Abwasserleitung selber verlegen

Diskutiere Abwasserleitung selber verlegen im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo miteinander, folgendes Problem: Keller mit weisser Wanne, Aushub soll wieder verfüllt werden. Als Sani-Leistung wird Abwasserrohr 50...

  1. Roka

    Roka

    Dabei seit:
    18. September 2003
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    x
    Ort:
    bei Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    fertiger Bauherr
    Hallo miteinander,

    folgendes Problem:

    Keller mit weisser Wanne, Aushub soll wieder verfüllt werden. Als Sani-Leistung wird Abwasserrohr 50 cm aus Haus heraus gelegt. Jetzt möchte ich aber beim Verfüllen 8 Meter Rohr einlegen und würde natürlich gerne dieses auch am Haus anschließen um später nicht wieder aufzubuddeln. Damit denke ich verliere ich den Gewährleistungsanspruch. Der Sani kommt allerdings nicht vorm Verfüllen.

    Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:

    Vom Prinzip her werden die KG-Rohre ja nur ineinander gesteckt. Gibt es beim dem Hausanschluß irgendetwas spezielles zu beachten, wenn ich diesen selber anschließe? Die Leitung läuft dann parallel zum Haus, ich glaube irgendwo gelesen zu haben, das man zwei 45'er winkel anstelle eines 90'er Winkelstücks nehmen soll. Ist das richtig?

    Danke Rolf
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jürgen V., 2. August 2004
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Nordrein Westfalen- OWL-Kreis Paderborn
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Das stimmt so

    6.1.1.1 Liegende Leitungen sind in gleichmäßigem Gefälle zu verlegen, das nicht größer als 1:20 sein soll.

    6.1.1.2 Für größere Höhenunterschiede sind gegebenenfalls Abstürze mit Reinigungsmöglichkeiten anzuordnen.

    Tabelle 4. Mindestgefälle von Leitungen
    Schmutzwasserleitungen außerhalb von Gebäuden
    DN bis 100 1: DN
    125 1: DN
    150 1: DN
    ab 200 1: DN
    Das heißt bei DN 100: min. 1 cm/m - max. 5 cm/m
     
  4. Roka

    Roka

    Dabei seit:
    18. September 2003
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    x
    Ort:
    bei Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    fertiger Bauherr
    Danke

    Hilft weiter, und der Fachmann hat doch noch die Hausanschlüsse rangemacht.

    Gruß Rolf
     
Thema:

Abwasserleitung selber verlegen

Die Seite wird geladen...

Abwasserleitung selber verlegen - Ähnliche Themen

  1. Bruckstein in Dickbett verlegen

    Bruckstein in Dickbett verlegen: Hallo, Ich möchte gerne vor den haus bruchsteine in dickbett verlegen. der untergrund ist ca. 20 frostschutzkies und darüfer nochmal 20 cm...
  2. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

    Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...
  3. Kanal durch Bodenplatte verlegen

    Kanal durch Bodenplatte verlegen: Hallo ich bin neu hier und hätte eine Frage. Wir stehen kurz vor dem Beginn der Bauarbeiten. Jetzt ist uns leider aufgefallen, das der...
  4. Terrassenplatte Quarzitstone 120x60x2cm auf Betonplatte verlegen

    Terrassenplatte Quarzitstone 120x60x2cm auf Betonplatte verlegen: Gegebener Zustand ist eine betonierte Platte, auf die Keramikbodenplatten "Quarzitstone" verlegt werden sollen. Ist dies nach den technischen...
  5. Gartengrill selber bauen

    Gartengrill selber bauen: Hallo Alle miteinander, wir möchten uns einen schönen großen Gartengrill selberbauen mit Klinkersteinen umrandet. Nun haben wir bereits...