Abwassergrube und Grundwasser

Diskutiere Abwassergrube und Grundwasser im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei uns wird in den nächsten 2-3 Wochen eine Stahlbetongrube (2 Behälter) eingebaut. Die Einbautiefe liegt bei 2,21m. Nun hab ich...

  1. marc75

    marc75

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BRB
    Hallo zusammen,

    bei uns wird in den nächsten 2-3 Wochen eine Stahlbetongrube (2 Behälter) eingebaut. Die Einbautiefe liegt bei 2,21m. Nun hab ich eine Probebohrung (Erdbohrer) gemacht und bin bei ca. 2,15 m auf Grundwasser bzw. Schichtwasser gestoßen. Ich frage mich gerade, wie tief muss den der Tiefbauer die Baugrube ausheben, damit die Grube fachgerecht eingebaut werden kann. Kommt dort noch ein Unterbau (Tragschicht) rein, oder stellt ein Tiefbauer die Grube einfach auf den planverdichteten Boden?
     
  2. #2 peterk61, 23.06.2014
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wenn es sich um Fertigteile handelt, gibt es bestimmt eine Einbauanleitung, der Du die Antwort entnehmen kannst. Mindestens 10 cm bis 20 cm Kiessand werden üblicherweise unter Fertigteilzisternen eingebaut, um ein ebenes Feinplanum herstellen zu können und um zu gewährleisten, dass die Grube flächig auf dem Untergrund aufliegt.

    Du solltest einen Kollegen mit einer Untersuchung beauftragen, um zu klären ob es sich um Grundwasser handelt. Für eine Grundwasserabsenkung wird in der Regel eine wasserrechtliche Genehmigung der Unteren Wasserbehörde benötigt. Wie das in Brandenburg geregelt ist weiß ich nicht. In Baden-Württemberg gibt es Ausnahmen für kurzfristige oder geringfügige Wasserhaltungen, wobei die Grenzen für kurzfristig und geringfügig im Wasserhaushaltsgesetz nicht definiert sind und von den einzelnen Ämtern sehr unterschiedliche Grenzen gesetzt werden.

    Nach dem Einbau die Gruben sofort mit Wasser füllen, um Auftrieb zu vermeiden!
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wenn es sich tatsächlich um Wasser bei -2,15m handelt ... die Grube bei -2,21 eingebaut werden muss ... noch die 20cm Polster drunter ... sind wir bei einem Wasserstand von maximal 26cm ... das schaffen Gummistiefel grade noch so ... mal drüber nachdenken keinen Kiessand sondern 8/16er Schotter zu nehmen und das Grundwasser/Schichtenwasser lassen, wo es ist ...

    Füllen der Behälter, sobal sie stehen, ist trotzdem Pflicht.

    Und der oblikatorische Hinweis: Baugrundler und Statiker einschalten !! ...
     
  4. marc75

    marc75

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BRB
    Danke für die Antworten, ok am Ende entscheidet der Tiefbauer, ob er eine Wasserhaltung braucht oder nicht. Wie man sowas korrekt einbaut und was zu beachten ist, sollte dieser ja wissen. Für mich war jetzt eigentlich, aus reiner neugierde, interessant, ob da noch ein Unterbau kommt oder nicht und ob er dadurch noch tiefer muss. Wenn der Tiefbauer das ohne Absenkung macht bzw. hinbekommt wäre ja super, den ein Vorfluter gibt es nicht wirklich vor Ort (außer des Nachbarn Garten :lock ).

    War heute nochmal vor Ort und hab noch mal gemessen, aktuell liegt der Stand bei 2,22 m, schwankt scheinbar, warum auch immer. Mal sehen was der Tiefbauer sagt, wenn er sich das in den nächsten Tagen anschaut.
     
  5. #5 Manfred Abt, 24.06.2014
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    vielleicht kann ich noch ein paar Infos ergänzen:
    • wichtig ist zu erfahren, wie hoch der maximal zu erwartende Grundwasserstand zu erwarten ist
    • entweder Baugrundgutachter oder auch mal bei den örtlichen Wasserbehörden nachfragen
    • mit dieser Info dann an den Hersteller des Fertigteils ran, die haben i.d.R. eigene Statiker und geben dann Infos, ob man ggf. bzgl. Bettung und/oder Auftriebssicherung noch nachrüsten muss. Wenn mans ganz genau nimmt könnten sich aus einem Außenwasserdruck auch Einflüsse auf die Statik/Bewehrung der Behälter ergeben.
    • Eigenen Statiker kann man sich m.E. sparen, der Statiker vom Grubenhersteller reicht und kann auch viel bessere Aussagen treffen
    • Abwassergruben haben natürlich die Eigenschaft, dass sie ab und zu mal ausgepumpt werden. Für diesen Zustand ist die Auftriebssicherheit natürlich erst recht sicherzustellen. Wobei dann neben dem Eigengewicht des Behälters z.B. auch eine Überschüttung hilft, das Ding in der Erde zu halten. Lässt sich alles sehr einfach rechnen, sollte man aber rechnen.
     
Thema: Abwassergrube und Grundwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grube abdichten grundwasser

    ,
  2. abwassergrube abdichten

    ,
  3. fäkaliengrube bei grundwasser

    ,
  4. grube gegen grundwasser abdichten,
  5. abwassergrube grundwasser ,
  6. gibt es ein belüftungssistem für abwassergruben,
  7. abwassergrube,
  8. baugrube für abwassergruben,
  9. abwassergrube kommt hoch
Die Seite wird geladen...

Abwassergrube und Grundwasser - Ähnliche Themen

  1. Kunststofftank in vorhandene Abwassergrube

    Kunststofftank in vorhandene Abwassergrube: Hallo, liebe Experten. Ich habe eine Abwasersammelgrube (Fäkaliengrube) aus Betonringen. Bei länger anhaltenden Regen, bzw. bei steigendem...
  2. Abwassergrube abdichten

    Abwassergrube abdichten: Hallo, liebe Experten. Ich habe eine Abwasersammelgrube (Fäkaliengrube) aus Betonringen. Bei länger anhaltenden Regen, bzw. bei steigendem...
  3. Abwassergrube abdichten

    Abwassergrube abdichten: Hallo, Meine Abwassergrube ist undicht und es tritt Grundwasser ein. Meine Frage: Wie dichte ich die Grube von innen ab?
  4. Abstand Abwassergrube

    Abstand Abwassergrube: Hallo Leute, mal eine kurze frage, beim Neubau eines EFH mit Abwassergrube gibt es ja mindest Abstandsflächen. 2m zu den Grenzen und 5m zum...
  5. Flächenkollektor einer DV/WP um die Abwassergrube legen ?

    Flächenkollektor einer DV/WP um die Abwassergrube legen ?: hallo zusammen, ich beschäftige mich zur zeit mit heizungen für einen neubau. wir wollten erst eine sole/WP bauen lassen. sind davon jetzt...