Abwasser Revisionsschacht/Übergabeschacht

Diskutiere Abwasser Revisionsschacht/Übergabeschacht im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe diese Frage bereits in einem Forum gestellt gehabt, ich glaube sogar hier, aber ich kann es leider nicht mehr finden....

  1. Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    Hallo, ich habe diese Frage bereits in einem Forum gestellt gehabt, ich glaube sogar hier, aber ich kann es leider nicht mehr finden.

    Folgendes: wir sind Hinterlieger. Der Nachbar vor uns hat im Grundbuch auf sein Grundstück für unser Grundtück Geh-, Weg- und Leitungsrechte eintragen lassen.

    Was machen wir aber mit dem Abwasserschacht? Der wurde für unsere beiden Häuser erstellt und ich muss ihm die Hälfte der Erstellungskosten nun zurückzahlen.

    1) Soll mir die beauftragte Firma am besten extra Rechnung ausstellen, oder reicht für später (welche Belange auch immer) des Nachbars Rechnung auf der steht, dass der Schacht auch mit für uns (unsere Adresse) erstellt worden war.

    2) Falls der Nachbar verkauft und wegzieht, wie sichern wir uns den Schacht, so dass der Neue nicht kommt und uns sagt alles raus, selber einen Schacht erstellen. Grundbucheintragung auch? Was trägt man denn da ein: der Übergabeschacht auf der linken Seite des Hauses gehört beiden? Reicht hierfür vielleicht ein einfacher Brief mit Unterschrift von unserem Nachbar, dass der Schacht zur Hälfte auch uns gehört?

    Natürlich werde ich noch mit Anwalt sprechen müssen, aber vielleicht hat jemand schon einen ähnlichen Fall gehabt und weiß was am besten, wo und welche Gefahren bestehen bei so einer Konstellation.

    Vielen Dank!
     
  2. #2 planfix, 18.12.2011
    planfix

    planfix Gast

    zu 1) der schacht liegt auf nachbars grund und gehört ihm, also muß er ihn zahlen.

    kann man verbinden mit 2.)

    2.) kostenbeteiligung für grunddienstbarkeit mit eintragung in grundbuch.

    nur einfach unterschrift wirft tatsächlich probleme bei verkauf auf. daher unbedingt diese grunddienstbarkeit im grundbuch vermerken lassen.
     
  3. Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    zu 1) Der Nachbar könnte doch auch sagen, baut euch euren eigenen Schacht! Dann wäre es für uns deutlich teurer!

    zu 2) Die Grunddienstbarkeit für Wege- und Leitungsrecht besteht. Im Prinzip können wir auf einem 3m breiten Streifen nach Notwendigkeit unsere Schächte, Leitungen etc. erstellen bzw. legen lassen.

    Konkreter: Wir brauchen einen Übergabeschacht, da der Weg bis zum öffentlichen Kanal zu lang ist. Der Nachbar braucht auch einen. Also hat er mich gefragt, ob wir damit einverstanden wären einen gemeinsamen Schacht zu errichten. Dann sparen wir beide Kosten und er hat auf seinem nur einen Schacht. Sieh auch besser aus. Gut dachte ich, wir können damit ja auch nur sparen.

    Es geht jetzt nur darum, wie sichern wir uns die Rechte an dem Schacht?
     
Thema: Abwasser Revisionsschacht/Übergabeschacht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abwasser übergabeschacht

    ,
  2. übergabeschacht abwasser

    ,
  3. übergabeschacht für abwasser

    ,
  4. grunddienstbarkeit trinkwasserschacht,
  5. revisionsschacht privatgrundstück hamburg pflicht?,
  6. übergabeschacht revisionsschacjt abwasser,
  7. übergabeschacht abwasser pflicht,
  8. abwasser übergabeschacht brandenburg masse,
  9. Abwasserübergabeschacht wo finde ich den brandenburg,
  10. Übergabeschacht,
  11. Kosten Abwasser übergabeschacht,
  12. übergabeschacht für abwasser kosten,
  13. kosten übergabeschacht,
  14. kosten übergabeschacht abwasser,
  15. übergabeschacht revisionsschacht,
  16. übergabeschacht setzen brandenburg,
  17. welche maße hat ein übergabeschacht,
  18. Revisionsschat finden,
  19. übergabeschacht finden,
  20. übergabe schacht abwasser,
  21. Revisionsschacht Bauexpertenforum
Die Seite wird geladen...

Abwasser Revisionsschacht/Übergabeschacht - Ähnliche Themen

  1. Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?

    Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?: Ahoi, ich mußte bei mir im Keller ein ca 1qm großes Loch wieder Füllen unter der Dünnen Bodenplatte ist nur Erde und viele Steine keine Folie...
  2. Wie Revisionsschacht sanieren ?? (Abwasser / Mischsystem)

    Wie Revisionsschacht sanieren ?? (Abwasser / Mischsystem): Hallo zusammen, im Rahmen einer Kernsanierung werden alle Wasser und Abwasserleitungen im Gebäude gegen KG Rohre ausgetauscht. Ebenso muss der...
  3. Abwasser Rohr Übergang in Revisionsschacht gebrochen.

    Abwasser Rohr Übergang in Revisionsschacht gebrochen.: Servus und Hallo aus dem Süden Deutschlands. Ich habe nun seit mehreren Wochen ein mittelgroßes Problem. Das Abwasserrohr das in mein...
  4. Revisionsschacht Abwasser ? im Keller - mit Gestankentwicklung

    Revisionsschacht Abwasser ? im Keller - mit Gestankentwicklung: Hallo Zusammen, bei uns im Haus (BJ 1915) ist ab und zu ein schlechter Geruch unterwegs aus dem Keller. Nachdem es gestern ziehmlich stark...
  5. Abwasser - Revisionsschacht

    Abwasser - Revisionsschacht: Hallo, die Entwässerung die bisher über das hintere Teil des Grundstücks geführt wurde, soll jetzt direkt zur Straße, sprich nach vorne verlegt...