Abwasser Revisionsschacht/Übergabeschacht

Diskutiere Abwasser Revisionsschacht/Übergabeschacht im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe diese Frage bereits in einem Forum gestellt gehabt, ich glaube sogar hier, aber ich kann es leider nicht mehr finden....

  1. Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27. Juni 2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    Hallo, ich habe diese Frage bereits in einem Forum gestellt gehabt, ich glaube sogar hier, aber ich kann es leider nicht mehr finden.

    Folgendes: wir sind Hinterlieger. Der Nachbar vor uns hat im Grundbuch auf sein Grundstück für unser Grundtück Geh-, Weg- und Leitungsrechte eintragen lassen.

    Was machen wir aber mit dem Abwasserschacht? Der wurde für unsere beiden Häuser erstellt und ich muss ihm die Hälfte der Erstellungskosten nun zurückzahlen.

    1) Soll mir die beauftragte Firma am besten extra Rechnung ausstellen, oder reicht für später (welche Belange auch immer) des Nachbars Rechnung auf der steht, dass der Schacht auch mit für uns (unsere Adresse) erstellt worden war.

    2) Falls der Nachbar verkauft und wegzieht, wie sichern wir uns den Schacht, so dass der Neue nicht kommt und uns sagt alles raus, selber einen Schacht erstellen. Grundbucheintragung auch? Was trägt man denn da ein: der Übergabeschacht auf der linken Seite des Hauses gehört beiden? Reicht hierfür vielleicht ein einfacher Brief mit Unterschrift von unserem Nachbar, dass der Schacht zur Hälfte auch uns gehört?

    Natürlich werde ich noch mit Anwalt sprechen müssen, aber vielleicht hat jemand schon einen ähnlichen Fall gehabt und weiß was am besten, wo und welche Gefahren bestehen bei so einer Konstellation.

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. planfix

    planfix Gast

    zu 1) der schacht liegt auf nachbars grund und gehört ihm, also muß er ihn zahlen.

    kann man verbinden mit 2.)

    2.) kostenbeteiligung für grunddienstbarkeit mit eintragung in grundbuch.

    nur einfach unterschrift wirft tatsächlich probleme bei verkauf auf. daher unbedingt diese grunddienstbarkeit im grundbuch vermerken lassen.
     
  4. Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27. Juni 2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    zu 1) Der Nachbar könnte doch auch sagen, baut euch euren eigenen Schacht! Dann wäre es für uns deutlich teurer!

    zu 2) Die Grunddienstbarkeit für Wege- und Leitungsrecht besteht. Im Prinzip können wir auf einem 3m breiten Streifen nach Notwendigkeit unsere Schächte, Leitungen etc. erstellen bzw. legen lassen.

    Konkreter: Wir brauchen einen Übergabeschacht, da der Weg bis zum öffentlichen Kanal zu lang ist. Der Nachbar braucht auch einen. Also hat er mich gefragt, ob wir damit einverstanden wären einen gemeinsamen Schacht zu errichten. Dann sparen wir beide Kosten und er hat auf seinem nur einen Schacht. Sieh auch besser aus. Gut dachte ich, wir können damit ja auch nur sparen.

    Es geht jetzt nur darum, wie sichern wir uns die Rechte an dem Schacht?
     
Thema:

Abwasser Revisionsschacht/Übergabeschacht

Die Seite wird geladen...

Abwasser Revisionsschacht/Übergabeschacht - Ähnliche Themen

  1. Revisionsschacht - Kernbohrung für zweites Grundstück

    Revisionsschacht - Kernbohrung für zweites Grundstück: Hallo, ich habe mal wieder eine Frage zum Tiefbau. Meinem Nachbarn habe ich vor einiger Zeit angeboten, dass er meinen bestehenden...
  2. Deckel des Revisionsschachtes offen, Schlimm ?

    Deckel des Revisionsschachtes offen, Schlimm ?: Hallo allerseits, folgende Situation : Auf meinem Hof befindet sich eine Klappe. Wenn man diese Klappe öffnet sieht man ca. 1,50 Meter tiefer...
  3. Wasser im Revisionsschacht normal?

    Wasser im Revisionsschacht normal?: Hallo, kurze Frage, ist es ein Mangel wenn im Revisionsschacht wasser steht? Mein machbar meinte letztens als ich den Schacht offen hatte, das...
  4. Revisionsschacht Abwasser ? im Keller - mit Gestankentwicklung

    Revisionsschacht Abwasser ? im Keller - mit Gestankentwicklung: Hallo Zusammen, bei uns im Haus (BJ 1915) ist ab und zu ein schlechter Geruch unterwegs aus dem Keller. Nachdem es gestern ziehmlich stark...
  5. Abwasser, Waschkücheneinlauf - Funktion und Wirkungsweise?

    Abwasser, Waschkücheneinlauf - Funktion und Wirkungsweise?: ich habe im keller und im Treppenhaus (im Kellerbereich) je einen Abfluss im Boden. Einer ist völlig ausgetrocknet, am 2. läuft so gut wie kein...