Abwasser Rückflussklappe

Diskutiere Abwasser Rückflussklappe im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Neue Gebäudeversicherung verlangt Rückflussklappe für Abwasser. Keine Ahnung ob wir sowas haben und wie das aussieht. Habe mal im Keller...

  1. #1 Slider1957, 3. Juli 2016
    Slider1957

    Slider1957

    Dabei seit:
    2. Juli 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Langenfeld
    Neue Gebäudeversicherung verlangt Rückflussklappe für Abwasser. Keine Ahnung ob wir sowas haben und wie das aussieht. Habe mal im Keller Eisenplatte angehoben. Darunter ist ein Schacht. Abflussrohr läuft offensichtlich da lang. Hab mal Bild gemacht. Ist da auch eine Rückflussklappe zu sehen.
    Reihenhaus ist Baujahr 1968. IMG_20160702_112916.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 postler1972, 5. Juli 2016
    postler1972

    postler1972

    Dabei seit:
    3. August 2014
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ex-Installateur
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo,
    nein das ist keine Rückstauklappe. Das ist lediglich eine Revisionsöffnung von der aus zum Beispiel der Kanal gereinigt werden kann.
    Aber unter Umständen kann diese Öffnung entfernt werden und anstelle dieser die Rückstauklappe eingebaut werden. Dies bedarf aber
    einer gründlichen Überprüfung da über die RSK kein Regenwasser laufen darf.
     
  4. #3 Jürgen V., 5. Juli 2016
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Nordrein Westfalen- OWL-Kreis Paderborn
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Rückstauverschlüsse Typisierung

    Rückstauverschlüsse für durchgehende Rohrleitungen stellen eine ideale technische und vor allem auch finanzielle Alternative zu Hebeanlagen dar. Dazu müssen die Einsatzvorraussetzungen nach DIN EN 12056-4 gegeben sein. Nach DIN EN 13564-1 werden in Deutschland 6 Typen von Rückstauverschlüssen unterschieden: (Typ 4 ist in Deutschland nicht zulässig) Typ 3 ist deiner den brauchst du.

    Typ 0: für Regenwasser

    Rückstauverschluss für die Verwendung in horizontalen Leitungen mit nur einem selbsttätigen Verschluss.

    Typ 1: für Regenwasser

    Rückstauverschluss für die Verwendung in horizontalen Leitungen mit einem selbsttätigen Verschluss sowie einem Notverschluss, wobei dieser Notverschluss mit dem selbsttätigen Verschluss kombiniert sein darf.

    Typ 2: für fäkalienfreies Abwasser

    Rückstauverschluss für die Verwendung in horizontalen Leitungen mit zwei selbsttätigen Verschlüssen und einem Notverschluss, wobei dieser Notverschluss mit einem der beiden selbsttätigen Verschlüsse kombiniert sein darf.

    Typ 3: für fäkalienhaltiges und fäkalienfreies Abwasser

    Rückstauverschluss für die Verwendung in horizontalen Leitungen mit einem durch Fremdenergie (elektrisch, pneumatisch oder andere) betriebenen selbsttätigen Verschluss und einem Notverschluss, der unabhängig vom selbsttätigen Verschluss ist.

    Typ 4: in Deutschland nicht zulässig.

    Bodenablauf mit einem selbsttätigen Verschluss und einem Notverschluss.

    Typ 5:

    Rückstauverschluss, der in Ablaufgarnituren oder Bodenabläufen eingebaut ist, mit zwei selbsttätigen Verschlüssen und einem Notverschluss, wobei dieser Notverschluss mit einem der beiden selbsttätigen Verschlüsse kombiniert sein darf.
     
Thema:

Abwasser Rückflussklappe

Die Seite wird geladen...

Abwasser Rückflussklappe - Ähnliche Themen

  1. Abwasser DIN EN 752

    Abwasser DIN EN 752: Moin in die Runde, ich hoffe mir kann hier jemand helfen mit meinen 2 Anliegen. 1. Rückstau Ich hab ne OKFF von 57,00 m. Mein Abwasseranschluss...
  2. Revisionsschacht Abwasser ? im Keller - mit Gestankentwicklung

    Revisionsschacht Abwasser ? im Keller - mit Gestankentwicklung: Hallo Zusammen, bei uns im Haus (BJ 1915) ist ab und zu ein schlechter Geruch unterwegs aus dem Keller. Nachdem es gestern ziehmlich stark...
  3. Abwasser, Waschkücheneinlauf - Funktion und Wirkungsweise?

    Abwasser, Waschkücheneinlauf - Funktion und Wirkungsweise?: ich habe im keller und im Treppenhaus (im Kellerbereich) je einen Abfluss im Boden. Einer ist völlig ausgetrocknet, am 2. läuft so gut wie kein...
  4. Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr

    Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr: Hallo zusammen, ich habe eben etwas in der DIN-Norm gestöbert, konnte aber keine klare Aussage finden. Daher die Frage an die Experten:...
  5. Abwasser Kontrollschacht, Sohle sanieren.

    Abwasser Kontrollschacht, Sohle sanieren.: Hallo. Es geht darum einen 60J alten Kontrollschacht, vor dem Haus, für Haus-Abwasser zu sanieren. Bislang ist der Boden des K-schachtes Topf...