abt, 18.07.2008
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Doch, Gegengefälle passt schon als Begriff. Bzw. wir nutzen dafür auch noch einen anderen Begriff: "Unterbogen". Erhöht die Gefahr von Verstopfungen. Ist auf jeden Fall ein Mangel mit möglichen erheblichen Folgeschäden. Und da ihr wohl kein mangelhaftes Werk bestellt und vermutlich auch nicht mit mangelhaftem Geld bezahlt habt ist dieser Mangel durch Erneuerung zu beseitigen.

    Dichtheitsprüfung nicht vergessen.
     
Thema: Abwasser läuft nicht vernünftig ab?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. im abwasserrohr steht wasser

    ,
  2. wasser steht im abwasserrohr

    ,
  3. abwasserschacht steht wasser

    ,
  4. wasser im kontrollschacht,
  5. revisionsschacht offenes gerinne,
  6. wasser steht im kanal,
  7. abwasserleitung steht wasser,
  8. kanal mit sand vollgelaufen,
  9. im abwasser Revisionsschacht steht wasser,
  10. toilettenpapier sammelt sich im Schacht,
  11. wasser in Revisionsschacht,
  12. Ab dem Schacht zum Kanal läuft es nicht richtig ab,
  13. AbwasserKanal steht bisschen Wasser,
  14. abwasserkanal halb voll was tun,
  15. abwasser steht im abwasser rohr,
  16. Abwasserrohr steht wasser,
  17. revisions Schacht klopapier,
  18. kanalschacht voll wasser,
  19. abwasserschacht voll mit wasser,
  20. Kontrollschacht Abwasser steht voll wasser,
  21. abeasserrohre vergessen anzuschließen,
  22. wasser im revisionsschacht,
  23. gegengefälle abwasser,
  24. wasser steht in Abwasserleitung,
  25. schacht läuft nicht richtig
Die Seite wird geladen...

Abwasser läuft nicht vernünftig ab? - Ähnliche Themen

  1. Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?

    Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?: Ahoi, ich mußte bei mir im Keller ein ca 1qm großes Loch wieder Füllen unter der Dünnen Bodenplatte ist nur Erde und viele Steine keine Folie...
  2. Abwasser Tonrohr gebrochen

    Abwasser Tonrohr gebrochen: Hallo zusammen, Das Pflaster an der Garageneinfahrt hat sich abgesenkt, das war schon viele Jahre so. Nun habe ich das Pflaster entfernt und...
  3. Abwasser Küche an Regenfallrohr anschliessen?

    Abwasser Küche an Regenfallrohr anschliessen?: Ich renoviere eine Wohnung und möchte aus dem Wohnzimmer eine Wohnküche machen. Die größte Herausforderung besteht darin das Küchenabwasser zur...
  4. Abwasser: Belüftungsleitung von Sammelleitung abzweigen

    Abwasser: Belüftungsleitung von Sammelleitung abzweigen: Hallo, ich erneuere meine Abwasserleitungen (EFH) und habe in der Abseite unterm Dach eine nicht ganz lehrbuchmäßige Situation. Die Fallleitung...
  5. Abwasser von Toilette läuft in den Duschablauf

    Abwasser von Toilette läuft in den Duschablauf: Hallo, vor 2 1/2 Jahren haben wir unseren Neubau bezogen. Seit wenigen Wochen hat sich eine gewisse Geruchsbelastung im Gäste-Bad...