Abwasserleitung selber verlegen

Diskutiere Abwasserleitung selber verlegen im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo miteinander, folgendes Problem: Keller mit weisser Wanne, Aushub soll wieder verfüllt werden. Als Sani-Leistung wird Abwasserrohr 50...

  1. Roka

    Roka

    Dabei seit:
    18.09.2003
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    x
    Ort:
    bei Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    fertiger Bauherr
    Hallo miteinander,

    folgendes Problem:

    Keller mit weisser Wanne, Aushub soll wieder verfüllt werden. Als Sani-Leistung wird Abwasserrohr 50 cm aus Haus heraus gelegt. Jetzt möchte ich aber beim Verfüllen 8 Meter Rohr einlegen und würde natürlich gerne dieses auch am Haus anschließen um später nicht wieder aufzubuddeln. Damit denke ich verliere ich den Gewährleistungsanspruch. Der Sani kommt allerdings nicht vorm Verfüllen.

    Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:

    Vom Prinzip her werden die KG-Rohre ja nur ineinander gesteckt. Gibt es beim dem Hausanschluß irgendetwas spezielles zu beachten, wenn ich diesen selber anschließe? Die Leitung läuft dann parallel zum Haus, ich glaube irgendwo gelesen zu haben, das man zwei 45'er winkel anstelle eines 90'er Winkelstücks nehmen soll. Ist das richtig?

    Danke Rolf
     
  2. #2 Jürgen V., 02.08.2004
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Das stimmt so

    6.1.1.1 Liegende Leitungen sind in gleichmäßigem Gefälle zu verlegen, das nicht größer als 1:20 sein soll.

    6.1.1.2 Für größere Höhenunterschiede sind gegebenenfalls Abstürze mit Reinigungsmöglichkeiten anzuordnen.

    Tabelle 4. Mindestgefälle von Leitungen
    Schmutzwasserleitungen außerhalb von Gebäuden
    DN bis 100 1: DN
    125 1: DN
    150 1: DN
    ab 200 1: DN
    Das heißt bei DN 100: min. 1 cm/m - max. 5 cm/m
     
  3. Roka

    Roka

    Dabei seit:
    18.09.2003
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    x
    Ort:
    bei Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    fertiger Bauherr
    Danke

    Hilft weiter, und der Fachmann hat doch noch die Hausanschlüsse rangemacht.

    Gruß Rolf
     
Thema:

Abwasserleitung selber verlegen

Die Seite wird geladen...

Abwasserleitung selber verlegen - Ähnliche Themen

  1. Abwasserleitungen im Altbau erneuern.Plan

    Abwasserleitungen im Altbau erneuern.Plan: Hallo, Ich bin gerade am planen, wie ich die Abwasserleitungen in meinem Altbau verlegen muss; wir wollen die alte Rohren(Gusseisen) raus und...
  2. Verlegung Abwasserleitungen

    Verlegung Abwasserleitungen: Beschreibung:: - EG Wohnung liegt über Kanal und könnte direkt an den Kanal; ohne Hebeanlage; angebunden werden - KG Einliegerwohnung liegt unter...
  3. Abwasserleitung in der Wohnküche

    Abwasserleitung in der Wohnküche: Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich nicht wirklich weiter weis. Folgendes: beim Bau meiner künftigen Eigentumswohnung wurde...
  4. Abwasserleitung Fundament Wärmepumpe

    Abwasserleitung Fundament Wärmepumpe: Hallo, ich habe gerade ein Problem bei der Positionierung des Fundamentes für unsere Wärmepumpe. An dem Punkt, wo die beiden Betonsockel...
  5. Alte Abwasserleitung erneuern

    Alte Abwasserleitung erneuern: Hallo zusammen, zwecks Sanierung wurde im Außenbereich aufgebaggert und dabei festgestellt, dass das außen liegende KG Rohr nicht im richtigen...